TeamViewer Motive 4

Suche Laptop für zu Hause bis 300€

Fietemo

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Denke eher Stationär also zu Hause

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ältere eventuell Hab ja meine Ps5

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby wenn überhaupt

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Größe weiß nicht 14 Zoll oder 15?? Kein Touch denke ist unnötig und teuer

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Paar Std

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows oder sogar Linux tendiere zu Linux

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ne

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Bin offen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis 300eur Gebraucht sehr gerne sogar!

Hallo Leute,

Ich würde gerne nen Laptop für zu Hause mir anschaffen. Ich hatte den letzten vor 16 Jahren einen Toshiba A500 19n der ein defekt hat und auch von der Leistung her schlechter als mein Handy ist :D schon Krass was sich so getan hat die letzten Jahre.... Ich habe derzeit halt nur nen Handy und hatte gemerkt wie am Ar..h ich war als mein altes Handy nicht mehr ging, konnte nur nach Media Markt mir nen neues holen und zu Hause ging nix mehr weil alles über mein Handy lief und ich auch keinen PC habe oder so.

Naja, jetzt denke ich halt über nen Laptop nach nen Stand PC war auch in Überlegung aber habe ne Ps5 und denke da macht das erstmal keinen Sinn viel Geld für nen Rechner auszugeben. Jetzt möchte ich Home Assistant zu Hause einrichten und denke über Laptop oder Computer ist das besser zu bedienen und konfigurieren. Ich konnte nicht mal meinen Thin Client 5070 zu Hause Flashen weil ich halt keinen Rechner habe zum Flashen und das musste ich über ein Kumpel machen das nervt mich.

Ich habe die letzten Tage bei Kleinanzeigen geschaut und mit KI mal recherchiert und bin jetzt gerade beim Lenovo ThinkPad L14 Gen 2 für 250 Euro. Der liegt im Budget und mit erweiterbare 8gb hätte ich für unter 300 nen 16GB RAM Gerät! Wahnsinn wenn ich meinen Toshiba damit Vergleiche haha... Gibt's denn sonst noch Alternativen? Ich glaube für das Geld bekomme ich gebraucht was ganz gutes und mit Linux soll es wohl noch besser laufen da muss ich überlegen aber wieso nicht soll wohl auch mehr benutzerfreundlich sein als vor 10j das muss ich mir noch überlegen. Vielleicht paar alte Spiele zocken von früher mal sehen aber ist Nebensache.

Danke euch!

300€? Wird eng werden. Gerade jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Fietemo
@SSD960 Wieso gerade jetzt? Also L14 Gen2 hab ich für 250 gefunden. Ich würde auch 350 ausgeben aber wozu?

Wie üblich bei dem Budget und den Anforderungen: Refurbished Business-Leasing Rückläufer. Da gibts dan noch mal ein Jahre Garantie im Vergleich zu gebraucht von privat und gute Händler stecken dann noch etwas Mühe in die Aufbereitung.
Gibt verschiedenen Händler, mein Favorit ist afb: Schau da mal durch was dir an Kombination von RAM/Speicher/CPU und Zustand zusagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Refurbed T14 Gen2 kann man machen, aber dann auch wirklich nur mit 16GB aufwärts. Brauchbare Geräte gehen ja schon bei 130€ los - mit 16GB und Win11.

Einfach mal bei den üblichen Verdächtigen ein paar (Werk-)Tage lang stöbern, die kriegen ja laufend neue Ware rein. Also AfB, Lapstore und Co

Fietemo schrieb:
Wieso gerade jetzt?
Offenbar ist er der Meinung, dass aufgrund der "Speicherkrise" das ein Problem sein wird oder ist. Ist es aber nicht :)

Für das Budget iHv 300 € bekommt man brauchbare (gebrauchte) Geräte, würde da auch bei AfB Shop, LapStore und used-pc.store schauen, hardware-online-shop.de geht auch noch (taucht immer wieder bei MyDealz auf) - siehe ja auch die Beiträge #4 und #5. "Spätestens" dann wenn du - wie geschrieben - auch mit 350 € einverstanden bist.

SSD960 schrieb:
300€? Wird eng werden. Gerade jetzt.
Nein :)

Konzentriere dich auf AfB, vergiß die anderen!
Schau da bei Fujitsu-Laptops: DC-Lade-Buchse, Akku außen, leicht zu öffnen!
T14 Gen2 macht dich nicht glücklich: nur USB-C-Ladebuchsen (bei Schaden neues Mainboard, d. h. Totalschaden), Akku klein innen, öffnen nur mit Können und dennoch abbrechenden Clips - ab Gen3 besser gelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Fietemo schrieb:
@SSD960 Wieso gerade jetzt? Also L14 Gen2 hab ich für 250 gefunden. Ich würde auch 350 ausgeben aber wozu?
Ja, sorry. Es war zu spät. Habe nicht gelesen dass du eine gebrauchten kaufen wolltest.

Zurück
Oben