Notebook zum Surfen

horsti255

Lt. Commander
Hallo Leute,
Ich bin für meine Mutter auf der Suche nach einem Notebook mit dem sie Abends auf dem Sofa n bisschen Surfen kann, oder mal Solitär spielen oder so.

Das Notebook sollte 14,1-15,6" nicht unter/überschreiten.
Preis von 0-450€.
Schön wäre ein mattes Display und es sollte auch HD Material abspielen können.
Akkulaufzeit sollte beim surfen mit mittlerer bis niedriger Helligkeit bei so mindestens 3 Stunden
Wlan N-draft sollte auch vorhanden sein damit sie im wohnzimmer nich so billiges Internet hat
.
Ich bin relativ unvorbereitet weil ich mich auf einen Netbook kauf spezialisiert hatte, bis meine Ma dann ankam und meinte : ich will nicht son kleines doofes Ding , ich will son großes wie du !" und ich sitz an 17" -.-

Ich hab mich grade schon etwas umgeschaut und einige Modelle von Lenovo und co gefunden , doch ist immer ein Faktor drin der mir dann nicht gefällt, deswegen wollte ich euch mal fragen ob ihr ein Notebook kennt, welches meinen Anforderungen gerecht wird.

MfG Horsti

In der Preisklasse tendiere ich immer zu den HP 620 bzw. 625 (Intel bzw. AMD)
http://geizhals.at/deutschland/a576021.html - Intel ab 439€
http://geizhals.at/deutschland/a538243.html - AMD ab 418€

Die HP 620/625 Serie bietet bei den 2 Modellen alles was du benötigst - 15,6" Display (matt), HD Material bis 1080p kein Problem, WLAN N-draft mit an Bord.

Bzgl. Akku Leistung (Herstellerangabe "Bis zu 5 Std. 15 Min.") - Zitat aus dem notebookjournal.de Test (Fazit: Preis Leistung = sehr gut) - 3h unter Last, kein Problem...
Bei günstigen Notebooks erwarten die Tester, dass bei dem Akku gespart wurde. Dem ist aber nicht so. Der Akku bringt es mit seinen 4300 mAh auf akzeptable drei Stunden unter Last (BatteryEater). Das entspricht ungefähr der Laufzeit, die das Notebook beim Schauen eines Filmes oder DVD erreicht. Im Idle-Betrieb hält der 15-Zoller fünf Stunden ohne Netzteil durch. Nutzer können je nach Anwendungsszenario mit einer Akkulaufzeit von drei bis vier Stunden rechnen.

Auch Notebookcheck.com bestätigt das in ihrem Test (81% Testergebniss)
Hewlett Packard setzt mit dem HP 625 einen 15.6-Zoller in der Business Grundausstattung auf. Das matte TFT, das gelungen stabile Chassis, das gute Tasten-Layout und die geringen Emissionen sprechen für den Büroeinsatz. Die Oberflächen sind bis auf den Hochglanz-Bereich um die Tasten unempfindlich und griffig. Das lädt zum mobilen Arbeiten oder zumindest zum Transport ohne aufwendige Schutzhüllen ein. In dieser Hinsicht muss sich auch die Akku-Laufzeit von knapp drei Stunden nicht vor der Core-i3-Bürokonkurrenz verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
CPU des HP's ist zum surfen und office absoult ausreichend. Alles andere ist oversized und nicht notwendig. Auch 1080p Medien laufen ruckelfrei und ohne Probleme.

Der Akku ist in der Tat schelcht (im Vergleich zum HP)
Laut Notebookcheck nur 2,5 Stunden beim WLAN surfen und Film schauen (bei stark reduzierter Display Helligkeit noch dazu!).
Notebookjournal testet unter Last sogar nur 2 Stunden Laufzeit - das HP dagegen volle 3 Stunden beim gleichen Test (Battery Eater)!

Edit:
Weiters hat das Lenovo kein mattes Display!
Auch ein Betriebssystem ist nicht dabei - das kostet dann nochmal extra :-/

Edit2:
Vergiss nicht, dass der i3 Prozessor des Lenovos keinen (!) Turboboost hat. Also ist hier die Performance zwischen i3 und dem "alten" T4500 marginal und im normalen "Office-Leben" nicht spürbar.

Zuletzt bearbeitet:
wie sind denn die HPs von der verarbeitung ?

EDIT: gibts sonst noch andere vorschläge ?

Zuletzt bearbeitet:
Notebookcheck Verarbeitung Wertung 84% (Gesamt 81%), beim Lenovo "nur" 80% Verarbeitung
Das Gehäuse ist stabil und vermittelt durch saubere Spaltmaße einen anständigen Eindruck. Zwei Hände können das Chassis zwar verwinden, aber die Verbiegungen sind nur sehr klein. Die Handballenauflage ist an jeder Stelle fest wie ein Brett. Dasselbe gilt für das Tastenbett (selbst über DVD-Laufwerk).

Den Deckel können wir einfacher verbiegen, aber die Beweglichkeit dafür ist begrenzt. Die Deckel-Fläche kann mit einfachem Druck in der Mitte eingedellt werden, was aber dem guten Eindruck nicht schadet.

Die Scharniere halten den Deckel sicher in Position. Sie sitzen zwar stramm, aber eine Hand zum Öffnen des Deckels genügt. Die Gelenke selbst sitzen fest in ihrer Verankerung. Der maximale Aufklappwinkel von 125 Grad ist für den Betrieb auf dem Schoß gerade ausreichend.

Die Bodenplatte können wir nirgends deutlich eindellen. Die große abnehmbare Platte bietet Aufrüst-Möglichkeiten: Festplatte, Arbeitsspeicher (DDR3 SDRAM, 2 Sockel) und WLAN-Modul (Mini PCI-Express). Auch die AMD CPU ist gesteckt.

Notebookjournal Verarbeitung + Punkt bei Gesamtwertung (4,5 von 5 möglichen Sternen)
Bei einem 380 Euro Notebook sind die Erwartungen in Sachen Verarbeitung und Gehäusequalität gering. Trotz der Skepsis kann das Chassis überzeugen, denn es ist im Großen und Ganzen gut verarbeitet. Das Gehäuse, wie auch die Scharniere, knarzen beim Heben oder bewegen nicht. Dazu sind die Scharniere leichtgängig, beim Öffnen bewegt sich die Unterseite nicht mit nach oben.

Die Handballenauflage wie auch der Bereich oberhalb der Tastatur sitzen sehr fest. Einzig die Tastatur und die Deckelrückseite geben bei stärkerem Druck leicht nach. Dies ist jedoch auch bei teureren Modellen keine Seltenheit.

Der Auftritt des HP 625 ist dezent. Das Plastikkleid ist mit einem tristen dunklen grau überzogen, inklusive eines feinen Wabenmusters, welches den robusten Eindruck des Notebooks verstärkt. Dabei verzichtet HP fast vollständig auf Hochglanzflächen. Lediglich das Keyboard besitzt einen schwarzen Hochglanzrahmen.

ich versteh noch nicht ganz wie du auf 4-5h akku kommst , der test bei notebookcheck sagt maximal 3h35min bei nix tun , und 3h beim surfen.

da kann das lenovo, welches mir vom design 10 mal besser gefällt auch mithalten.

So wie ich das sehe haben die das falsch verlinkt. weil der test bei NBjournal ist von nem singlecore und das notebook hat dich n dualcore oder ?

Zuletzt bearbeitet:
4-5 Stunden Akuulaufzeit hab ich nirgends behauptet. Lediglich die HP Herstellerangabe bezieht sich auf eine maximale Laufzeit von 5 Stunden und 15 Minuten. Das diese Angaben allerdings nie etwas mit der Relaität zu tun haben wissen wir doch alle, oder? ;-)
Lenovo sagt zu ihrem G560 (welches du ins Auge gefasst hast) auch "Up to 5 hrs. battery life"

Fakt ist, laut Tests kannst du bei der HP 625/620er Serie mit einer rund 1 Drittel längeren Akku Laufzeit rechen.

Du hast aber recht bzgl. Single/Dualcore. Notebookjournal testete eine andere Config des 625er (mit Singlecore). Allerdings testete Notebookcheck exakt die Config, des von mir vorgeslagenen 625er und kommt ebenfalls auf 3 Stunden sufen unter WLAN (bei normaler Helligkeit, reduziert holst du bestimmt noch mehr raus).

Versteh mich nicht falsch, ich möcht dir nix aufzwingen, nur frag ich mich warum du im ersten Post Kriterien stellst (mattes Display, mind. 3 Stunden Akku Laufzeit) die du dann sowieso fast alle wieder übern Haufen wirfst, weil dir das Design eines anderen Notebooks besser gefällt? :D
Da könntest du ja gleich fragen "Welches Notebook sieht am coolsten aus? Bitte um Vorschläge"

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nur gern aktuelle hardware, und ungern AMD.
außerdem gibts bei Lenovo 0% finanzierung und beim HP nicht. ebenso weiß ich nicht ob ich windows brauche.

ich muss nochmal mit meiner Ma reden, was die jetzt genau will .

aber danke für die hilfe.

Zurück
Oben