Notebookbildschirm flackert und ist grünstichig

Boerne

Newbie
Hallo, seit gestern flackert mein Notebookbildschirm ohne Unterbrechung und hat dabei einen Grünstich. Es ist ein Sony VAIO, älteres Modell aus der Übergangszeit von Win Vista auf Win 7. Das Flackern tritt bereits sofort nach dem Einschalten des NB beim Booten auf, bevor Windows geladen wird. Die Grafikkarte ist wohl i. O., da das Bild auf einem externen Bildschirm fehlerfrei angezeigt wird. Ist da der NB-Bildscbkrm defekt oder kann es auch nur ein loses Verbindungskabel sein?

Ändert es sich, wenn du den Bildschirm bewegst (Veränderung der Neigung)?

Kabel oder Display könnten es sein. Wenn das Gerät schon so alt ist, könnte auch das Displaykabel in der Nähe vom Scharnier beschädigt sein und deswegen diesen Fehler auslösen.

Da hilft sicherlich mal aufschrauben um das interne Kabel das zum Display geht zu kontrollieren.
Der Bildschirm kann noch in Ordnung sein, aber das Kabel kann lose sein.
Im schlimmsten Fall liegt auch ein Kabelbruch vor. Schließlich wird das ja über viele Jahre immer an der selben Stelle geknickt und kann da gebrochen sein.

Je nach dem welches Notebook du hast, findest du möglicherweise auch ein passendes Video bei Youtube dazu.

LikeMikeSter schrieb:
Ändert es sich, wenn du den Bildschirm bewegst (Veränderung der Neigung)?
Nein, ändert sich nicht. Display ist statt schwarz grün und flackert.
Ergänzung ()

SimSon schrieb:
Kabel oder Display könnten es sein. Wenn das Gerät schon so alt ist, könnte auch das Displaykabel in der Nähe vom Scharnier beschädigt sein und deswegen diesen Fehler auslösen.
Habe ein Sony VAIO VGN AR 61E, 17 Zoll. Die beiden Kabel zum Board stecken fest. Da habe ich die Abdeckung und die Tastatur entfernt und nachgeprüft. An das andere Ende des Kabels komme ich nicht ran. Da müsste man den Bildschirm auseinanderbauen. Keine Ahnung wie das geht, ohne den Bildschirm kaputt zu machen.
Ergänzung ()

So sieht es aus

Anhänge

• 20210722_215430.jpg
    20210722_215430.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben