Notebookdisplay kaputt>!

Chaki

Cadet 4th Year
Hallo,
als ich am Sonntag aufstand, war auf einmal mein Display gesprungen. Ich hab kein Ahnung warum. War auch schon beim Händler wegen der Garantie, aber die meinen es wäre meine Schuld, da dies nur durch mechanischen Krafteinfluss geschehen würde. Jetzt will ich aber keine 300€ für die Reparatur ausgeben, sondern mir ein neues Display einbauen. Da der Laptop noch läuft, wollte ich ihn mal an einen externen Monitor anschließen. Da bekomm ich aber kein, wenn ich fn und f4 drücke. Woran liegt das? Hab ihr sonstige Tipps?
Ach so es handelt sich hier um ein Samsung R522 Satin.
Gruß
Chaki

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das Bildsignal der Grafikkarte im Notebook, sofort beim Hochfahren an den angeschlossenen Bildschirm zu schicken, so dass das Display vom Notebook gar nicht mehr benötigt wird?

Hallo,
habs nun doch hinbekommen. Musste anscheinend erst das dvi-kabel am monitor entfernen und dann über das vga-kabel dran gehn. Hatte schon befürchtet, dass die graka auch kaputt ist, funktioniert aber alles tadelos. Ist dann halt nur das Display kaputt. Habt ihr Tipps, wo man an passende Displays rankommt und dies relativ zügig?
Gruß

Ich kann dir nur sagen, dass du mein Einbauen bzw. Auseinanderbauen deines Notebooks scheiße vorsichtig sein musst. Ich hab´ so OHNE jegliche Krafteinwirkung ruck zuck an meinem alten Notebook den Displaystecker rausgerissen. oO
Der war hauptsächlich nur an den zig feinen Adern mit der Platine befestigt. Reperatur unmöglich. :(
Filme das Notebook am besten während du es auseinanderbaust.

Hey, zu der Sache mit der Garantie. Also wenn du das Ding nicht hingeschmissen hast oder sonstiges und auch keine Spuren davon zu sehen sind, dann ist das ein Fall für die Garantie. Die Eltern meiner Freundin hatten das auch, sind aber zu MediaMarkt gegangen und durften dann 200€ für die Reperatur zahlen. Ich hätte das nicht eingesehen, schließlich ist es ohne Fremdeinwirkung passiert. Ich denke bei dem Notebook stand fälschlicherweise was unter Spannung und dadurch ist es dann eben geplatzt.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du das Notebook nicht selbst beschädigt hast und in den Garantiebestimmungen Displayschäden nicht ausgeschlossen sind, müsste dir der Garantiegeber(Hier wohl der Hersteller) beweisen, dass du es kaputt gemacht hast. Und da dies nicht der Fall ist dürfte das reichlich schwierig werden. Diese Displaygeschichten sind eben immer heikel, aber ich würde mich da nicht so abkanzeln lassen.

Falls du doch das Display tauschen willst, dann schau doch mal bei ebay und so, das bieten viele sehr günstig an, so musst du dich nicht mit der Technik usw. auseinandersetzen, sparst die Zeit und hast Gewährleistung auf den Einbau. Wenn du jedoch Spaß am Basteln hast, dann sieht das nat. anders aus ;-)

Chaki schrieb:
Hallo,
habs nun doch hinbekommen. Musste anscheinend erst das dvi-kabel am monitor entfernen und dann über das vga-kabel dran gehn. Hatte schon befürchtet, dass die graka auch kaputt ist, funktioniert aber alles tadelos. Ist dann halt nur das Display kaputt. Habt ihr Tipps, wo man an passende Displays rankommt und dies relativ zügig?
Gruß

Hallo,

Also mit Garanti sieht es bei solchen Sachen immer sehr schlecht aus. Es ist schwer nachzuweisen ob es durch Fremdeinwirkung oder durch Verspannungen durch falsche Montage passiert ist.
Ich habe bei einem HP Pavilion das Display gewechselt. Ist eigentlich sehr einfach. Einzig und allein bei der Rahmendemontage (Kunstoff um das Display) muss man sehr vorsichtig sein, da die Rasthaken schnell wegbrechen.
Ein Display erhälst du bei "http://www.notebook-displaysdirekt.de/". Baue dein defektes Display aus und such mit der Seriennummer nach dem passenden. Geht wunderbar einfach. Notfalls kann man sich von denen sogar zurück rufen und beraten lassen.

Viel Erfolg.

Grüße

Manche Displays werden unter mech. Spannung eingebaut (nur das wird keine Firma zugeben). Das kann dann irgend wann mal zu Rissen führen. Was Anderes ist es einen Stift (ec.) auf der Tastatur zu "vergessen" und dann den Deckel zuzuknallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich hab mir jetzt ein passendes display bestellt. Der Einbau wird,denk ich, kein Problem darstellen. Man muss halt nur sehr vorsichtig ans werk gehen. Ich werde dann hier mal berichten, ob alles glatt gelaufen ist.
Gruß
Chaki

Der Einbau ist recht einfach, eine Hand voll Schrauben und bissi Geschick, mehr brauchs dazu nicht :-)

@Chaki ich hoffe du hast gleich ein nicht spiegelnde sprich mattes Display gekauft?

Wie teuer wars eigentlich? hab bish Dato auch schon ein paar Display gekauft und immer zwischen 90-110 Euro bezahlt.

Grüße und viel Erfolg

Hallo,
ich hab jetzt ein passendes Display eingebaut. Hat ich bei ebay 80€ gekostet. Allerdings ist es nicht ganz so gut wie das original und hat 3 pixelfehler. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich dieses wieder zurückschicke und ein anderes bestelle, da es anscheinend kein original samsungdisplay ist. Was meint ihr?
Gruß
Chaki

Zurück
Oben