Notebookfestplatte defekt. Fragen zum Neukauf

M

Mave28

Gast
Hallo,

Meine Notebookfestplatte hat heute den geist aufgegeben. Selbst mit Live CD oder einbau in ein externes Festplattengehäuse kann ich nicht mehr auf die Daten zugreifen. :(

Jetzt hab ich eine externe Festplatte Eingebaut. Als Zwischenlösung. Nun möchte ich mir eine neue Festplatte kaufen. Die alte hatte 5400RPM, bringt es mir irgentwas eine Platte mit 7200RPM zu kaufen? Und gibts eine Möglichkeit die jetzt eingebaute Platte zu spiegeln, damit ich Windows nicht zweimal neu einrichten muss?


Lg, Mave
 
Also einen Unterschied zwischen ist 5400 und 7200 rpm wirst du definitiv merken.
Macht vielleicht sogar eine SSD bei dir Sinn?

Spiegeln ist prinzipiell möglich; also ein Image deiner jetztigen, bereits vorhandenen Windows Partition
 
ich würde an deiner stelle eine ssd holen und falls du mehr speicherplatz benötigst, eine externe 2.5" mit 4200rpm oder 5400rpm.
 
Wenn du auf deine Daten gar nicht mehr zugreifen kannst, wie möchtest du sie bitte dann spiegeln?
7200rpm HDDs sind oftmals schneller als die 5400er, allerdings erzeugen sie auch etwas mehr Lautstärke und auch mehr Abwärme. Allderdings merkt man dies meist nur kaum.
Eine Alternative wäre noch die Kombination aus SSD und HDD in einem, also die Seagate Momentus XT Serie. Allerdings ist diese auch besonders laut ;). Preislich bewegt sie sich um die 110€ bei einer Kapazität von 500GB.
 
@LoopNBj
Mave28 schrieb:
... Und gibts eine Möglichkeit die jetzt eingebaute Platte zu spiegeln, damit ich Windows nicht zweimal neu einrichten muss?


Lg, Mave
;-)

Und die Platte bei nem Notebook is in der Regel vom internen Lüfter übertönt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde übrigens aufpassen, nicht jede 7200er Platte ist schneller als eine 5400er. Samsungs Platten sind recht schnell und haben nur 5400 u/min.
Eine SSD wäre aber eine Überlegung wert.
mfg
IRID1UM
 
Zurück
Oben