OCZ Vertex 2 180GB defekt, Fragen zur Abwicklung/ ggf. Neukauf

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
42.042
Hallo Boardies

Problem:

Gestern hat wohl auch mich das Schicksal vieler Käufer dieser Serie von SSDs ereilt. Sie scheint kaputt gegangen zu sein. Nachdem ich den Rechner aus dem Energiesparmodus aufwecken wollte, kam nur das Standbild von Windows 8. Nach einem Neustart wurde das SSD gar nicht mehr erkannt - an verschiedensten Kabeln und SATA-Anschlüssen.

Informationen:
  • OCZ Vertex II 180GiB SSD
  • Kaufzeitpunkt war der 1. Februar 2011 (klick)
  • Der Händler ist iBood
  • Zahlung über Paypal

Ich habe nun einige Fragen an euch:

1. Das Laufwerk war nicht ganz günstig. Lohnt es sich, es zum Händler zu bringen und testen zu lassen?

2. Das Handbuch spricht von einer "Duration of Warranty" von 3 Jahren, also frei übersetzt einer Gewährleistung von 3 Jahren. Gehe ich jedoch auf die Seite des Händlers und dort auf die Garantieabwicklung, erscheit ein Popup-Fenster mit folgendem Inhalt:
"Sie können ab diesem Zeitpunkt keine Anfrage zur Garantieabwicklung mehr stellen, da der Anspruch auf eine Ersatzlieferung, einen Widerruf und/oder eine Reparatur verfallen ist."

Was ist nun korrekt? Die "gängigen" 2 Jahre Garantie oder läuft die etwaige Gewährleistung ggf. sogar über die Firma OCZ?


3. Wenn das Produkt nicht ersetzt werden sollte, sind dann nach wie vor diese beiden Platten das Maß der Dinge?
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-pro-series-256gb-mz-7pd256bw-a841490.html oder
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-500gb-mz-7td500bw-a841503.html
Kann die 500er Platte die Vorteile der 256pro Serie in Sachen Haltbarkeit (Schreibzyklen etc.) kompensieren? Preislich sind sie schließlich halbwegs gleich auf.

Ich bedanke mich sehr für jede Hilfe.
 
Der Preis an sich war relativ zu anderen gängigen Preisen zu diesem Zeitpunkt sehr niedrig, aber dennoch wirst du mir Recht geben, dass eine ausgefallene Festplatte für 250€ nicht gerade ein Pappenstil sind.

Dass es einen Sammler gibt, ist mir bekannt. Ob die Übersichtlichkeit davon profitiert, wenn ich mein Problem aufteile, ist eine andere Frage. Die Frage nach einer Nachfolger-Platte ist tendenziell nachrangig.

____

Gibt es vllt. Erfahrungen von anderen Besitzern dieser Platte oder irgendwelche Workarounds bzw eine Software, zur Funktionsüberprüfung?
Derzeit ist es so, dass die Betriebslampe leuchtet, aber das Mainboard verzeichnet gar keine Platte auf dem SATA-Anschluss. (Ich kann im BIOS/UEFI per Mouse-Over anzeigen lassen, was an welcher Schnittstelle angeschlossen ist)

Hat jemand eine Vorstellung, wie lange die Abwicklung über OCZ dauert?
 
Hi,

hab exakt die gleiche Platte und auch mir ist sie schon mehrere Male ausgefallen.

Jedes Mal hat allerdings die Aktualisierung der Firmware den Dienst wieder zugelassen - mit dem hauseigenen Werkzeug OCZ Toolbox.

Ansonsten einfach im OCZ-Forum melden. Die Jungs reagieren schnell.
 
Danke, bloß wie aktualisiere ich die Firmware eines SSD, dass im BIOS gar nicht erst mehr angezeigt wird? Hänge ich das SSD an einen intakten Rechner und lasse die Toolbox laufen?

Edit
Offenbar habe ich 2 Möglichkeiten. Eine PN an einen OCZ Mitarbeiter in einem großen Forum oder den Besuch dieser Seite http://www.ocztechnologyforum.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Vertex 2

Ich habe dann bei OCZ ein ticket eröffnet und gemäß der RMA Vorgaben, nach Holland geschickt.

Eine Woche später hatte ich denn eine Agility 3 als Ersatz bekommen.

Genauso würde ich es an deiner Stelle auch machen.
OCZ ist da recht unklompliziert.
 
Ich danke dir ebenfalls. Ich habe nun erst einmal eine PN an "NicoOCZ" geschrieben.

Ob ich in der Zwischenzeit nun Ersatz bestelle, bleibt wohl mir überlassen. Denn eine Woche auf Ersatz zu warten, möchte ich nicht. Unabhängig davon, dass das servicetechnisch absolut im Rahmen ist, ist es mir persönlich zu lang.
 
Ich habe zu danken. Ich sehe mir den Link mal an.
 
Zurück
Oben