Notebookfrage ?

Herbie

Cadet 4th Year
Hallo Forumsgemeinde,

möchte mir demnächst ein Notebook zulegen und zwar soll es so sein, daß ich damit, unabhängig von meinem anderen PC, ins Internet kann. Ich habe mir sagen lassen, daß ich einen sog. Router bräuchte, an dem dann beide PC’s angeschlossen sind.
Da soll es ganz spezielle Router geben, womit man dann mit diesem Notebook in einem anderen Raum sitzen und sich ins Internet einwählen könne, über Funk, bis zu einer Reichweite von ca. 100 Metern.
Wer von euch kennt sich denn da gut aus und könnte mir mal ein paar Tipps geben, auf was ich achten muß ?
Für mich ist dies totales Neuland.

DANKE für Eure Mühe im voraus.

Gruß Herbie

Diese Router nennen sich Wlan Router Wlan = Wireless Lan(Local Area Network)
Das ist wie du schon sagtest Funkverbindung, über aktuell 2.4 Ghz, damit kannst du bis zu 80 m würd ich sagen im freien mit normalen Antennen dich in einem Funknetzwerk bewegen.

Das heißt Surfen, eMails abrufen, Zocken Informationsaustausch.

Wichtig ist das du die Verschlüsselung aktivierst, sonst hat jeder Zugriff auf das Netzwerk, Standart ist eine 128 Bit Verschlüsselung, es gibt verschiedene Standarts b mit 11 Mbit, g mit 54 mbit, g+ mit 108 Mbit und bald soll auch einer mit 540 Mbit folgen.

Empfehlen tu ich dir einen Wlan Router von SMC, die haben eine sehr gute Firewall(Software zum Angriffsschutz aus dem Internet) und bieten eine hohe Qualität.
Ein Router mit 54 Mbit reicht vollkommen aus wenn man nur im Internet surft und Mais abruft, aber selbst zum Spielen geht es noch sehr gut.

Willüüü

Moin!

Du brauchst einen W(ireless)-LAN-Router, um über Deinen Notebook ohne Netzwerkkabel ins Internet kommen zu können. Für Dein Notebook brauchst Du eine entsprechende PCMCIA-Steckkarte.

Es gibt verschiedene Übertragungsstandards (802a bis h), die Geschwindigkeiten von 11 - 108 MBit/s BRUTTO unterstützen. Der Netto-Betrag ist etwa halb so hoch. Der zukünftige Standard soll gleich 540 MBit/s betragen.

In der Regel gilt, je größer die Übertragungsgeschwindigkeit desto schlechter wird die Verbindung bei größere Entfernung (zum Spielen meist ungeeignet) . Es gibt jedoch Systeme, bei denen der Übertragungsmodus geändert und damit angepasst werden kann.

Was sonst noch...?

MfG, HOMI!

Du meinst wohl ein Notebook mit Wlan.
Also damit du von daheim mit mehreren Rechnern und deinem Laptop ins Internet kannst brauchst du einen Router mit Wlan oder einen normalen Router und zusätzlich einen Access-Point.
Z.B. so einer:

http://www.geizhals.at/deutschland/a52893.html

Für Emails, kleinere Daten, Internet ect. reicht aber schon ein billiger 11MBit Router! ;)

Zocken würd ich damit eh nicht, wegen den Pings.

Also für alle kleineren Sachen reicht auch ein 11Mbit Router :D

Also zum Thema von WLan ist ja bereits alles gesagt...ich würde Dir raten einfach mal nen WLan-Router zu kaufen und zu testen,da es auf viele Dinge bei WLan bezüglich Übertragung ankommt ( Räume,Wände,Strimleitungen etc.).

Falls Wlan bei Dir nicht zum gewünschten Erfolg kommt oder Du Dir Gedanken wegen der Funkübertragung machst ( schließlich sind die dauernden Funkwellen auch nicht immer das Wahre^^...) könntest Du noch über DLan nachdenken = Internet via Stromleitung!

Zurück
Oben