Notebookkühler Gesucht!

bauch294

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
233
Ich bräuchte für meinen Samsung Laptop 15,4" einen Kühler da er beim spielen so warm wird das er ruckt.

Welche könnt ihr da empfehlen? Zalman? oder doch andere Hersteller?

Leider gibt es soviele Hersteller das ich mich da nicht entscheiden kann. Und ich wollte max 40€ ausgeben.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Mfg Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du im Notebook? Falls es kein Nehalem aufwärts ist, kannst du mit RMClock bzw. K10 Stat einfach undervolten.
 
Ein NB ist so ausgelegt, das es selbst bei max. Last nicht drosselt.
Da stimmt was anderes nicht, schon mal die Temperaturen von CPU/GPU ermittelt?

So ein komischer Kühler bringt eigentlich nichts.

Evtl. ist bei Dir ja der Kühler/Lüfter verdreckt, wie alt ist das NB?

Gruß Uwe
 
Ja die Temperaturen sind zu Hoch weil das ruckeln erst nach ner gewissen Zeit kommt. die WLP soll auch gleich mit gewechselt werden. Das NB ist ca 3 Jahre alt.
 
Ich könnte dir diesen empfehlen. Allerdings solltest du erstmal schauen wo sich bei deinem Laptop die Luftschlitze befinden und danach einen Kühler aussuchen, sodass die Lüfter auf dem Kühler an der richtigen Position liegen.
 
Das Problem kenn ich, musste bei meinem R560 vor nem halben Jahr auch die Wärmeleitpaste tauschen.
Anleitung zum Zerlegen findest im Internet, pass bloß bei Steckverbindungen fürs Micro und die Lautsprecher auf. Und dreh die Schrauben mit Druck raus, sonst sind die durchgedreht...^^
Viel Erfolg.
Lade dir HW-Monitor runter und poste mal die Temps.
 
Uwe F. schrieb:
Ein NB ist so ausgelegt, das es selbst bei max. Last nicht drosselt.

Nicht nur eine NB CPU sondern keine CPU drosselt bei max Last, erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird um die CPU wieder runter zu kriegen. Wenn trotzdem weiter hoch geht kommt die automatische Abschaltung. Und auch NB CPUs werden gedrosselt wenn die Temps zu hoch gehen, da gabs doch auch dieses Problem bei den Mac Books das die schon zu heiß wurden und drosselten obwohl noch nichtmal max Last angesagt war.
 
ChrizShaddiX schrieb:
Nicht nur eine NB CPU sondern keine CPU drosselt bei max Last, erst wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird um die CPU wieder runter zu kriegen.

Unnötiger Kommentar, da in meinem Beitrag eindeutig Bezug auf die Temperatur genommen wird.

Gruß
 
Und der von dir jetzt ist sinnvoll? :freak:

@TE

Die Dinger bringen nicht immer was, habe hier im Forum öfter gelesen, dass so ein Kühler nichts gebracht hat.
Ich selber habe den hier http://geizhals.at/deutschland/382894.
Bei meinem alten Packard Bell brachte das tatsächlich was bei der Grafikkarte, bei der CPU eher weniger.
Der wurde schon ziemlich heiß nach längerer Spielphase.
Nach ca 1 bis 2 Stunden Dirt 3 war die max CPU Temp (i5 480m) ohne den Kühler ca 98°C und die Grafikkarte (GT 540M) ca 87°C.

Mit dem Kühler war das ganze dann auf CPU: 92-94° und Grafikkarte ca 80°C.

Lag aber auch daran dass die 3 (etwas kleinen) Lüfter genau an den richtigen Stellen waren...es werden öfter Modelle mit einem großen Lüfter empfohlen.
Bei meinem jetzigen Notebook kann ich nix sagen weil das von sich aus wesentlich kühler ist und ich bisher nicht so viel damit gespielt hab.
Wie sieht denn die Unterseite von deinem NB aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben