Notebookkühler

Nemo84

Cadet 1st Year
Hallo Leute.

Meine Freundin hat Probleme mit ihrem Notebook und dessen Temp. Das Ding ist nicht mehr neu (so 3-4 Jahre alt/ Dell) und Kohle für ein Neues is nicht da. Das NB hängt sich öfters mal auf bei Film- o. Musikwiedergabe o. bei langer Laufzeit 3 Std. aufwärts. Feste Unterlage is immer dabei, also keine Tasche, Decke etc.

Ich hab überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre einen Notebookkühler zu kaufen. Hab dabei an folgenden gedacht:

http://geizhals.at/deutschland/a417915.html

Habt ihr Erfahrungswerte mit Notebookkühlern? Bringen die Dinger was?

Beste Greetz.

hey,

habt ihr denn schon mal versucht den lüfter und kühlkörper zu reinigen?
mestens liegt hier das problem. die kühlung setzt sich zu und verrichtet so ihren dienst nicht mehr.

Also ich hab das Ding schonmal durchgepustet/ vorsichtig abgesaugt an den Lüfteröffnungen. Aber noch nicht geöffnet oder der gleichen.
Wäre aber evtl. einen Versuch wert, wenn man da nix kaputt machen kann. :D

Da kann man nicht viel falsch machen, sorgsam sein und mit niedriger saugleistung zum saugen beginnen, und vorher checken ob eh alles fest ist .. nicht das man was einsaugt was wichtig gewesen wäre :D

Was kann passieren beim Saugen???

Der Lüfter geht durch das schnelle drehen vollends in Arsch und beschädigt gleich das Mainbord. SUPER!!!!!

Aufmachen --> Lüfter fixieren --> aussaugen eventuell sogar Wärmeleitpaste erneuern.

Statusbericht. :)

Hab das Ding aufgemacht, Lüfter fixiert und vorsichtig Staub abgepinselt (hab ich in nem anderen Beitrag gelesen). Aber: hat leider nicht viel geholfen. Dauert jetzt zwar länger bis er sich mal aufhängt, passiert dennoch.

Wäre es nicht einen Versuch wert mal so nen Kühler zu testen? Manche haben ja gute Erfahrungen damit gemacht und ca. 30 Euro lassen sich auch verschmerzen (wenn es denn klappt :) )

Es ist also besser geworden.
Das scheint ja zu bestätigen, dass es an zu hohen temperaturen liegt.
Bau mal den Kühler ab und erneuer die Wärmeleitpaste (Ist bestimmt nach 4 Jahren schon eingetrocknet)
Die Garantie ist ja eh futsch :)

Den Zalman habe ich in Gebrauch. Ist ziemlich laut das Teil. Für Geräuschempfindliche nicht zu empfehlen.
Mein Notebook hat unten einen großen Deckel, den habe ich zusätzlich abgebaut um bessere Kühlung zu erhalten. Such dir lieber nen Kühler mit einem großen Lüfter (z.B. Coolermaster?) so 120-140mm. Ist bestimmt viel leiser als die zwei Zyklone im Zalman.

Zurück
Oben