Notebookram-Dschungel... welchen nehmen?

Redirion

Captain Pro
Hallo Leute,

ich stehe vor der Kaufentscheidung von Notebookram. Ich wollte für mich und meinen Kumpel bestellen, zwecks Versandkostenteilung.

Mein Kumpel hat bereits ein 2gb Modul DDR2 SO-DIMM 667MHz CL 5-5-5-12 und würde gern auf 4GB Ram aufrüsten. Chipsatz müsste ein RS780M sein (Thinkpad Edge 11 mit einem Athlon Neo X2)

bei mir sind 2x512mb verbaut und sollen gegen 2x2gb getauscht werden. Mein Chipsatz(945GM) unterstützt nur 667er Ram.

Die Rampreise liegen bei ca. 25€ für 2gb, es sollte natürlich so günstig wie möglich sein.

Leider fehlen bei fast allen Modulen die genauen Angaben, es findet sich selbst im Datasheet nur immer die unvollständige Angabe "CL5", auch bin ich nicht sicher, ob mein Notebook von 2006 z.b. 800er RAM korrekt erkennt, dieser müsste ja ein passendes SPD für 667 programmiert haben. Nur auch hier schweigen sich Datenblätter aus.

Bin ich übervorsichtig? Sollte ich einfach drei 2048mb Module des günstigsten 800MHz CL5 (das wird dann vermutlich cl5-5-5-18) sein und hoffen, dass sie korrekt laufen - sowohl mit dem bereits vorhandenen als auch in dem betagten Notebook?

Vielleicht kann mir jemand bei der Kaufentscheidung helfen.. vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
Warum schaust du nicht auf der Herstellerseit nach was du an RAM verbauen kannst?
Auch im Handbuch steht vieleicht drin welche Module du benutzen kannst.
800MHz Riegel dürften eigentlich gehen wegen Abwärtskompatibilität.
Werden also als 667MHz Riegel erkannt wenn ich mich nicht irre.

Wichtig ist eigentlich nur , dass Du darauf achtest, dass es ddr2 ist, dann passt es auch.

Bei der Geschwindigkeit kannste ruhig die 800er nehmen, dann laufen sie halt mit 667 Mhz, wenn der Chipsatz nicht schneller kann, aber laufen werden sie auf jeden Fall.

PS: Geringe Cache Latency ist vorallem für Enthusiasten, die übertakten wollen und immer das Maximum haben müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfm@ster schrieb:
Warum schaust du nicht auf der Herstellerseit nach was du an RAM verbauen kannst?
Auch im Handbuch steht vieleicht drin welche Module du benutzen kannst.
800MHz Riegel dürften eigentlich gehen wegen Abwärtskompatibilität.
Werden also als 667MHz Riegel erkannt wenn ich mich nicht irre.

die Herstellerseite sagt leider nichts über Ramkompatiblität abgesehen von der Limitierung auf 4gb und 667MHz, aber das ergibt sich schon rein von den Eigenschaften des Chipsatzes.

Beim Notebook meines Kumpels habe ich keinen Zweifel, dass es prinzipiell mit 800er Ram läuft, jedoch gibts hier das Problem der Mischbestückung, aber das gezielte Kaufen identischen Rams ist mangels hinreichender Daten kaum möglich.

chris19761 schrieb:
PS: Geringe Cache Latency ist vorallem für Enthusiasten, die übertakten wollen und immer das Maximum haben müssen.

ja nur bei unseren Notebooks handelt es sich nicht um Modelle mit entsprechenden Biosoptionen - daher die Abhängigkeit von einem korrekt programmierten SPD.

Naja wie schon gesagt der 800ter wird dann bei dir nur als 667ter erkannt das dürfte also nicht das Problem sein.
Manchmal laufen aber nicht die Riegel von allen Herstellern.
Schau doch in diesem Sinne mal ob dein Hersteller nicht ein BIOS-Update anbietet auch um dein Laptop auch für 800ter klar zu machen.

Zurück
Oben