News Notebooks mit AMD Strix Point: Wenn ein Netzteil das neue Asus-Lineup mit Zen 5 verrät

Das AMD Zephyrus G16 klingt interessant. Ich habe die Intel-Variante mal da gehabt.
Der größte Kritikpunkt ist die Kühlung. 3 Lüfter sind einfach zu viel des Guten. Bei leichter Last drehen die ziemlich auf. Die größeren Modelle haben eine bessere Kühlung, mit nur 2 Lüfter, aber ich sehe kaum ein 1100€ mehr auszugeben nur, weil es vielleicht leiser ist. Ich hoffe hier ist AMD besser.
Was ich schade finde am G16 ist das fehlende Numpad. Ich hätte gern eine 18" Variante.
Ich wollte mir eigentlich nicht so schnell ein neues Notebook kaufen (habe das 2021er Strix 17") aber der Oled-Schirm und das flache Design ist einfach genial. Die Lautsprecher sind auch sehr gut. Das man von beiden Seiten mit USB laden kann finde ich auch sehr gut. Da kann ich mir den klobigen Ladestecker sparen.
 
Meine Erfahrung: wer wenig Abwärme, wenig Stromverbrauch und leise Notebooks bevorzugt, muss zu Intel greifen.
 
zu pauschal, da es nicht auf die cpu alleine ankommt, sondern wie der Laptop Hersteller diese konfiguriert.
 
lorpel schrieb:
Meine Erfahrung: wer wenig Abwärme, wenig Stromverbrauch und leise Notebooks bevorzugt, muss zu Intel greifen.
Da bist du komplett auf dem Holzweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, Slim.Shady, eXe777 und 7 andere
lorpel schrieb:
Meine Erfahrung: wer wenig Abwärme, wenig Stromverbrauch und leise Notebooks bevorzugt, muss zu Intel greifen.
ist das so. Also bei Intel hat man das Problem allerdings das man da 0 durchsteigt ob man die richtige Hardware gekauft hatte. Ich wusste anhand der Bezeichnung der CPU im Grunde genommen nix. Ich Tat mich da echt schwer und vorallem ich beschäftige mich zuvor 0 mit Laptop. Auch jetzt weiß ich im Grunde genommen nix. Ich komme noch von einer Zeit wo es die i7 4700hq und auch eine CPU mit 6700hq hat meine mutter und das hatte ich auch mal zwischen drin gehabt. aber ich wollte damals unbedingt windows 7 nutzen und das ging ja mit dem 6700hq nicht. Und nun hätte ich das problem das wenn man windows 10 verwenden will das man dann gezwungen wird um die Hardware optimal zu nutzen mit Windows 11 vorlieb zu nehmen. Das finde ich echt doof und macht echt kein spaß bei der ganzen Sache.
 
lorpel schrieb:
Meine Erfahrung: wer wenig Abwärme, wenig Stromverbrauch und leise Notebooks bevorzugt, muss zu Intel greifen.
Oskar des Tages.

Du hast die letzten Dekaden verpennt. UND: hier geht es um GAMING Laptops. Da bleibt auch kein Intel "cool".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Piak, Z0RDiAC und 2 andere
lorpel schrieb:
Meine Erfahrung: wer wenig Abwärme, wenig Stromverbrauch und leise Notebooks bevorzugt, muss zu Intel greifen.
Dann hast Du kein Notebook mit i10k. Wird sehr warm, unterirdisch schlechte Batterielaufzeit ca 3,5 h an Skype/Teams

Das Vorgänger Notebook selbe Serie hatte 9 h. Welche Intel CPU drin war weiß ich nicht aber das hatte ich ca. 3 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, lorpel und Z0RDiAC
lorpel schrieb:
Meine Erfahrung: wer wenig Abwärme, wenig Stromverbrauch und leise Notebooks bevorzugt, muss zu Intel greifen.
Das entspricht nicht den Tatsachen, schließlich sind die AMD CPU's wesentlich effizienter.
Ergänzung ()

cr4zym4th schrieb:
und wieder nix mit RTX4080 aufwärts oder rx 7900m....ein Trauerspiel
Tja ein Notebook will dem Wesen nach Mobil sein. Wer unbedingt derart zocken will, muss halt verstehen dass dafür ein Desktop Rechner nunmal vorgegeben ist.
 
@Piak
Es würde keine Laptops mit diesen Grafikkarten geben, wenn es keine Kundschaft dafür geben würde.
Würde ich aktuell einen Laptop suchen müsste die DGPU auch mindestens 12GB VRAM haben.

latiose88 schrieb:
achso du willst mir damit sagen das es keime rolle spielt ob 16 oder 17".Zumindest da kannst du damit recht haben,aber das Sichtbare Bild wird größer.Das heißt man sieht vom Inhalt etwas besser und beim Skalieren,sieht es dann nicht zu klein aus.Ich sage dazu nur PPI und so.Diese beinflusst ja das ganze auch noch.Auf so nem kleinen Bildschirm ,kann ich mir erst recht kein 4k oder wqhd dergleichen Vorstellen.Ich kann das erst recht nicht bedinen und so.Da hilft windows auch nix mehr.
Naja, also ich persönlich finde WQHD auf 16" ganz gut. Ich habe das bei mir auch ohne Skalierung laufen und für mich passt das. Meine Frau kann das dafür gar nicht abhaben. Die braucht dann die Skalierung aktiv. Muss man also für sich herausfinden, was passt. 4k auf 16" wäre ohne Skalierung für mich aber auch zu klein.

Bezüglich Kühlung würde ich sagen: grundsätzlich hast du auf 17" schon etwas mehr Platz. Aber das bringt halt nichts, wenn die Laptop-Hersteller die Kühlung deswegen nicht größer dimensionieren. Da muss man wirklich sehr individuell schauen und nicht nur auf die Größe des Gehäuses. Denn als Daumenregel funktioniert es leider nicht.
 
lorpel schrieb:
Meine Erfahrung: wer wenig Abwärme, wenig Stromverbrauch und leise Notebooks bevorzugt, muss zu Intel greifen.

Apple sieht das anders.

Du hattest noch kein i9 in einem Notebook und dadurch merkt man auch, dass du keine Ahnung hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Als Entwickler spielt Apple in meinem Leben keine Rolle.
Bisher nur bis i7 gekauft.

Die Kommentare hier scheinen sich nur auf Maximalleistung zu beziehen, die aber für die meisten User nur selten abgerufen wird.

Für die meisten Aufgaben dümpelt die CPU zwischen 1 und 10% rum. Und da bleiben Intel Laptops kühler und leiser. Und das zählt im Alltag. Ruhe, herrlich 😊

Dieser Einsatzbereich wird bei Tests und Benchmarks komischerweise immer ignoriert. Einen Autotest macht man aber auch nicht nur bei Vollgas. Es ist wichtig zu wissen, wie sich ein Gerät im Alltag verhält und nicht nur in Grenzbereichen.
 
Das ent
Nitschi66 schrieb:
Und das ist wie gesagt pauschal nicht richtig. Auch im idle sind amd Notebooks kühl und leise und profitieren von ihrer Effizienz.
Das widerspricht meiner Alltagserfahrung.
Zum Glück hat ein Bekannter mich letztens noch innerhalb der zwei Wochen Rückgabefrist konsultiert. Er hat nach unserer Lärm-Debugsession seinen AMD Laptop zurückgeschickt und sich die Intel-Variante geholt. Danach habe ich eine Flasche Rotwein als Dankeschön bekommen. 🍷
 
lorpel schrieb:
Er hat nach unserer Lärm-Debugsession seinen AMD Laptop zurückgeschickt und sich die Intel-Variante geholt.
Ah ja, ein Hersteller verkackt das Powermanegement und die Lüftersteuerung (Lenovo vllt?) und dann wird das generalisiert. Sehr professionell. Vllt etwas zu tief in die Flasche geschaut vor der Erstellung des Postes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Chismon schrieb:
Wenn Strix Point APU Laptops dann ohne zusätzliche, speicher-schwache mobile Grafikkarte, die den Aufpreis nicht lohnt.
Na dann war z.B. auf Lenovo die werden auch zig Modelle jetzt releasen wie alle AMD Partner außer eben MSI die raus sind.

Bin ziemlich sicher das die mehr zumindest teilweise auf die APU setzen.
Ergänzung ()

lorpel schrieb:
Das widerspricht meiner Alltagserfahrung.
Wieviel Erfahrung hast du mit Strix Point Notebooks? Keine, dann vielleicht nicht einfach von der Vergangenheit 1:1 auf die Zukunft schließen, es hat einen Grund warum die ganzen Notebook OEMs jetzt massenhaft plötzlich AMD auf breiter Front bringen und davor fast nichts da war.

Außerdem besser ein wenig geringere Idle Laufzeit als mitlerweile buggy Treiber/Hardware bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
+1 für die unterhaltsame Märchenstunde und den Versuch zu provozieren.
 
lorpel schrieb:
Das widerspricht meiner Alltagserfahrung.
Und widerspricht meiner Erfahrung mit meinem Dell G15 und i7.
Ausschlagkräftig sind hier hauptsächlich Leistungsaufnahme und die Leistungsprofile der Betriebsmodi. Mein G15 möchte selbst in silent partout nicht zulassen, dass meine CPU über 80 °C warm wird und wird entsprechend laut. Mein alter Medion Erazer mit i5 hat im lautlos-Modus die CPU ins thermal throtteling laufen lassen und war dabei flüsterleise, das Throtteling selbst war aber nur minimal.

Das kann man einfach nicht pauschalisieren. Mein Kumpel nutzt einen Lenovo Legion 5 mit Ryzen 7 und der ist im silent-Profil wirklich leise. Einen großen Anteil daran hat auch, dass seine CPU im selben Gaming-Szenario 35W benötigt und mein i7 knapp das Doppelte, die abgerufene Leistung ist beim Ryzen aber auch noch höher.
Generell wird man moderne AMD-CPUs im Notebook aber leichter leise kühlen können, da sie einfach viel effizienter laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k und lorpel
Sind das alles noch wirkliches Leaks ? Es fallen immer wieder die gleichen Hersteller auf denn sowas passiert xD Ich vermute das ist wie immer alles gewollt und auch so geplant
 
Zurück
Oben