News Notebooks mit „Temash“ und „Kabini“ weiterhin rar

@Aylano

Wenn HSA die Zukunft ist, wie wichtig ist denn dann die Implementierung von Intels Alternative in Form von AVX 1&2? (Zumal AVX2 der eigentlich interessante Part ist, da erst mit dieser Version verschiedene GPU Techniken implementiert wurden.). ;)

Es macht die CPU jedenfalls wesentlich komplexer. Von daher ist es sinnvoll verschiedene Designs je nach Anwendungsgebiet zu entwickeln. Wenn sich das ein Unternehmen aufgrund begrenztem Budget nicht leisten kann... das ändert doch nichts an der technisch gesehen vermutlich besten Lösung. Die finanziellen Möglichkeiten, die ein Unternehmen hat, mit einzubeziehen wäre eine ganz andere Fragestellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oberst08 schrieb:
Gegenüber allen anderen Z3770 Werten? Es gibt genau 2 Werte, die über 3000 Punkte liegen, aber 4 um die 2000 oder darunter.

Nicht wirklich.

http://browser.primatelabs.com/geekbench2/1912422
http://browser.primatelabs.com/geekbench2/2265479
http://browser.primatelabs.com/geekbench2/2282518
http://browser.primatelabs.com/geekbench2/2226937
http://browser.primatelabs.com/geekbench2/2259353
http://browser.primatelabs.com/geekbench2/2259942
http://browser.primatelabs.com/geekbench2/2269853


Auch bei den Preisen liegst du falsch. Schau in die offizielle Preisliste, da gibt es Bay Trail-T Preise. Wie gesagt kann AMD nicht über die Preise gehen, dazu liegt Bay Trail-T zu niedrig. AMD ist aber auch nicht der Konkurrent, die Konkurrenz ist ARM.
 
aylano schrieb:

Das Intel unterschiedliche Bay Trail Designs produziert ist sehr unwahrscheinlich. Dafür sind die Differenzen bei den SKUs zu gering -> Binning und Deaktivierung je nach Zielsegment.

Grundsätzlich stimmt es voll zu, was ich sage.
Nur betrachte ich es nähmlich Langfristig, dass der momentan technik-üverfüllte zu große Jaguar-Kern sich in dieses Preissenkment per 20nm & 16nm hineinshrinkt.

Vor 2015 wird es nach aktuellen Roadmaps keinen 20nm Jaguar SoC geben. Macht dann mindestens 1,5 Jahre mit einem Design welches bei 28nm nicht gerade für ultra-mobile geeignet ist. Das ist kein Vorteil sondern ein Nachteil und dabei gibt es nun wirklich nichts zu beschönigen.


Weil ihr Jaguar ausschließlich mit Intel verlichen habt, wurde eben schön gezeigt, dass es primär an der Intel-Fertigung liegt.

Aufgrund der gleichen Plattform (Windows 8) ist der Vergleich obligatorisch da am einfachsten. Kannst dir aber gerne die Arbeit machen das in Relation zu S800, Exynos 5420 oder Apple A7 zu stellen. Sind alles aktuelle 28nm ARM SoCs mit höherer Effizienz und höherer CPU Performance als ein DC Jaguar bei 1Ghz.

Und dass AMD für den Tablet-Markt keine extra-Die mit optimierter I/O entwickelt, liegt viel mehr am begrenzten R&D und weniger an der Fragwürdigen entwicklen.

Es ist kein separater Die nötig sondern ein Design das entsprechend skalierbar ist.

Ich halt die Entwicklung für richtig,
weil es gerade jetzt viel zu viel Smartphone & Tablet-Chip-Hersteller am Markt gibt und so AMD nur einen Verlorenen Kampf entgegentreten würde.

Im Segment der x86 Tablets gibt es abseits von Intel wie viele Mitbewerber ? Das AMD den Fokus nicht vollständig auf ultra-mobile legen kann versteht sich von selbst. Trotzdem muss die Low-Power Architektur zumindest halbwegs konkurrenzfähig in dieses Segment skalieren und das ist nicht der Fall - auch nicht gegenüber aktuellen ARM SoCs.
 
YforU schrieb:
...
Im Segment der x86 Tablets gibt es abseits von Intel wie viele Mitbewerber ? ...
X86 ist bei Tablets doch nur deswegen ein eigener Markt, weil bei Windows für ARM Software nicht am Microsoft-Store vorbei installiert werden darf. Kompatibilität zu x86 ist für ein Tablet jedenfalls imho vollkommen überflüssig, weil auf dem tablet nun wirklich niemand alte Backends braucht, die sich nicht leicht portieren ließen.
 
Ein x86 Tab (mit Windows oder Linux) fällt bei mir in die gleiche Kategorie wie ein Subnotebook. Bezogen auf das Einsatzspektrum meilenweit vor jedem mobilen OS (Android, iOS, WP etc.) angesiedelt.

Der Haken war bisher das die Geräte insgesamt entweder zu langsam für vollwertige Desktop Applikationen gewesen sind oder eben zu schwer (nahe an Subnotebooks) bei zu geringer Laufzeit. Bei den wenigen halbwegs brauchbaren Geräten kam noch der hohe Kostenfaktor hinzu. Minus diese schwerwiegenden Kritikpunkte wüsste ich nicht wofür ich weiterhin ein Subnotebook schleppen sollte.
 
calluna schrieb:
@Aylano
Wenn HSA die Zukunft ist, wie wichtig ist denn dann die Implementierung von Intels Alternative in Form von AVX 1&2? (Zumal AVX2 der eigentlich interessante Part ist, da erst mit dieser Version verschiedene GPU Techniken implementiert wurden.). ;)
Natürlich gibt es seitens Intel auch Entwicklungen/Verschmelzungen @ AVX & Larrabee.
Aber genau diese & HSA-Entwicklungen drängen CPU-Performance noch weiter zurück als es jetzt eh schon im PC-Markt längst ist.

Es macht die CPU jedenfalls wesentlich komplexer. Von daher ist es sinnvoll verschiedene Designs je nach Anwendungsgebiet zu entwickeln. Wenn sich das ein Unternehmen aufgrund begrenztem Budget nicht leisten kann... das ändert doch nichts an der technisch gesehen vermutlich besten Lösung.
Grundsätzlich richtig, aber dann hätten ja auch alle Atom-Netbooks vorallem 2011 verschwinden müssen, wo der 45nm-Atom dem 40nm-Ontrio völlig unterlegen war. Und in fast den letzten 2 Jahren war trotzdem noch Ontario den Atom in Sachen Technik (DX11, Flash-fähigkeit) sowie GPU-Performance deutlich voraus.
Was nahezu schon lächerlich ist, dass hier Leute Temash mit einem Produkt vergleichen, welches sich ja noch nichteinmal im Markt bewiesen hat. Auch wenn die Zahlen (mit eingeschränkter sicht auf CPU-Only) gut ausschauen, muss ich Intel auch erst im Markt beweisen sowie mal von seinen 600 Mio. $ Verlust wegzukommen. Hauptkonkurrenz ist immer noch ARM und da hat AMD mit AVX & DX11 & Co etliche stärken.

YforU schrieb:
Das Intel unterschiedliche Bay Trail Designs produziert ist sehr unwahrscheinlich. Dafür sind die Differenzen bei den SKUs zu gering -> Binning und Deaktivierung je nach Zielsegment.
Ich nehme man an, dass du mit Bay-Trails unterschiedliche Tablet-Desgin nimmst.
So war es nicht gesagt, denn Intel hat immer schon so 3 Atom-Designs (eines für Tablet/Smartphone, eines für Embedded und eines für Consumer) gemacht.

Vor 2015 wird es nach aktuellen Roadmaps keinen 20nm Jaguar SoC geben. Macht dann mindestens 1,5 Jahre mit einem Design welches bei 28nm nicht gerade für ultra-mobile geeignet ist. Das ist kein Vorteil sondern ein Nachteil und dabei gibt es nun wirklich nichts zu beschönigen.
a) Zu 2015 sind es bis auf 10 Tage 1,25 Jahre;)
b) Selbst 1,5 Jahre ist trotzdem kürzer als die fast 3 Jahre des Atom 1.0 vs Bobcat und tortzdem wurde Atom in größeren Massen verkauft.
c) Hatte ich schon erklärt, dass AMD momentan wegen non-integrierten Funk wenig Chancen hätte, weshalb es viel sinnvoller ist, Jaguar für die Zukunft zu entwickeln.
d) Innerhalb der 1,5 Jahren wird noch eingeführt. Dann würde HSA-Temash und 20nm-HSA-Temash-Nachfolger so im 9 Monats-Rythmus kommen, was für OEMs schon Grenzwertig ist.

e) Vor 2-3 Jahren musste ich Bobcat verteidigen, dass dieser nicht zu spät kommt, weil ja der achsowichtige Netbook-Markt rückläufig war. Heute wird am Bobcat-Nachfolger kritisiert, dass er nicht sowohl den Intels-Fertigungs-Vorteil @ Atom 2.0 und sowie auch nicht ARM übertrumpfen kann.

Aufgrund der gleichen Plattform (Windows 8) ist der Vergleich obligatorisch da am einfachsten. Kannst dir aber gerne die Arbeit machen das in Relation zu S800, Exynos 5420 oder Apple A7 zu stellen. Sind alles aktuelle 28nm ARM SoCs mit höherer Effizienz und höherer CPU Performance als ein DC Jaguar bei 1Ghz.
Damit disqualifizierst du DICH, dass du nicht fähig bist Temsah für den entsprechenden Markt richtig zu bewerten. Und erst recht, wenn du mir die "Beweislast" bzw. Bewertungslast übergibts.
Temash tritt im Tablet-Markt gegen die herschenden ARM-Androids an und Intel ist im Tablet bisher genauso unwichtig wie Microsoft.

Mircosoft muss sich erst durchsetzen und dann ist es eh wieder halb so schlimm, wenn Temash mit dem 28nm-Handicap herumläuft.

Im Segment der x86 Tablets gibt es abseits von Intel wie viele Mitbewerber ?
Welche Relevanz hat x86 und Microsoft aktuelle im Tablet-Markt?

Das AMD den Fokus nicht vollständig auf ultra-mobile legen kann versteht sich von selbst. Trotzdem muss die Low-Power Architektur zumindest halbwegs konkurrenzfähig in dieses Segment skalieren und das ist nicht der Fall - auch nicht gegenüber aktuellen ARM SoCs

2010-11 ... 2x 1,0 Ghz @ 9,0 Watt + so 3W Southbridge ... C50
2011-06 ... 2x 1,0 Ghz @ 5,9 Watt + so 3W Southbridge ... Z-01
2012-11 ... 2x 1,0 Ghz @ 4,5 Watt + so 2W Southbridge ... Z-60
2013-06 ... 2x 1,0 Ghz @ 3,9 Watt externe ohne Southbridge ... A4-1200 (wobei +30%-IPC und +100%-GPU)

Also, was gibt es dazu auszusetzen, dass AMD nicht viel tut, und dabei war noch C50 bei der Einführung in bezug auf Effizienz eine große Überraschung.

Hingegen versucht schon Intel seit 2008-04 mit der Z-Serie in diesen Markt (damals noch MID = Mobil internet Device) zu kommen.
AMD kann einen 2,5 Jahren rückschritt nicht innerhalb 2,5 Jahre komplett wegmachen.
AMD war früher in diesen Markt wesentlich schlechter unterwegs und bei den 2x 1,0 Ghz @ 3,9 W-TDP läuft nicht der Turbo-Modus. Damit verbraucht AMD bei CPU-Only Multi 2,0 W und Single so 1,0 W

Also, so wie ich es sagte. Die Entwicklung halte ich für richtig.
Wer nur bei Intel vergleicht, sieht halt jetzt nur die Verfälschung wegen den Fertigungs-Vorteil.
 
aylano schrieb:
Ich nehme man an, dass du mit Bay-Trails unterschiedliche Tablet-Desgin nimmst.
So war es nicht gesagt, denn Intel hat immer schon so 3 Atom-Designs (eines für Tablet/Smartphone, eines für Embedded und eines für Consumer) gemacht.

Sind schon alle Baytrail SoCs gemeint. Also T, M, D und I. Die liegen von den Spezifikationen für unterschiedliche Dies zu nahe aneinander. Binning und Deaktivierung (wie PCIe, Sata, erweiterte Energiesparfunktionen etc.) je nach Zielsegment. Wird von Intel bei den Haswell PCHs genauso gemacht (->ULT).

Separate Chips sind Avaton (Server) und Merrifield (Smartphone).



b) Selbst 1,5 Jahre ist trotzdem kürzer als die fast 3 Jahre des Atom 1.0 vs Bobcat und tortzdem wurde Atom in größeren Massen verkauft.

Marktführer, vor AMD am Markt und sicher auch ordentliche Rabatte. Trotzdem hat sich Bobcat ganz ordentlich geschlagen und auch verlauft. Dazu mehr weiter unten.

c) Hatte ich schon erklärt, dass AMD momentan wegen non-integrierten Funk wenig Chancen hätte, weshalb es viel sinnvoller ist, Jaguar für die Zukunft zu entwickeln.

Hat praktisch kein Tablet SoC. Wirklich relevant ist eine integrierte Baseband nur im Segment der Smartphones.

e) Vor 2-3 Jahren musste ich Bobcat verteidigen, dass dieser nicht zu spät kommt, weil ja der achsowichtige Netbook-Markt rückläufig war. Heute wird am Bobcat-Nachfolger kritisiert, dass er nicht sowohl den Intels-Fertigungs-Vorteil @ Atom 2.0 und sowie auch nicht ARM übertrumpfen kann.

Bobcat war zwar recht spät am Markt aber es gab in Intels Portfolio auch eine große Lücke zwischen Atom und den kleinen (ULV) Core CPUs. Da haben APUs wie der E-350 perfekt gepasst und dementsprechend gut sind die am Markt angekommen. Mit Baytrail ist diese Lücke kaum mehr existent und deshalb ist die lange Verspätung der Jaguar SoCs für AMD so bitter.

Damit disqualifizierst du DICH, dass du nicht fähig bist Temsah für den entsprechenden Markt richtig zu bewerten. Und erst recht, wenn du mir die "Beweislast" bzw. Bewertungslast übergibts.
Temash tritt im Tablet-Markt gegen die herschenden ARM-Androids an und Intel ist im Tablet bisher genauso unwichtig wie Microsoft.

Es gibt inzwischen einige Tests zu Baytrail (Z3770) mit Android. Da bekannt ist wie die Performance in Relation zu einem Kabini unter Windows ausfällt ist der Rückschluss auf Temash zu ARM SoCs zwar nicht exakt aber ausrechend möglich.

Mircosoft muss sich erst durchsetzen und dann ist es eh wieder halb so schlimm, wenn Temash mit dem 28nm-Handicap herumläuft.

Welche Relevanz hat x86 und Microsoft aktuelle im Tablet-Markt?

Auch AMD muss sich durchsetzen.


2010-11 ... 2x 1,0 Ghz @ 9,0 Watt + so 3W Southbridge ... C50
2011-06 ... 2x 1,0 Ghz @ 5,9 Watt + so 3W Southbridge ... Z-01
2012-11 ... 2x 1,0 Ghz @ 4,5 Watt + so 2W Southbridge ... Z-60
2013-06 ... 2x 1,0 Ghz @ 3,9 Watt externe ohne Southbridge ... A4-1200 (wobei +30%-IPC und +100%-GPU)

Also, was gibt es dazu auszusetzen, dass AMD nicht viel tut, und dabei war noch C50 bei der Einführung in bezug auf Effizienz eine große Überraschung.

AMD hat konservativ begonnen und die 40nm Fertigung über Jahre ausgequetscht. An der APU selbst ist kaum etwas passiert. Klar, minimaler Aufwand an Ressourcen aber mit der Strategie gibt es halt auch wenig zu gewinnen wenn die Konkurrenz nicht pennt. Die Zeiten sind vorbei denn die Big-Player investieren Unsummen. Die hat AMD natürlich nicht aber dafür ein sehr gutes IP Portfolio auf dessen Basis auch mit sehr viel geringeren Investitionen mehr möglich sein muss als heute.

Hingegen versucht schon Intel seit 2008-04 mit der Z-Serie in diesen Markt (damals noch MID = Mobil internet Device) zu kommen.

Ist gescheitert an latenter Selbstüberschätzung und den üblichen Verkrustungen welche Großunternehmen bei einschneidenden Änderungen des Marktumfeldes praktisch immer vor enorme Herausforderungen stellen. Das Potential hatte Intel auch damals.

MountWalker schrieb:

Ist mir durchaus bekannt. Wird wohl trotzdem wenig ändern (Endkunden) solange die großen Softwarehäuser keine ARM Desktopanwendungen entwickeln. Dafür ist eine vergleichsweise hohe Verbreitung notwendig und ich wüsste nicht wer das hierfür nötige Kapital (aggressive Förderung von Verbreitung und Entwicklung) investieren würde. Dagegen ist selbst das von Microsoft in WinRT investierte Kapital Taschengeld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest Linux mit erwähnt, deswegen bin ich nicht davon ausgegangen, dass du Programme brauchst, die mit großem Kapital entwikelt werden müssten. Gimp und Office sollten schon lange lauffähig sein - bei Debian stable wahrscheinlich schon seit ettlichen Jahren.
 
Mir ist bewusst auf was du hinaus willst und ich nutze und verteile auch gerne (kostenlose) Open Source Software. Problematisch wird das wenn es auf einer Plattform keine Alternativen dazu gibt. Unter Linux (x86) ist das heute allgemein (kommerzielle Software) besser als in der Vergangenheit aber häufig in Summe nicht wirklich zufriedenstellend.

Unter kommerzielle Software fällt für mich nicht nur etwas wie Buchhaltung/Steuer/Spiele etc. sondern auch die Masse an Nischenprodukten. Hier sehe ich x86/Windows immer noch in einer absolut dominierenden Position. Aktuelles Beispiel:
Simple Software um einen Katalog an Kunstwerken aufzubauen (kleine Galerie, Nachlass ~1000 Werke). Brauchen in der Form nicht viele. Die Software (->Shareware) erfüllt den Funktionsumfang perfekt und ist von einem kleinen Entwickler -> 29€, Paypal ;) Geht auch mit Tabellenkalkulation aber der Aufwand wäre inkl. Bilder (zur Illustration) irrwitzig und nie so funktional. Der große Vorteil von x86/Windows war und ist das es praktisch alles gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Marktführer, vor AMD am Markt und sicher auch ordentliche Rabatte. Trotzdem hat sich Bobcat ganz ordentlich geschlagen und auch verlauft. Dazu mehr weiter unten.
Sicher hat sich Bobcat gut geschlagen.
Aber so wie hier jetzt Jaguar runtergeredet wird, hätte Bobcat Atom vernichtend schlagen müssen. Ich habe auf dieses Problem schon ewig drauf aufmerksam gemacht und das wurde ständig in den Geschäftsberichten ignoriert und nachdem Intel mal was vernünftiges rausbrachte, kommen jetzt kommen diese Leute wieder aus den Höhlen und laiern die selbe Argumente wie bei Core iX vs Bulldozer, wo sie 2 Jahre davor das bei Bobcat ignoriert haben.

Bobcat war zwar recht spät am Markt aber es gab in Intels Portfolio auch eine große Lücke zwischen Atom und den kleinen (ULV) Core CPUs. Da haben APUs wie der E-350 perfekt gepasst und dementsprechend gut sind die am Markt angekommen. Mit Baytrail ist diese Lücke kaum mehr existent und deshalb ist die lange Verspätung der Jaguar SoCs für AMD so bitter.
Das war keine Lücke zwischen Atom und ULV-Core sondern Atom war wegen Multi-Media völlig unbrauchbar.
Deswegen hätte AMD wesentlich mehr Marktanteile bekommen müssen.
Im Gegensatz dazu wird Temash hier völlig schlechtgeredet, aber mit den Unterschied, dass es nicht da und dort Ruckelt bzw. sonstige KO-Kriterien hat.

Es gibt inzwischen einige Tests zu Baytrail (Z3770) mit Android. Da bekannt ist wie die Performance in Relation zu einem Kabini unter Windows ausfällt ist der Rückschluss auf Temash zu ARM SoCs zwar nicht exakt aber ausrechend möglich.
Tut nichts zur sache, dass dich das bei Produkt-Bewertungen völlig disqualifiziert, wenn du ein bisher irrelevante Produkt mit anderen schlechtredenst und der andere muss sich die Info selber von irgendwo zusammenreihmen.

Auch AMD muss sich durchsetzen.
Versteh bitte die Logik, dass sich trotz schönen Benchmarks-Zahlen erst Atom durchsetzen muss, um ihn damit ansatzweise Temsah schlechtreden zu können. Wenn es nach den Atom-Experten von hier geht, hätte die Tablet-Flut schon mit der letzten Generation kommen müssen. Und weil die nicht kam, obwohl sie laut Experten, ja effizienter als ARM war, sagte ich eben, dass ich Atom erst einmal durchsetzen muss.

Natürlich muss AMD sich auch durchsetzen, aber keiner tut so, als wäre Temsah der Marktführer bzw. gibt sonst große Sprüche ab.


AMD hat konservativ begonnen und die 40nm Fertigung über Jahre ausgequetscht. An der APU selbst ist kaum etwas passiert. Klar, minimaler Aufwand an Ressourcen aber mit der Strategie gibt es halt auch wenig zu gewinnen wenn die Konkurrenz nicht pennt.
Es ist egal, wie sie es schafften. Und wenn sie es mit minimalen Aufwand schaffen, bleibt es a) trotzdem der richtige weg und b) die Sprünge trotzdem groß. AMD hat viel erreicht und mit 28nm-SoC ordentlich Fortgesetzt.
Du brauchst AMD-Fortschritte jetzt nicht runtermachen,nachdem ich es zeigte, dass sie ziemlich groß waren.

Ist gescheitert an latenter Selbstüberschätzung und den üblichen Verkrustungen welche Großunternehmen bei einschneidenden Änderungen des Marktumfeldes praktisch immer vor enorme Herausforderungen stellen. Das Potential hatte Intel auch damals.
Schön zuwissen, nur wüdre es nicht schlecht sein, wenn du auf die Zitate auch im Kontext eingehen könntest, wie ich es geschrieben hast.
 
aylano schrieb:
Topic-Thema ist noch immer die Kabini-Notebook- & Tablet-Verfügbarkeit und deine CPU-Only-Vergleiche erklären noch lange nicht ob AMD schlechter dasteht. Ganz im Gegenteil. Technik-Experten würden zumindestens erkennen, dass AMD in viel besser konfigurierte Notebooks (= attraktiveres Angebot) verbaut werden und das hat blöderweise auch was mit Verfügbarkeit zu tun.


Ein aktuelles Beispiel für so ein viel besser konfiguriertes Notebook: http://tweakers.net/productreview/83223/medion-akoya-e1318t.html

A4-1200 in einem Notebook.

aylano schrieb:
Raff555 weiß eben nicht, dass AMD auch fast 2-2,5 fache CPU-Leistung reinstecken konnte.


Aylano weiß eben nicht, dass AMD eben nicht die 2-2,5 fache CPU Leistung reinstecken könnte. Sonst würden sie es tun. Bleiben wir bei der Realität. Ob so eine CPU in aylanos's Wunderland exisiert ist völlig irrelevant. Du solltest dich daran halten wenn du ernst genommen werden willst. Auch wenn du als Fanboy bekannt bist, würde es dir zur Abwechslung gut zu Gesicht stehen, wenn bei dir etwas mehr Realität reinkommen würde. Du versuchst krampfhaft etwas schönzureden, was nicht schönzureden ist. Du kannst und willst die Realität nicht erkennen und verschließt die Augen davor. Das erkennt man auch daran, dass du ohne sinnvolle Argumente mit "schlechtreden", "Damit disqualifizierst du DICH", Temash-Basher" einen zutrollst anstatt auf den Inhalt einzugehen.


aylano schrieb:
Atom 2.0 ist halt nur über Fertigungs-Vorteil, wie es Bullduzer gegenüber Core iX ist.


Das ist eine in den Raum geworfene Behauptung, die du belegen müsstest aber nicht kannst.
 
aylano schrieb:
Sicher hat sich Bobcat gut geschlagen.
Aber so wie hier jetzt Jaguar runtergeredet wird, hätte Bobcat Atom vernichtend schlagen müssen.

Im Segment der kleinen bzw. sehr günstigen Notebooks war Bobcat (bei CPU Frequenzen oberhalb von 1Ghz) das wesentlich bessere Produkt. Natürlich auch aufgrund der GPU wobei deren Performance eher zweitrangig ist (für ernsthafte Spiele in den meisten Fällen zu langsam) -> ordentliche Videobeschleunigung.

Das war keine Lücke zwischen Atom und ULV-Core sondern Atom war wegen Multi-Media völlig unbrauchbar.
Deswegen hätte AMD wesentlich mehr Marktanteile bekommen müssen.
Im Gegensatz dazu wird Temash hier völlig schlechtgeredet, aber mit den Unterschied, dass es nicht da und dort Ruckelt bzw. sonstige KO-Kriterien hat.

Natürlich war es eine Lücke in Intels Portfolio. Aus dem Grund hat Intel den OEMs immer wieder ältere ULV Core CPUs (Pentium und i3) mit hohen Rabatten verkauft. Ist doch kein Zufall das es zu vielen Geräten mit E-350/E-450 etc. nur marginal teurere Schwestermodelle mit vergleichsweise potenten Intel CPUs (inkl. brauchbare IGP) gibt.

Wenn die Konkurrenz teils mehr als die doppelte CPU Performance in Kombination mit einer ausreichenden GPU zu einem relativ vergleichbaren Preis liefert hat man schlechte Karten. Erst recht wenn es ein Segment ist in dem sich die CPU Performance in Relation auf sehr niedrigen Niveau bewegt. Das ist ein real limitierender Faktor im Alltag.

Tut nichts zur sache, dass dich das bei Produkt-Bewertungen völlig disqualifiziert, wenn du ein bisher irrelevante Produkt mit anderen schlechtredenst und der andere muss sich die Info selber von irgendwo zusammenreihmen.

Die Relevanz von Kabini und Temash ist bis heute auch nicht gerade gegeben. Ansonsten gibt es genug Material:

http://www.anandtech.com/show/7314/i...z3770-tested/2
http://www.legitreviews.com/intel-at...sting_123335/3
http://www.pcper.com/reviews/Process...vermont-Arrive
http://uk.hardware.info/reviews/4792...tition-for-arm
http://hothardware.com/Reviews/Betti...Tested/?page=1
http://techreport.com/review/25329/i...soc-revealed/3
http://pc.watch.impress.co.jp/docs/c...12_615175.html
http://www.hardwarezone.com.sg/featu...m_campaign=SGI
http://vr-zone.com/articles/idf-sf-2...ell/56354.html


Versteh bitte die Logik, dass sich trotz schönen Benchmarks-Zahlen erst Atom durchsetzen muss, um ihn damit ansatzweise Temsah schlechtreden zu können. Wenn es nach den Atom-Experten von hier geht, hätte die Tablet-Flut schon mit der letzten Generation kommen müssen. Und weil die nicht kam, obwohl sie laut Experten, ja effizienter als ARM war, sagte ich eben, dass ich Atom erst einmal durchsetzen muss.

So schlecht ist das Angebot (Vorgänger) an Clovertrail (+) Tablets nicht:
http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2174_Intel~2177_Atom#xf_top

Natürlich muss AMD sich auch durchsetzen, aber keiner tut so, als wäre Temsah der Marktführer bzw. gibt sonst große Sprüche ab.

Mit Blick auf den Zeitpunkt der Vorstellung von Temash sind selbst Produktankündigungen bis heute eine Seltenheit und das ist einfach zu wenig.


Es ist egal, wie sie es schafften. Und wenn sie es mit minimalen Aufwand schaffen, bleibt es a) trotzdem der richtige weg und b) die Sprünge trotzdem groß. AMD hat viel erreicht und mit 28nm-SoC ordentlich Fortgesetzt.
Du brauchst AMD-Fortschritte jetzt nicht runtermachen,nachdem ich es zeigte, dass sie ziemlich groß waren.

Die bei 40nm gewählte konservative Strategie geht bei 28nm aufgrund der viel stärkeren Konkurrenz nicht auf. Wie groß der Fortschritt selbst war spielt dabei keine Rolle denn der Benchmark ist immer der Markt (->Konkurrenz).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben