Notebooks neuerdings ohne beiliegende Win-DVD?

Satya

Lt. Commander
Hi,
ich habe für meine Freundin ein Sony Vaio VPC Y2 gekauft und habe es eben ausgepackt.
Um die Tatsache, dass die Lüfter ununterbrochen durchdrehen und ich es deshalb wohl umtausche, soll es garnicht gehen^^

Gewundert habe ich mich über das Zubehör. Weder eine Windows Recovery DVD, noch irgendwelche Treiber oder Software CD...
Ist das jetzt der Trend oder irgendeine komische Sony Strategie?
Man wird direkt nach dem ersten Starten aufgefordert, selbst eine Recovery DVD anzulegen.
Das Problem ist, dieses Subnotebook hat kein optisches Laufwerk!
Ein externes Laufwerk sollte erst später folgen...

Wie gehe ich beispielsweise vor, wenn ich ein anderes Windows installieren möchte (ohne diesen vorinstalierten Sony Software Misst), muss ich mir alle Treiber mühsam aus dem Internet zusammenfischen?? Auf der Sony Seite wird kein Treiberpackage angeboten http://support.vaio.sony.eu/computing/vaio/downloads/updates/index.aspx

Ist doch echt für den A.....llerwertesten:mad:

Das ist so üblich (nicht nur bei Sony ;) ). Es gibt meist eine Recovery-Partition auf der Festplatte.

Never touch a Sony ;)

Also Sony macht das schon ewig so das sie keine CD's mehr beilegen und im Internet wirst du zu 99% nie alle Treiber finden sodass du auf die mit deinem Laptop gleich zu beginn angefertigten Recovery DVD's deinen neu installierten Laptop gleich wieder mit Sony Müll zuballern kannst...

Ist leider traurige Wahrheit...

Evtl. kann man bei dem Laptop beim Wiederherstellen sagen das man nur die Treiber und NICHT die ganze Software will dann kann es aber passieren dass soetwas wie die Webcam nicht mehr funktioniert.

Bei mir im Unternehmen werden wir damit immer wieder konfrontiert da sich, vermehrt Frauen da schickes Design, Sony Laptops bestellen und wir dürfen es dann ausbaden (natürlich wird mit Windows 7 Home bestellt aber im Unternehmen darf natürlich nur Business und Enterprise genutzt werden wegen Domain Funktionalität).

Das mit den nicht beigelegten Windows DVD's wird im Privat Bereich immer öfter gemacht um kosten zu sparen obwohl es eigentlich nicht rechtens ist da ohne das Medium die Windows Lizenz streng genomm gar nicht gültig ist.

Gruß

Hallo,

leider heutzutage normal, die Hersteller sparen sich die paar Cent für DVDs und fordern einen auf die selbst zu erstellen. Das sollte man auch auf jedenfall machen, sonst hat man nämlich gar keine Datenträger zum wiederherstellen, man bekommt die zwar notfalls vom Hersteller auf Anforderung, muss dafür aber extra zahlen, bei Acer waren das glaub ich mal 20-30 Euro.

Gruß
Daichi

knuddelbaer1989 schrieb:
Never touch a Sony ;)

Also Sony macht das schon ewig so das sie keine CD's mehr beilegen und im Internet wirst du zu 99% nie alle Treiber finden sodass du auf die mit deinem Laptop gleich zu beginn angefertigten Recovery DVD's deinen neu installierten Laptop gleich wieder mit Sony Müll zuballern kannst...

Eine Recovery-DVD kann man meist gegen ein Endgeld anfordern. Ansonsten wird man meistens darauf hingewiesen, dass man sich vorsichtshalber ein Image brennen soll.

Aber im Normalfall wirst du die Treiber im Internet finden, zumindest sofern du nicht ganz billigen Mist a la Medion oder eMachines kaufst...

Bei Business-Geräten liegt auch gelegentlich noch ein Datenträger bei, manchmal allerdings auch nur für ein Downgrade auf Windows XP.

Also in meinem Acer TimelineX war auch nix dabei, dachte ich habe auch iwelche CDs/DVDs, aber nichts... Recovery Partition eben

supastar schrieb:
Aber im Normalfall wirst du die Treiber im Internet finden, zumindest sofern du nicht ganz billigen Mist a la Medion oder eMachines kaufst...

Ist leider wie gesagt bei eigener Erfahrung bei Sony auch nicht der Fall. Vorallem bei diesen Notebooks mit Grafikumschalter wie beispielsweise dem Vaio Z11. Es gibt weder seitens NVidia noch seitens Intel noch seitens Sony Treiber auf der Homepage für die Grafikkarte.

Mann kann zwar den Sony Treiber installieren hat dann aber nur die nVidia Karte als Grafik und kann nicht umschalten was nicht sinn der Sache ist. Mit den Recovery Treibern geht allerdings alles Problemlos.

Gruß

Das ist doch Kundenverarsche hoch 10!!:mad:

Windows 7 ist dermaßen langsam, beispielsweise das Sony Care Programm braucht 10 Sekunden um auf Mausklicks zu reagieren, der Cursor stottert währenddessen auch nur noch herum, ständig poppt Norten, McAffee oder sonst was auf und lässt das System noch mehr stottern....

Diesen ganzen ganzen Müll werde ich wohl nie ganz runterbekommen:rolleyes:

Gut, Sony war schon immer ne Ausnahme. Bei denen kannst du u. U. nicht mal nen Datenträger nachbestellen...
An Sony-Geräten spielt man halt wie auch an Macs nicht rum, sondern schaut sie besser an :evillol:

Joa zum anschauen sind sie ja ganz nett finde sie optisch meistens echt Ansprechend aber meistens überteuert und naja da ich halt auch weiß wie es mit dem Handling aussieht will ich nie eins dann lieber ein "hässliches" Business Dell Laptop ;)

Gruß

Wo ist der Sinn, ihre eigenen Produkte derart zu verschandeln und zu begrenzen?
Die Sonyentwickler müssen das doch merken, dass ihre Software fürn Mors ist und das ganze System in mitleidenschaft zieht.
Die können sich doch nicht ernsthaft denken, ihre Zielgruppe (überwiegen weiblich) haben eh keine Ahnung wie etwas richtig zu funktionieren hat, die erfreuen sich am schönen Design und gut ist:freak:
Und alle meckern sie über Macs, die stehen im öffentlichen Fokus, aber was die PC Hersteller in letzter Zeit still und heimlich verzapfen wird brav hingenommen.

knuddelbaer1989 schrieb:
Never touch a Sony ;)

Evtl. kann man bei dem Laptop beim Wiederherstellen sagen das man nur die Treiber und NICHT die ganze Software will dann kann es aber passieren dass soetwas wie die Webcam nicht mehr funktioniert.

Die Recovery CDs lassen sich ohne weiteres brennen. Treiber der VPC-Serie sind auch eigentlich alle Online. Ansonsten Recovery CDs rein und nur die fehlenden Treiber installieren. Kann man alles schön im Menü der erstellten CD auswählen.

Oder ganz einfach. Frisches Windows installieren, Treiber herunterladen, fertig. Wie gesagt.. Sollte es einen Treiber nicht geben, kann dieser getrennt von jeglicher anderen Software mit Hilfe der erstellten CDs installiert werden.

Anbei:
z.B. mein Sony Vaio VPCEB1S1E/BJ ist mit seiner Konfiguration sogar ein Schnäppchen. Knapp über 700€. Das ist vollkommen ok. :)

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kein problem. laptops immer beim händler oder einer filiale eines online-händlers kaufen und eine vollständige installations-dvd verlangen. die (kopie) kriegst du immer!

Mal eine rechtliche Frage:
Darf ich mir ein Windows Image runterladen und diese mit meinem Lizenzkey benutzen? Funktioniert das überhaupt oder ist das irgendein spezieller OEM Schlüssel, der nur mit der Recovery Version funktioniert?

hauptsache, du hast deinen lizenzschlüssel für das vollständige betriebssystem! den hast du mit dem laptop erworben. woher die dvd stammt, interessiert keinen menschen.

Gibt es Keys für unvollständige Betriebssysteme? :D

Kann ich meinen Productkey irgendwo bei MS testen lassen? Nicht, dass ich jetzt mit meiner Home Premium DVD neu aufsetze (ohne Sony Recovery DVD) und er mir dann sagt dass der Key nur für die Sony OEM gilt (die ja dann gelöscht ist) ...

Treiber habe ich glücklicherweise gefunden!

Wenn ein Aufkleber drauf ist, ist die Lizenz wohl echt...

hallo,

entschuldigt, das ich diesen alten Thread ausgrabe aber mich würde dringend interessieren , ob ich irgendwelche negativen Auswirkungen in Kauf nehmen muss wenn ich mir ein frisches Windows 7 Pro installiere. Ich will z.B. Norton und McAffee nicht haben. Würde ich die restliche Sony Software die ich möchte problemlos installieren können?

Bestellt habe ich mir vorhin diesen hier: http://geizhals.at/deutschland/a571649.html

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand, der schon Erfahrung mit Sony hat, mal seine Meinung dazu sagen könnte.

Gruß Cartoc

Gratuliere zu diesem Fehlkauf (spätestens wenn du das Gerät 2h in der Hand hast, weißt du warum) ;)

Du kannst sämtliche Software von der Sony Homepage herunterladen, suchst einfach dein Gerät aus der Liste aus und fertig.

Zu dem Fehlkauf kann ich mich (teilweise) anschließen!

Du solltest vorher Recovery DVD's mit den Treibern erstellen. Außerdem wird nach einer Neuinstallation der Grafikumschalter nicht mehr richtig funktionieren (sondern nur nach neustart). Falls du das doch gelöst bekommen solltest dann lass es mich wissen, den dann wärst du schlauer (oder hättest mehr Glück) als unsere ganze IT-Abteilung.

Gruß

Zurück
Oben