News Notebooks: Samsung fertigt OLED-Display mit 4K, HDR und 600 cd/m²

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.898
Mitte Februar dieses Jahres will Samsungs Display-Sparte mit der Massenproduktion des ersten 15,6 Zoll großen OLED-Displays für Notebooks beginnen. Das Display mit 4K/Ultra-HD-Auflösung ist für den Einsatz in hochpreisigen Premium-Notebooks konzipiert und soll neben perfektem Schwarz eine hohe Maximalhelligkeit erreichen.

Zur News: Notebooks: Samsung fertigt OLED-Display mit 4K, HDR und 600 cd/m²
 
Ganz nett, dann sind ja scheinbar Kinderkrankheiten behoben? Einbrennen mal als Stichwort..

Falls dem so ist, dann bitte mal so ein Display im 30-35 Zoll Bereich rausbringen und nicht nur so kleine 15 Zoll Dinger..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, cryoman, R O G E R und eine weitere Person
27" Bitte!!
oder 32" mit UHD!!!

Aber nicht für nen Tausender!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5, HeaD87, nobody360 und eine weitere Person
Wieso nennen es alle einbrennen ? Es ist alterschwäche der einzelnen Pixel, die quasi leergeleuchtet sind.

Habe schon viele OLEDs von Samsung gehabt, bisher noch ohne alterserscheinungen, kommt bestimmt auch drauf an man wie man die Geräte nutzt, wer 24/7 100% Helligkeit aktiv hat braucht sich nicht wundern das die Pixel früher als angenommen schlappmachen. Sieht man auch oft genug bei Handyshops etc. Solange diese Problematik nicht behoben ist, kommen mir keine OLED TVs/Monitore ins Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, Mcr-King und M@tze
Alles schön und gut, aber für Desktop-Anwendungen bzw. unbewegte Bilder wird über kurz oder lang die Excel-Tabelle sich als neuer Dauerhintergrund etablieren.

Das OLED jetzt überhaupt noch ne Chance bei Laptops/PCs erhält, liegt wohl daran, dass andere Technologien noch 1-2 Jahre brauchen. Und bis dahin muss halt irgendwie "Neues" auf den Markt damit Geld rein kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Sascha631, Nyxcherry und 4 andere
Jetzt ist nur noch die Frage mit welchem Schwerpunkt die dann vermarktet werden.
Gaming kann es ja schon fast nicht sein, weil eigentlich keine Mobilgrafikkarte UHD vernünftig befeuern kann.

Mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und jabberwalky
Also wenn Samsung jetzt nochmal bei großflächigen Panels (>10") investiert, wird mLED für den kleinen Mann wohl noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: He4db4nger
Bulletchief schrieb:
Jetzt ist nur noch die Frage mit welchem Schwerpunkt die dann vermarktet werden.
Gaming kann es ja schon fast nicht sein, weil eigentlich keine Mobilgrafikkarte UHD vernünftig befeuern kann.

Mal sehen.
Sehr ich genauso. Da braucht es noch die nächste Generation an GraKa
 
600 nits sind klasse, bislang gibts Notebooks nur von Apple und HP mit hellem Display, vermutlich von LG.

@jabberwalky
Gibt die RTX2080 für euch Gamer. Und die Welt außerhalb des Gaming ist riesig, gewaltig. Keine Sorge also.:)
 
Ich hoffe die Frage ist nicht überflüssig, aber gibt es auch matte OLED Displays? Hat jemand, außer den beiden in der News genannten Gaiming Series, noch andere Serien entdeckt, in denen das Display Einsatz finden könnte?
 
8 bis 16 Zoll mehr und ich bewerfe Samsung mit Geld. Mein Smartphone und mein Fernseher haben beide oled displays und ich finde es gibt nichts besseres als perfektes schwarz und satte Farben.
 
Steck euch euer OLED sonnst wo hin ! Von wegen Marketing Gelüge die Panele würden nicht mehr einbrennen bla bla , mein S8 sieht nach einem Jahr normalem Privatbetrieb aus als hätte es mehrer Schlaganfälle gehabt , auch der Weißpunktabgleich musste in 14 Monaten gefühlt 5 mal nachjustiert werden .

Kann mir jetzt schon vorstellen wie sich die Taskleiste schön festbrennt :grr:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rejin, Snudl und Hax0r123
Zanmatou schrieb:
Ich hoffe die Frage ist nicht überflüssig, aber gibt es auch matte OLED Displays?
Klar, die Beschichtung wird lediglich mattiert.

Da matt jedoch zwei Nachteile hat, ist die Frage, wo es genutzt wird. Zum einen macht matt die UHD Auflösung verschwommen, also unschärfer, und zum anderen macht es die Farben schlechter.
Daher geht man häufig den Weg das Spiegeln über höhere Helligkeit und mittels Incell zu lösen. Verbraucht allerdings mehr Strom, hat aber auch mehr Displayqualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeLiKanLi61 und IIxRaZoRxII
estros schrieb:
600 nits sind klasse, bislang gibts Notebooks nur von Apple und HP mit hellem Display, vermutlich von LG.
Finde es auch genial, dass sich bei der max. Helligkeit endlich was tut, nach Jahren - gefühlt Jahrzenten - mit 300 bis max. 400 nits als Maximum.
HP hat auf der CES auch ein neues Modell mit 1000nits hellem Display vorgestellt. Waren ja bis jetzt schon allein führend mit den 700nits SureView Displays.
https://www.laptopmag.com/articles/hp-elitebook-x360-830-g5-price-specs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Auf ein Ultra Slim Bezel 13.3", 14.1" und 15.6" (Lenovo ThinkPad) würde ich mich sehr freuen, was aber nicht gleich nach einmal Drücken bricht oder permanent verbiegt (:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Hatsune_Miku schrieb:
Wieso nennen es alle einbrennen ? Es ist alterschwäche der einzelnen Pixel, die quasi leergeleuchtet sind.

Der Begriff stammt schon aus der Zeit der Röhrenmonitore und wird seitdem für alle Formen von permanenten Bildfehlern durch Überbenutzung benutzt. Egal ob Röhre, Plasma oder nun eben OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und Snudl
Hatsune_Miku schrieb:
Wieso nennen es alle einbrennen ?

Die korrekte Bezeichnung wäre wohl "image retention", aber das lässt sich schlecht in einen deutschen Begriff übersetzen, der gut von der Zunge geht. "Bildzurückbehaltung" oder sowas... :rolleyes:

Bei "Einbrennen" weiß halt jeder, was gemeint ist. Und ganz falsch ist es ja auch nicht. Die einzelnen OLED werden genauso ungleichmäßig abgenutzt, wie die Leuchtschicht in den alten Röhrenmonitoren.


Was OLED als Computermonitor angeht:
Ich liebe meinen OLED-TV und ich habe das Thinkpad mit OLED-Display ernsthaft in Erwägung gezogen, um diese tolle Bildqualität auch am Computer zu haben. Allerdings war zu dem Zeitpunkt gerade schon das Nachfolgemodell auf den Markt gekommen, bei dem Lenovo wieder auf ein konventionelles LCD zurück gegangen war. Da dachte ich mir, die werden schon wissen warum. (Der Preis hat mich allerdings auch etwas abgeschreckt. ;))
Ich schätze, das "Einbrennen" ist halt immer noch ein zu großes Problem bzw. Risiko, abhängig davon, wie der Anwender sein Display nutzt.
So richtig interessant werden selbstleuchtende Displays als Monitor wohl erst mit Micro-LEDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Iser schrieb:
Das OLED jetzt überhaupt noch ne Chance bei Laptops/PCs erhält, liegt wohl daran, dass andere Technologien noch 1-2 Jahre brauchen. Und bis dahin muss halt irgendwie "Neues" auf den Markt damit Geld rein kommt.

1-2 Jahre? Bis Mikro-LED's soweit sind dauerts eher noch 3-4 Jahre, wenn nicht länger. (Vor allem zu leistbaren Preisen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
Wieso steht im Artikel 3,4 Millionen Farben? Ich denke da müsste Milliarden stehen? Oder 34 Millionen?
 
Zurück
Oben