News Notebooks: Samsung fertigt OLED-Display mit 4K, HDR und 600 cd/m²

Iser schrieb:
Und leider kommt dennoch OLED bei weitem zu spät und wird nie das werden was es eigentlich mal sein wollte/sollte. Was die Haltbarkeit angeht hört man verschiedenes. Tests hin, Tests her. Fakt ist: Gefahr des "Einbrennens" besteht, Leuchtkraft für den PC vll jetzt ok, aber für einen ordentliche TV Erlebnis müssen die 1000cd/m² einfach her. So gut gemeint der Vorstoß ist, OLED ist bereits am absteigenden Ast und wird nur noch 2019 eine "Rolle" spielen.

Was ein nonsense.
Was OLED an maximaler Helligkeit "fehlt", macht es durch beste schearzwerte wieder wett.

Ich habe nicht ein einziges Panel ob OLED oder LED(ips) auch nur annähernd auf maximaler Helligkeit.
Nur bei HDR Inhalten lass ich mir auch mal die Netzhaut wegbrennnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdikkas
-Ps-Y-cO- schrieb:
27" Bitte!!
oder 32" mit UHD!!!
Gekauft.

Dass die TVs und Smartphones, also sehr großer und sehr kleine Bildschirme mit OLED versorgt werden/sind und im mittleren Bereich/Größen so gut wie nichts gibt hat schon ein gewisses Geschmäckle.
 
Hatsune_Miku schrieb:
Wieso nennen es alle einbrennen ? Es ist alterschwäche der einzelnen Pixel, die quasi leergeleuchtet sind.

Habe schon viele OLEDs von Samsung gehabt, bisher noch ohne alterserscheinungen, kommt bestimmt auch drauf an man wie man die Geräte nutzt, wer 24/7 100% Helligkeit aktiv hat braucht sich nicht wundern das die Pixel früher als angenommen schlappmachen. Sieht man auch oft genug bei Handyshops etc. Solange diese Problematik nicht behoben ist, kommen mir keine OLED TVs/Monitore ins Haus.
Du willst sie also 24/7 bei 100 % betreiben?
 
Banned schrieb:
4K auf 15,6" - ich glaube nicht wirklich, dass da irgendein Mensch einen Unterschied zu FullHD feststellen kann bei der Größe. Dafür ist der Akku schneller leer.
Das Auflösungsvermögen des Auges hängt vom Betrachtungsabstand ab und nicht vom Verhältnis von Auflösung zu Größe des betrachteten Gegenstandes. Vor Notebooks sitzt man in der Regal recht nahe, also kann das durchaus Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl
Ich bezweifle es. Ich sehe noch nicht mal einen Unterschied zwischen 720p und 1080p aufm Smartphone. Auch wenn ichs mir 10cm vor die Birne halte. :D


Nicht von dem Verhältnis von Auflösung zu Größe abhängig? Du willst mir also erzählen, dass FullHD auf nem 31" Monitor nicht schlechter aussehen wird als auf nen 24" bei gleichem Abstand?? Außer wir reden von 20m.

Auf keinen Fall.


Oder ich verstehe dich gerade nicht richtig. Dann sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Weil bei OLEDs immer wieder das Thema Einbrennen/Ermüdung aufkommt: Rtings betreibt gerade einen Test und hat nach einem Jahr festgestellt, dass der Effekt vorhanden ist, aber nur in extremen Situationen vorkommt. Kurz gesagt, ja, es kommt vor, aber bei normaler Nutzung ist das eigentlich kein Thema.

Quelle:


Ich hoffe, die Meldung heißt auch, dass es bald OLED Monitore in Desktopgrößen gibt. Irgendwas zwischen 27 und 34 Zoll wäre super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi
estros schrieb:
600 nits sind klasse, bislang gibts Notebooks nur von Apple und HP mit hellem Display, vermutlich von LG.

Nein, 600 cd/m2, siehe Artikel. Nit ist eine veraltete Einheit und wird meines Wissens nach in Europa auch nicht mehr genutzt.
 
Statt einen OLED Panel für neue Notebooks zu entwickeln, sollte Samsung und andere Hersteller
wieder glänzende 4K Displays/Monitore produzieren,

Ich benutze meinen OLED TV nur für Blockbuster Filme und Autorennen Games,
Meine Notebooks und matte 4K Monitore wurden auf glänzende 4K IPS Panels umgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Zanmatou schrieb:
Bisher scheinen ja folgende Modelle ein (UHD) OLED Display verpasst zu bekommen.
Dell XPS 15, Dell G7 15, Alienware m15, Razer Blade 15, Lenovo Yoga C730.
Für das 15" HP Spectre x360 scheint ebenfalls eine OLED Variante angekündigt zu sein.

Banned schrieb:
4K auf 15,6" - ich glaube nicht wirklich, dass da irgendein Mensch einen Unterschied zu FullHD feststellen kann bei der Größe.
Der Unterschied mag auf 15" zwar geringer sein, sind aber immernoch Welten zwischen. FHD könnte ich mir mittlerweile nicht mehr antuen.
 
Excel schrieb:
Nein, 600 cd/m2, siehe Artikel. Nit ist eine veraltete Einheit und wird meines Wissens nach in Europa auch nicht mehr genutzt.
Sie ist äquivalent, so wie ich es all die Jahre erlebt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masked__rider
haltezeit schrieb:
Steck euch euer OLED sonnst wo hin ! Von wegen Marketing Gelüge die Panele würden nicht mehr einbrennen bla bla , mein S8 sieht nach einem Jahr normalem Privatbetrieb aus als hätte es mehrer Schlaganfälle gehabt , auch der Weißpunktabgleich musste in 14 Monaten gefühlt 5 mal nachjustiert werden .

Kann mir jetzt schon vorstellen wie sich die Taskleiste schön festbrennt :grr:

Komisch. Habe ein Samsung S4 mini (also uralt) und ein J5 2015 - beide Displays noch top.
 
haltezeit schrieb:
Steck euch euer OLED sonnst wo hin ! Von wegen Marketing Gelüge die Panele würden nicht mehr einbrennen bla bla(...)

Kann mir jetzt schon vorstellen wie sich die Taskleiste schön festbrennt :grr:

Was für ein Bullshit. Da sieht man, dass du einfach nie ein größerflächiges OLED-Panel in Benutzung hattest. Meins zeigt nach über einem Jahr Dauernutzung keinerlei Einbrennspuren, die Taskleiste blende ich zwar aus, aber selbst wenn diese permanent eingestellt ist, kommt es zu keinem Nachleuchteffekt. Kontrast, Helligkeit und Farbwiedergabe sind subjektiv wie am ersten Tag. Die Intel-Treiber vom Hersteller sind extra modifiziert, damit unerwünschte Nebeneffekte weitestgehend eliminiert werden. Einmal OLED am Laptop gehabt, man will nie wieder zu IPS oder VA zurück. Absolut 0,0 Lichthöfe und ein wahnsinns Kontrast. Wenn man im Dunklen bei schwarzen Desktop-Hintergrund ein Helles Ordner-Fenster öffnet, brennt es einem förmlich die Augen weg.

Ich freue mich auf die neuen Panels. Angenehme Arbeitsgröße, bestmögliche Auflösung und endlich hohe Maximalhelligkeit. Endlich tut sich was. Und hoffentlich bleibt es nicht bei 15,6". Als Übergang zu MicroLED ist das ideal.

PS: Habe auch ein S8 und nach über einem Jahr keinerlei unerwünschte Mängel am Display. Rumjammern tun natürlich immer nur die wenigen Einzelfälle. Alle anderen abertausenden User, bei denen alles in Ordnung ist, melden sich freilich nicht zu Wort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun
f1nal schrieb:
Was für ein Bullshit. Da sieht man, dass du einfach nie ein größerflächiges OLED-Panel in Benutzung hattest. Meins zeigt nach über einem Jahr Dauernutzung keinerlei Einbrennspuren, die Taskleiste blende ich zwar aus, aber selbst wenn diese permanent eingestellt ist, kommt es zu keinem Nachleuchteffekt. Kontrast, Helligkeit und Farbwiedergabe sind subjektiv wie am ersten Tag. Die Intel-Treiber vom Hersteller sind extra modifiziert, damit unerwünschte Nebeneffekte weitestgehend eliminiert werden. Einmal OLED am Laptop gehabt, man will nie wieder zu IPS oder VA zurück. Absolut 0,0 Lichthöfe und ein wahnsinns Kontrast. Wenn man im Dunklen bei schwarzen Desktop-Hintergrund ein Helles Ordner-Fenster öffnet, brennt es einem förmlich die Augen weg.

Ich freue mich auf die neuen Panels. Angenehme Arbeitsgröße, bestmögliche Auflösung und endlich hohe Maximalhelligkeit. Endlich tut sich was. Und hoffentlich bleibt es nicht bei 15,6". Als Übergang zu MicroLED ist das ideal.

PS: Habe auch ein S8 und nach über einem Jahr keinerlei unerwünschte Mängel am Display. Rumjammern tun natürlich immer nur die wenigen Einzelfälle. Alle anderen abertausenden User, bei denen alles in Ordnung ist, melden sich freilich nicht zu Wort.

Ist jetzt nicht so als ob du den "Bullshit" zur Genüge bei google und Co. mit der Suche zum Thema S8+OLED+Burn finden würdest, aber freut mich außerordentlich für dich dass du so prima zufrieden bist mit deiner ausgeblendeten Taskleiste und den stark modifizierten Treibern. Genauso wie Samsung nachträglich die Funktion eingeführt hat dass sich die Home Buttons und die Uhr im Standyby immer um wenige Pixel verschieben/bewegen, wird wohl eher ein Gimmick sein weil laut deiner Aussage und der von Samsung brennen ja diese hochmodernen und tollen Panele nicht ein :daumen:

In einer Hinsicht hast du Recht , ja ich habe mit Nichten ein "großflächiges" OLED Panel, wäre auch etwas ironisch nachdem ich solch schlechte Erfahrungen mit einem kleinen Panel gemacht habe auf ein größeres vom gleichen Hersteller zu greifen
 
haltezeit schrieb:
Ist jetzt nicht so als ob du den "Bullshit" zur Genüge bei google und Co. mit der Suche zum Thema S8+OLED+Burn finden würdest, aber freut mich außerordentlich für dich dass du so prima zufrieden bist mit deiner ausgeblendeten Taskleiste und den stark modifizierten Treibern. Genauso wie Samsung nachträglich die Funktion eingeführt hat dass sich die Home Buttons und die Uhr im Standyby immer um wenige Pixel verschieben/bewegen, wird wohl eher ein Gimmick sein weil laut deiner Aussage und der von Samsung brennen ja diese hochmodernen und tollen Panele nicht ein :daumen:

In einer Hinsicht hast du Recht , ja ich habe mit Nichten ein "großflächiges" OLED Panel, wäre auch etwas ironisch nachdem ich solch schlechte Erfahrungen mit einem kleinen Panel gemacht habe auf ein größeres vom gleichen Hersteller zu greifen

Dann einfach bei IPS bleiben :) Und in 5 Jahren Micro-LED nutzen.
 
Also alle, die hier ihre subjektiven Erfahrungen mit OLED als dauerbetriebenes Gerät sehen wollen, sollten sich mal fragen: Warum hat, wenn angeblich OLED heute überhaupt keine Probleme mehr haben sollte, es bisher KEIN Monitorhersteller geschafft, einen gescheites OLED-Monitor auf dem Markt zu werfen? Dell ist gescheitert. Daher muß sehr wohl was dran sein, daß OLED für Dauerbetrieb im Office und Co. als Computerausgabe bis heute ungeeignet ist. Oder sind die Hersteller alle so doof?
 
Artikel-Update: ComputerBase hat bei Samsung Display nachgefragt, wie die Angabe eines Farbspektrums von 3,4 Millionen Farben zu verstehen ist. Die Frage war neben dem Forum auch innerhalb der Redaktion aufgekommen, da die Angabe als Farbtiefe verstanden wurde, die zum Beispiel bei 24 Bit True Color bereits bei 16,78 Millionen Farben hätte liegen müssen. Ein echtes 30-Bit-Panel ohne FRC hätte zudem bereits die Marke von 1 Milliarde Farben überschreiten müssen.

Wie Samsung Display nun auf Nachfrage erläutert hat, ist die Angabe das Resultat eines 2015 durchgeführten Forschungsprojekts von Samsung Display und Professor Stephen Westland der University of Leeds, in dem ein Vergleich der menschlichen Wahrnehmung von Farben eines OLED- und LCD-Bildschirms unter Berücksichtigung des Farberscheinungsmodells CIECAM02 durchgeführt wurde.

Bei einem Farberscheinungsmodell wird versucht, die Erscheinung einer Farbe unter bestimmten Betrachtungs- und Beleuchtungsbedingungen mit farbmetrischen Methoden zu beschreiben. Dabei wird insbesondere der automatische Weißabgleich des menschlichen Auges berücksichtigt. Mit einbezogen werden auch Wahrnehmungsattribute wie Leuchtdichte, Helligkeit, Buntheit, Sättigung, Farbigkeit und Buntton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: f1nal, SaschaHa und MichaG
Banned schrieb:
4K auf 15,6" - ich glaube nicht wirklich, dass da irgendein Mensch einen Unterschied zu FullHD feststellen kann bei der Größe.
Schwachfug und das so viel Ignoranz auch noch Zustimmung bekommt zeigt schon viel.

PS:
Mal durch den Rechner gejagt:

Megapixels: 8.29
Display size: 13.6" × 7.65" = 103.99in² (34.54cm × 19.43cm = 670.89cm²) at 282.42 PPI, 0.0899mm dot pitch

0,0899mm bedeutet ein Haar, das auf einen Schreibtisch gut einige Meter zusehen ist, passt da noch ein bis zwei mal rein. Alaising und Rastern brauchen wird da noch nicht mal ansprechen. Bei 12MP können wir gerne weiter diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snudl und phoenixtr
Botcruscher schrieb:
ein Haar, das auf einen Schreibtisch gut einige Meter zusehen ist, passt da noch ein bis zwei mal rein.

Ich weiß nicht, was du für Augen hast, aber ein Haar sehe ich aus wenigen Zentimetern Entfernung schon nicht mehr, und auch das nur wenn der Kontrast perfekt ist (schwarz auf weiß oder umgekehrt). Und dank Light Bleeding der Selbstleuchtenden Bildschirme, ist es auch dort nicht möglich, sowas zu sehen. Zumindest für mich und einen Großteil der Menschen nicht.
 
Zurück
Oben