News Notebooks: Samsung fertigt OLED-Display mit 4K, HDR und 600 cd/m²

Bleeding ist auch abhängig von der Pixeldichte. Ein Schwarzes Haar auf einem weißen Tisch sollte jeder extrem gut sehen können. Stell dir jetzt noch Rasterfehler und Kantenflimmern vor... Das perfekte Beispiel weil mit Winkelminuten die meisten ja scheinbar nichts anfangen können. Für den Großteil der Menschen ist das noch überhaupt kein Problem. 12 und womöglich selbst 16MP würden hier noch viele bei einem Test sehen können.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
27" Bitte!!
oder 32" mit UHD!!!

Aber nicht für nen Tausender!!
27" UHD Bitte!!
oder 32" mit 8K!!
Für 8K würd ich auch 1000 Hinlegen.
 
Klosteinmann schrieb:
Im 4/5 Absatz sind doch bestimmt LG-Bildschirme gemeint richtig? Oder ist Liquid Crystal damit abkg. worden?

Nein, es ist nicht LG gemeint.

LC-Bildschirm, da ich ansonsten ja LCD-Bildschirm, also Liquid Crystal Display Bildschirm schreiben würden.
Doppelt hält nicht immer besser. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Heinzelwaffel und failXontour
PHuV schrieb:
Also alle, die hier ihre subjektiven Erfahrungen mit OLED als dauerbetriebenes Gerät sehen wollen, sollten sich mal fragen: Warum hat, wenn angeblich OLED heute überhaupt keine Probleme mehr haben sollte, es bisher KEIN Monitorhersteller geschafft, einen gescheites OLED-Monitor auf dem Markt zu werfen? Dell ist gescheitert. Daher muß sehr wohl was dran sein, daß OLED für Dauerbetrieb im Office und Co. als Computerausgabe bis heute ungeeignet ist. Oder sind die Hersteller alle so doof?

Hohe Herstellungskosten, hoher Ausschuss und wohl auch kaum Langzeiterfahrungen mit der Haltbarkeit. Da ist es jedoch umso erfreulicher, dass endlich verbesserte Panels kommen, die haltbarer sein dürften als die vergangenen 13,3"-14"/1440p-Panels aus den Lenovos, HPs und Alienwares. Während OLED auf dem TV und Smartphone die Referenz/der Standard ist, wird es auf Notebooks und Desktop-Monitoren eher der Zwischenschritt zu microLED sein.
 
Iser schrieb:
Und leider kommt dennoch OLED bei weitem zu spät und wird nie das werden was es eigentlich mal sein wollte/sollte. Was die Haltbarkeit angeht hört man verschiedenes. Tests hin, Tests her. Fakt ist: Gefahr des "Einbrennens" besteht, Leuchtkraft für den PC vll jetzt ok, aber für einen ordentliche TV Erlebnis müssen die 1000cd/m² einfach her. So gut gemeint der Vorstoß ist, OLED ist bereits am absteigenden Ast und wird nur noch 2019 eine "Rolle" spielen.

So ein Quatsch. Erstens gibt es keinen TV der 1000cd/m² dauerhaft vollflächig darstellen kann! Zweitens sind alle aktuellen OLED TVs mehr als hell genug. Ich frage mich immer, wie jene, die dies behaupten, in der Vergangenheit überhaupt fernsehen konnten?! Bevor HDR ein Thema wurde betrug die Helligkeit der meisten TVs irgendwas um die 150cd/m² (was übrigens noch immer ein Richtwert für die Bildkalibrierung darstellt!). Viel wichtiger ist der Kontrast! Und hier ist OLED aktuell einfach das Nonplusultra.
Wer schon einmal in einem dunklen Raum einen OLED benutzt hat, der möchte nie wieder zurück zu LCD oder diesem QLED-Marketing-Schwachsinn! Immerl, wenn ich etwas auf einem Nicht-OLED-TV sehen muss, wundert es mich jedes Mal erneut, was den Kunden hier als "Schwarz" verkauft wird. Selbst FALDs sind hier im Vergleich zu OLED TVs ein Witz. Was mLED bringen wird sei einmal dahin gestellt...
 
aibe schrieb:
So ein Quatsch. Erstens gibt es keinen TV der 1000cd/m² dauerhaft vollflächig darstellen kann! Zweitens sind alle aktuellen OLED TVs mehr als hell genug. Ich frage mich immer, wie jene, die dies behaupten, in der Vergangenheit überhaupt fernsehen konnten?! Bevor HDR ein Thema wurde betrug die Helligkeit der meisten TVs irgendwas um die 150cd/m² (was übrigens noch immer ein Richtwert für die Bildkalibrierung darstellt!). Viel wichtiger ist der Kontrast! Und hier ist OLED aktuell einfach das Nonplusultra.
Ich verstehe auch nicht, warum die Leute so extrem helle Bildschirme wollen. Mein Bildschirm hat nominell 300cd/m² und im Displaysetup läuft er auf 32%. Ich würde sogar noch tiefer gehen, wenn nicht <30% die PWM übernehmen würde. Da wären bessere Schwarzwerte auch wünschenswerter, als 100000cd/m²
 
Herdware schrieb:
Oft werden diese Geräte nicht länger als 2-5 Jahre im Einsatz sein, bis sie durch was leistungsfähigeres ersetzt werden, und das Display landet halt mit im Schrott,

Hm, echt ? Wer schmeißt denn seine Notebooks nach 5Jahren weg ? ..und warum ?
Hier ist 90% der Geräte älter als 8Jahre und wurden in den meisten Fällen auch erst um Alter von 5Jahren gekauft.
Selbst Zocker Noties von 2008 laufen hier noch ü5h am Tag ...

Beim Handy etwas anderes, da häufig einfach der Akku (offiz.) nicht wechselbar ist und meist das schwächste Glied in der zeitlichen Nutzung darstellt.

Insofern ist das als Begründung OLED mit vermeindlichen Einbrenn oder AusbrennProblem trotzdem in Notebooks und PC-Monitoren einzusetzen natürlich Quatsch.

Aber für ordentliche Notebooks gibts für jede Komponente Treiber und gegenfalls schon schlaue Firmware welche hoffentlich technische Defizite so managt, daß eine respektable Nutzung und Nutzungszeit ermöglicht.
Wir hoffe einfach mal drauf !
Falls es die integrierten Workarounds es nicht schaffen, so ist trotzdem hoffentlich zukünfig eine Ausgabe als Meldung an den Benutzer möglich, welche auf zunehmen Altersschwache oder einfach nur überlastete Bildbereiche hinweist.
Eine Software welche die Altersstruktur bzw aktuelle Leistungsfähigkeit der Zellen als Mapp darstellt und Maßnahmen vorschlägt wäre gut, und für einen PC denkbar und hilfreich.
 
PixelMaler schrieb:
Hm, echt ? Wer schmeißt denn seine Notebooks nach 5Jahren weg ? ..und warum ?
Hier ist 90% der Geräte älter als 8Jahre und wurden in den meisten Fällen auch erst um Alter von 5Jahren gekauft.
Selbst Zocker Noties von 2008 laufen hier noch ü5h am Tag ...

Ich bin ziemlich sicher, dass die meisten Nutzer nicht so lange bei einem Gerät bleiben.

Vor 5 Jahren waren bei Nvidia noch 700er und bei AMD 200er-Karten State of the Art. Intel verkaufte fröhlich Haswells und AMD gurkte natürlich noch mit total veralteten Bulldozer-Varianten herum. Schau dich mal um, wie viele hier noch Hardware aus dieser Zeit nutzen. Selbst in langlebigeren Desktops.

Bei Smartphones ist die Kurzlebigkeit noch krasser als bei Notebooks. Da ist oft schon nach 2 Jahren durch den Vertrag ein neues Modell angesagt. Egal ob das alte noch funktioniert oder leistungsmäßig noch voll ausreicht.

Ich bleibe dabei, dass Lebensdauerbetrachtungen des Gesamtgerätes garantiert eine große Rolle dabei spielen, für was OLEDs eingesetzt werden und für was nicht. OLED-Displays sind ein Verschleißteil.
 
Herdware schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, dass die meisten Nutzer nicht so lange bei einem Gerät bleiben.

Deswegen schmeißt man es aber nicht weg, sondern verkauft es an Andere um den Rest Erlös für die Neuanschaffung zu verwenden.

Zum Glück ist noch nicht überall Wegwerfgesellschaft.
Wir nutzen eine Waschmaschine oder TV oder Handy, Laptop, PC bis es kaputt geht und ein Reparatur ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Wenn unser ZockerNachwuchsseine Kiste für zu lahm findet, dann kauft man neu und verkauft an ANDERE Nutzer die älteren Geräte.
DAS ist für mich logisch.
Genauso wie man in Deutschland das Licht aus macht, wenn man einen Raum verläßt.

Über Leute die unbedingt immer das Neuste und Beste haben wollen
und "müßen" kann ich nur den Kopf schütteln.
Wenn man nicht irgendwelche Rekorde aufstellen will, reicht auch alles was nicht ganz uptodate ist.

Schaffst du das Auto nach 5Jahren in Presse nur weil es schickere gibt ?
Da sind wohl manche Leute dem Marketing und der künstlich erzeugten Nachfrage zusehr aufgesessen.
Aber ich glaube das läßt auch mit dem Alter der Nutzer nach ... ;-D

OLED ist ein VerschleißTeil genau wie eine SSD ... doch mittlerweile sind SSDs überall drin.
Letztlich halten die SSDs ja auch nicht mehr schlechter als HDDs.
 
PixelMaler schrieb:
Deswegen schmeißt man es aber nicht weg, sondern verkauft es an Andere um den Rest Erlös für die Neuanschaffung zu verwenden.

Die kaufen dann aber schon mal ein gebrauchtes Gerät mit mehr oder weniger stark eingebrannten OLED-Displays, was völlig ok ist, wenn das offen kommuniziert ist und der Preis entsprechend aussieht.

Mit SSDs kann man das meiner Meinung nach nicht wirklich vergleichen, da ich noch von niemandem gehört habe, bei dem eine halbwegs moderne SSD wirklich am Ende ihrer Lebensdauer war.
Von eingebrannten OLED-Displays z.B. in Smartphones liest man aber immer wieder und ich habe schon viele Fotos von OLED-TVs gesehen, bei denen statische Bilder eingebrannt waren. Das passiert schlimmstenfalls in ein paar Wochen, wenn der Benutzer überhaupt nicht darauf achtet, was er darstellt.
 
Nun schau mal paar Jahre zurück wie es um SSDs und deren Zuverlässigkeit bestellt war.
Letztlich laufen SSDs nun auch nur so lange weil sie ein Workaround integriert haben, der eben die Abnutzung gut verteilt. Bei einem Display sicher nicht soo einfach machbar, aber es wird schon technisch in diese Richtung gehen...

Ich widerspreche dir auch nicht, daß die OLEDs auch weiterhin einen Verschleiß haben werden.
Aber ich hoffe stark, daß über das Thema Nutzungsdauer die Hersteller nicht so denken wie Du ;-}

Letztlich entscheidet wie so oft der Nutzer und Käufer was auf dem Markt dauerhaft Bestand hat.
Wenn die OLEDs es zeitlich nicht bringen sind die auch schnell wieder weg, vom PC und Notebook Sektor,
wenn Sie keiner kauft !
 
Zurück
Oben