Notebooks und 3dtv Play (GT650M)

failormooN

Banned
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem und hoffe, dass Ihr mir dabei helfen könnt.

Da ich nun einen 3D fähigen Fernseher habe und mir ebenfalls Brillen mitgeliefert wurden,
bin ich auf den Dienst 3dtv Play von Nvidia aufmerksam geworden.

Die Installation war einfach. Die Installation scannt automatisch den Pc (Notebook) und
findet heraus ob das System geeignet ist. Hierbei traten keinerlei Probleme auf.

Nun wollte ich 3dtv Play aktivieren, aber wo? Ich hab mich also bei Google schlau gemacht
und herrausgefunden, dass ich in der Nvidia Systemsteuerung die 3D Stereoskopische Einstellungen
bearbeiten muss. Dort liegt bedauerlicherweise mein Problem. Meine Nvidia Systemsteuerung ist zwar vorhanden,
allerdings ist dort nur der Reiter "3D-Einstellungen". Restliche Reiter fehlen.

Also wieder bei Google schlau gemacht und den gestrigen Abend damit verbracht alles zu versuchen
was mir auf der Suche nach einer Lösung vor die Augen kommt.

Leider hat nichts geholfen. Konnte nur herrausfinden, dass diese Problem wohl auftauchen können
wenn ich ein Notebook mit einer Intel Onboard Grafikkarte besitze (HD 3000) und einer zusätzlichen Grafikkarte.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und bin wirklich verzweifelt und irgendwie auch verärgert, da
Nvidia eindeutig für mein System ihren Dienst anbietet, ich ihn aber nicht nutzen kann und selbst von
Nvidia nirgens Lösungswege vorgeschlagen werden.

Ich hoffe, dass irgendwer genau das selbe Problem hat/hatte und mir irgendwie helfen kann.

Liebe Grüße
Tom

Mein System:
Acer Aspire V3-771G
i7-3610QM
Nvidia Geforce GT 650M
8GB DDR

Lade dir mal den neuen Treiber herunter, dann gehst du auf Benutzerdefinierte Installation und machst dort einen Haken bei 3D-Vision mit rein. Dann sollte diese Einstellmöglichkeit in der Systemsteuerung erscheinen. So ging es jedenfalls bei meinem Laptop damals auch.

Heyy, danke für die Antwort. Habe ich vergessen zu erwähnen. Habe gestern ebenfalls versucht so vorzugehen und habe mir den aktuellsten Treiber installiert. Habe mehrfach Häkchen bei Neuinstallation reingemacht. Zur Auswahl hatte ich allerdings nur Grafiktreiber und PhysX und selbst diese waren schon automatisch ausgewählt.

Das ist komisch, ich konnte dort das immer auswählen :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AnBaNdO,

die Testversion von 3DTV Play habe gestern ebenfalls installiert. Habe ich in meinem Anfangspost ja erwähnt. ;)
Wird in der Systemsteuerung trotzdem nicht angezeigt obwohl die Installation erfolgreich war. :/

Oh da hab ich wohl etwas falsch gelesen.

Ich bin mir nicht sicher ist schon etwas her als ich 3dtv play installiert habe, aber gibt es nicht einen Assistenten?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt einen Installations-Assistenten. Der führt dich aber nur durch das Setup und überprüft ob das System geeignet ist.
Das hat bei mir alles geklappt. Danach sollte die Auswahl in der Nvidia Systemsteuerung auftauchen. Das tut es bei mir aber nicht und wie ich im Inet so gelesen habe scheint dieses Problem ausschliesslich bei Notebook-Nutzern auftreten, die 2 Grafikkarten nutzen, nämliche als Primärkarte die Intel-HD-Grafik (HD 4000) und eine Karte von Nvidia, in meinem Fall eine GT650M.

Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben die Nvidia Karte auf Primär zu stellen oder die HD 4000 abzuschalten, denn diese ist zu eng mit dem CPU verknüpft. Wenn man sie im Gerätemanager deaktiviert muss man das System neu starten. Allerdings wird dann auch die Nvidia Karte nicht mehr erkannt, egal wie oft man den Treiber neu installiert.

Ich persönlich finde das sehr schade und es erstaunt mich, dass es, seit es 3DTV Play gibt, keine Lösungen in der Hinsicht gibt, gerade weil mein Notebook nicht billig war. :(

--- Hier stand Mist.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    98 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
also ich wollte mir dieses Notebook bei Cyberport kaufen
Acer Aspire V3-771G-736b8G75BDWaii
und mich vorher absichern. Deshalb hab ich bei Cyberport angefragt, ob er überhaupt 3D TV Play hat/kann und siehe da (die sind ja Acer Partner), laut Acer kann der Laptop kein 3D TV Play. Frag mich nicht warum :(. Ich hab drauf geantwortet dass laut Nvidia die GT650 das können müsste, aber auf der Webside von Nvidia steht auch unten dass trotzdem einige Notebooks nicht kompatibel sind.
Hast du vlt. schon eine 3D-Blueray bei dir abgespielt (wenn du überhaupt ein Blueraylauferk hast :)) Ich rätsel nämlich immer noch rum ob er HDMI 1.4a hat. Wenn dass bei dir nicht geht, kann glaub ich auch kein 3D-Spiel möglich sein.
Leider steht immer viel zu wenig in den Beschreibungen um wirklich was über ein Notebook zu wissen :D.

Du kannst aber mal hier nachschauen wenn du einen LG-Monitor hast
http://www.tridef.com/download/TriDef-3D-LG-3D-Monitor-latest.html
oder generell hier
http://www.tridef.com/user-guide/ignition
ich weiß aber nicht welche Monitore unterstützt werden.

Viel Spaß beim ausprobieren :D

Wenn du ne Lösung hättest wär es schön, wenn du zurückschreiben würdest ;)

MFG

edit:
so, das hier könnte dir auch helfen, ist eine Auflistung der Tridefmonitore :D
http://www.tridef.com/products/tv-licensed-products

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben