Notebooks untervolten (ThinkPad u. a.)

Lübke

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
21.162
Ich habe eine Menge alter Notebooks und bastel mir grad n paar davon für eine Retro-Lan-Party zusammen. Leistungsklasse Core 2 Duo bis Sandy Bridge. OS ist klassisch WinXP (Retro-Lan halt). Eins davon hatte ich Jahre lang mit Notebookhardwarecontrol untervoltet gehabt und damals lief auch schon WinXP drauf. hab das aber inzwischen geplättet und neu aufgesetzt. Jetzt wollte ich wieder Notebookhardwarecontrol benutzen, aber offenbar funktioniert das nicht mehr.
Die meisten Notebooks sind alte ThinkPads (R51, E320, L520, etc.) aber auch Acer und sowas dabei...
Gibt es ein gutes Tool, mit dem man unter windows XP die VCore runterschrauben kann damit die nicht so heiß werden? Im bios haben Lenovo und Co. das untervolten ja leider nicht freigegeben. Da kann man die VCore nicht händisch einstellen.
 
Intel extreme tuning Utility probiert? Keine Ahnung ob das noch auf XP läuft...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Mir fällt zwar kein Tool ein zum Undervolten (Hab früher auch NHC verwendet) jedoch kommt vlt heruntertakten in Frage. Verwende dafür ThrottleStop um mein altes Notebook mit SB Quadcore herunterzutakten und Wärme(und Akkulaufzeit) einzusparen.
 
Warum sollte ein Tool heute nicht laufen. was vor Jahren auf dem gleichen OS lief? Verstehe ich nicht.

Viel wird bei den alten CPUs so oder so nicht gehen in der Richtung.
 
@Kryss : Keine Ahnung ob das noch mit XP geht, aber ich glaube das unterstütz nur "neuere" CPUs, oder? also ab Sandy aufwärts?

@Coca_Cola : Untertakten wollte ich eigentlich nicht, das kostet nur Leistung bei den alten Mühlen. Und nach meiner Erfahrung mit dem alten notebook lief das auch bei maximaltakt (1,66 ghz hust) mit minimaler einstellbarer VCore (0,98 V). In die Richtung soll das gehen...

@BlubbsDE : kann ich dir nicht sagen, warum das so ist. Ich mutmaße seit damals gabs noch etliche Updates für XP und irgendwas davon ist mit dem Tool nicht mehr kompatibel? Hab das ja seit Jahren nicht mehr benutzt und dementsprechend veraltet war da alles drauf. Jetzt hab ich halt XP mit allen Updates und da will NHC nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola
Puh, keine Ahnung... Unter Windows 7 läuft das Tool anscheinend noch. Vielleicht lieber Windows 7 mit nem XP look nehmen?
 
für alles vor der x30 (ivy bridge) serie sollte sich mit etwas recherche ein geeignetes (mod) bios finden lassen.
eines, wo keine whitelists mehr vorhanden sind und auch der "advanced" tab im bios sichtbar wird.

ist halt ein bissl mühsam, die sucherei. aber so gut wie immer von erfolg gekrönt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
RMClock für Core2Duo, PentiumM und dergleichen. Funktioniert spätestens ab SandyBridge nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Also sauber machen und einen Lüfter Untersetzer soll da auch helfen

Normalerweise sollen die Notebooks das ja aushalten können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
bei notebooks bringt auch eine flüssigmetalllösung statt der wärmeleitpaste eine menge, aufgrund des nackten die´s.
allerdings ned unbedingt das zeug aus der spritze, weil das erstens mühsam aufzutragen und auch sehr schwer wieder entfernbar ist.
sondern sowas: easy zu verarbeiten, problemlos entfernbar,

Coollaboratory Liquid MetalPad

bzw vergleichbares...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Wie schon Theobald schrieb: RMClock ist glaube das Beste und relativ einfach zu bedienen. Geht hervorragend bis Core 2 Duo "Penryn" und läuft unter XP. 7,8, 10 gehts auch, braucht aber etwas Gefrickel.

Shearer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
@HerrAbisZ : erstaunlicherweise sehen die von innen noch ganz gut aus und auch nach der staubsaugerbehandlung werden die recht heiß in manchen cpu-lastigen spielen. und untervolten ist ja auch der lebenserwartung der CPU zuträglich. bei 10-15 jahre alten CPUs darf man über sowas schon nachdenken würde ich sagen ;)
von daher ist untervolten auf jeden fall gewünscht, auch unabhängig von kühlerreinigen und dergleichen. wenn meine kumpels und ich in 10 jahren mal wieder spontan lust auf ne retro-lan mit den spielen aus unserer kindheit bekommen, dann will ich die dinger einfach aus dem regal nehmen und loszocken ^^ (so jedenfalls der plan :D)

@Shearer : hast du auch eine empfehlung für nehalem und sandy?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
nix von außen mit dem staubsauger, auf der hauptplatine ^^
hatte auch erst gedacht dass die von innen mit wollmäusen zusitzen, aber man sieht da nix und auch in den lüftern ist fast kein staub. wie gesagt, ist auch nicht bei allen spielen so, sondern nur bei sehr cpu-lastigen titeln und nach über ner stunde zocken. die meisten notebooks sind auch eher als office-geräte konzipiert gewesen (thinkpads und so) und daher wird die kühlung vermutlich auch nicht für dauerlast ausgelegt sein...

und von meinem alten notebook mit NHC war ich gewohnt, dass der lüfter meist aus bleibt, beim zocken läuft der jetzt dauerhaft durch.
 
Naja, XP hat ja auch eine Menge Updates und SP`s bekommen
 
war ja auch sehr lange in gebrauch und als es rauskam, steckte das internet im grunde noch in den kinderschuhen. als es entwickelt wurde war die ganze rechtestruktur vermutlich noch vollkommen unkrittisch, da die meisten menschen noch keinen internetzugang hatten und die angriffe über das internet aus heutiger sicht eher laienhaft waren. ich hatte noch win2k in der schule und da war das echt noch einfach: remote ein tool installieren ohne dass der benutzer was mitbekommt und dann mit admin-rechten sämtliche hardware steuern. in der schule haben wir uns immer gegenseitig gehackt und verar***t :D
aber dazu brauchte es weit offene einfallstore und admin-rechte für den fernzugriff. aus heutiger sicht ist das mal absolut undenkbar. aber lustig wars :D
 
Nein, kenne keine Tools für Nehalem/Sandy/Ivy... Ich habe bis letztes Jahr 10 Jahre lang mit Core 2 Duos in HP Elitebooks durchgehalten :-). Wenn möglich den Lüfter komplett auseinanderbauen, Lüfter und Kühler sorgfältig reinigen und neue WLP auftragen. Das ganz hält dann meistens so um die 2-3 Jahre, bis der Kühlkörper wieder zu ist.

Das Problem ist dabei oft der Übergang zwischen dem Lüfter und den Kühlfinnen des Kühlkörpers... da bildet sich mit der Zeit ein sehr dichter Filz aus Staub, welcher jegliche Kühlung verhindert. Den kann man sogar oft mit eine Pinzette als ganzes aus dem Kühler, bzw aus dem Zwischenraum rausholen. Leider ist dieser Vorgang bei vielen Notebooks mit sehr viel Gebastel, bzw. dem fast kompletten Auseinandernehmen des Notebooks verbunden. Aber es lohnt sich... Man lernt was und am Ende ist die Kiste wieder leiser, nicht so heiss und damit auch flotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke
Zurück
Oben