News Notebooks von AMD sind im Online-Handel Mangelware

@Staubwedel siehe hier... Die Leute, die es immernoch nicht glauben, sollten denn vielleicht doch mal ein paar Testberichte lesen...

CPU-lastige Titel wie Guild Wars 2, Need for Speed: Most Wanted, Hitman: Absolution und Assassin's Creed III sind nur eingeschränkt bis überhaupt nicht spielbar. Es ist schon erstaunlich, wie sehr die Radeon HD 7970M unter der lahmen Trinity-CPU leidet. Mit einem günstigen Dual-Core-Prozessor aus Intels Core i3- oder Core i5-Reihe würde das GX60 wohl deutlich besser abschneiden. Normalerweise tendiert die HD 7970M eher Richtung GeForce GTX 680M.
Nach einer eingehenden Analyse der Benchmarks wirkt der Verkaufspreis plötzlich nicht mehr sonderlich attraktiv. Günstigere Geräte wie das Schenker XMG A522 kommen in Spielen mitunter auf eine vergleichbare Leistung. MSI hätte das Budget lieber in eine flottere CPU investieren sollen. Die Radeon HD 7970M kann ihr wahres Potenzial nur selten ausschöpfen. Unter dem Artikel finden Sie eine detaillierte Benchmark-Tabelle.
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX60-Notebook.85141.0.html

Leistung GPU

Je nachdem, wie groß der CPU-Einfluss ist, variieren die Benchmark-Ergebnisse sehr stark. Dieses Phänomen lässt sich besonders gut mit den 3DMarks beobachten. Wenn man lediglich den Physics Score nimmt, sind die Resultate ziemlich bescheiden. Wegen dem schwachen Prozessor fällt die Leistung auf das Niveau von stromsparenden ULV-Notebooks (Core i5-3317U etc.). Abhängig von der 3DMark Version wird auch der Gesamtscore negativ beeinflusst. Im GPU-Benchmark sind die Auswirkungen meist überschaubar.

Mit 4.967 Punkten reiht sich das GX70 beim Fire Strike Test des 3DMark 2013 relativ mittig zwischen der GeForce GTX 770M (3.729 Punkte @ ForceWare 320.49) und der GeForce GTX 780M (5.744 Punkte @ ForceWare 320.49) ein. Andere HD 8970M Notebooks liegen hier nur bedingt vorne (5.110 Punkte @ One K73-3N).

Etwas praxisnäher ist der Unigine Heaven 3.0 Benchmark. 51,1 fps, welche das GX70 mit 1.920 x 1.080 Bildpunkten, hohen Details und normaler Tessellation erreicht, entsprechen dem Level der GeForce GTX 770M (49,5 fps @ ForceWare 311.27). Die GeForce GTX 780M geht derweil rund 50 % in Führung (75,9 fps @ ForceWare 311.27). Mit einem kräftigeren Prozessor wäre die Differenz nicht ganz so riesig (HD 8970M + i7-4700MQ: ~61 fps).
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GX70H-A108972811B-Notebook.98405.0.html
 
Mit Argumenten kann man verblendeten Markenfanatikern nicht kommen.

Seit AMD quasi nur noch die GPU weiterentwickelt hält sich bei dieser Art User hartnäckig der Glaube das alle CPUs eigentlich überdimensioniert sind und nur der GPU zählt bei dem AMD (noch) die Nase vorne hat. Aber das haben diese User die letzten Jahre über noch nicht kapiert und verbreiten immer noch solch tolle Ansichten.

Ich merk täglich das es nicht stimmt, selbst beim Surfen laste ich meinen B820 gut aus wenn ich z.B. ein paar Tabs gleichzeitig öffne. Das zeigt doch wie extrem wichtig die CPU für Nicht-Spieler ist.

Und für Spieler ist es noch extremer.


@chendal

Gutes Display ist das schwierigste, ist auch bei Intel so, da gehts erst in höheren Preisklassen los. Aber der Rest wäre doch logisch, was dieser Dualgrafik-Mist soll, besonders da die zusätzliche Grafik kaum Mehrleistung bringt, ist nicht nachvollziehbar
 
Ich merk täglich das es nicht stimmt, selbst beim Surfen
ich merke da nichts von, ich habe nur einen 400€ Laptop aber wahrscheinlich ist einfach meine CPU besser.
 
Ich hab einen 296€-Laptop

Öffne mal 10 oder mehr Tabs gleichzeitig dann merkst du auch was ich meine, CPU-Auslastung 100%
 

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
1.232
S
Zurück
Oben