News Notebooks von AMD sind im Online-Handel Mangelware

Das ist Wirklich Schade...
AMD wird so abgedrängt! kaum zu glauben das sich da bisher noch keine Kartellbehörde oder sonstige drum gekümmert oder was auch immer hat! kann ja wohl irgendwie nich sein oder? ich mein lasst euch das mal auf der Zunge zergehen!
Fünft Geräte mit FULL-HD ....
5 Geräte leute... 5! ...

da sollte sich jeder selber mal an die Nase Fassen irgendwie! ich denke (auch wenn sie "schlechter sind") meine nächsten 2 CPU's und GPU's und evtl. APU's werden Definitiv von AMD sein... auch wenn Intel mir mit bereits beinahe 11nm die bessere Fertigung + Leistung + Besseren Verbrauch liefert! ... es wird mir egal sein!
ich halte AMD für eine Wirklich top Marke und kann Überhaupt nicht nachvollziehen warum die SO derartig Schlecht im Notebook-business stehen! ...
Da haben entweder A Verbraucher oder B CEO's mist gebaut!

„Enten legen ihre Eier in Stille. Hühner gackern dabei wie verrückt. Was ist die Folge? Alle Welt isst Hühnereier.“

„Wenn Sie einen Dollar in Ihr Unternehmen stecken wollen, so müssen Sie einen weiteren bereithalten, um das bekannt zu machen.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber klar das sie nicht so stark vertreten sind!
Will man CPU leistung mit niedrigem Verbrauch = Intel
CPU Leistung und Verbrauch egal (Desktop Replacment) = Intel
GPU Leistung mit niedrigem Verbrauch = Nvidia
GPU Leistung und Verbrauch egal = AMD/Nvidia
Braucht man einen Mix aus CPU und GPU Leistung mit niedrigem Verbrauch = Intel/nvidia
Mix aus CPU und GPU Leistung und Verbrauch egal = Intel/nvidia/AMD
Ist Leistung egal und es geht um Laufzeiten = Intel

Also viel bleibt da nicht für AMD aber vielleicht wird es besser wenn sie die APUs besser im Griff haben und sie konkurrenzfähig sind, denn das wäre dann das ideal Konzept.
 
Hab ein Probook mit i3 Prozessor. Als ich damals gesucht habe gabs in der gleichen Preisregion von AMD nur den A4-3300. Der war mir dann für das gleiche Geld doch zu schwach. Mit den Notebooks mit A10 Prozessoren, die heute vereinzelt auftauchen, wär ich auch z.T. zufrieden, aber deswegen kauf ich kein neues Notebook...
 
Noch schlimmer, gute AMD Notebooks werden oft gar nicht gelistet. Aber eventuell ist das Angebot noch nicht so alt
http://www.notebooksbilliger.de/ace...k/eqsqid/1af9fc34-c357-4a15-a033-468102b1a4b4
Display: 39,6 cm (15,6") TFT, matt
Auflösung: 1366 x 768, 16:9-Format
Prozessor: AMD Quad-Core A10-5757M APU (2,5 GHz, 4 MB Cache, 4 Kerne)
Grafik: AMD Radeon™ HD 8750M, 2048MB VRAM
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3L
HDD: 1.000 GB, 2,5“, SATA, 5400 U/Min
Webcam: 1.3MP HD Webcam, 30fps
Netzwerk: WLAN Acer InviLink™ 802.11 a/g/n, Bluetooth 4.0 +HS, GBit-LAN
Anschlüsse: HDMI, USB 3.0, RJ-45
Betriebssystem: Windows 8 64 Bit
Gewicht: 2,0 kg
Abmessungen: 381,6 x 255,9 x 18/22,75 mm
Akku: 3560mAh, Lithium-Polymer, 4 Zellen
Akku-Laufzeit: bis zu 6,5 Stunden

GPU Leistung mit niedrigem Verbrauch = Nvidia
GPU Leistung und Verbrauch egal = AMD/Nvidia
Jup deshalb setzt Samsung ja auch auf verstärkt auf AMDs Mars Chip ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiß der Hardwaregott, das liegt nicht an AMD, sondern an den Herstellern der Books -.-
Ich kaufe gezielt AMD Notebooks, wenn die Anforderungen dies zulassen und bin bisher nicht
enttäuscht worden, allerdings engt eure Suche mal ein, sucht mal ein Notebook mit
neueren AMD APUs und vielleicht mit A6 oder gar A8 damit reduziert sich das noch mal gewaltig.

Die AMDs findet man mit A4 im LowCost, ne Kollegin wollte diese Woche noch ein Angebot bei
Quelle!? in Anspruch nehmen, als Sie dann da war hat der Verkäufer ihr nen Intelbook aufgeschwatzt,
weil das zwar 70 EUR teure aber auch die bessere Wahl wäre wegen schnellerer CPU.

Damit hat er zwar recht, aber für was?
Zum Internetsurfen und für Word (mehr macht sie nicht) -.-
 
Ich hab seid Mai 2013 Asus U38N und bin super zu Frieden damit.
Akku könnte vielleicht etwas länger halte und vielleicht mach ich doch noch Win 7 drauf ;)
 
wie? AMD baut noch Prozessoren?
 
pipip schrieb:
Jup deshalb setzt Samsung ja auch auf verstärkt auf AMDs Mars Chip ^^

Was genau willst du mir damit sagen?
Es steht doch sogar im Artikel das es AMD Modelle gibt nur eben nicht die Mehrheit.
Es setzt auch nicht nur Samsung auf AMD.
 
RedSlusher schrieb:
Ich hab ein Notebook mit AMD APU, bin ich hier jetzt ganz allein auf weiter Flur? :D
Nicht ganz allein, aber sicher einer der wenigen Exoten zu denen ich mich auch zählen darf.
Es ist halt wirklich ein Problem an ein Notebook mit AMD-Hardware zu kommen, besonders wenn man spezielle Vorstellungen hat.

Warum ist mir ehrlich gesagt nicht ersichtlich (in technischer Hinsicht), denn in den Preissegmenten in denen AMDs Mobilprozessoren noch durchaus konkurrenzfähig sind werden die meisten Notebooks verkauft.
Meiner Erfahrung nach ist den meisten Leuten eigentlich auch egal was im Gerät drin steckt, solange die Performance und die Batterielaufzeit stimmen. "Markenprobleme" kommen da in der Regel erst auf wenn irgendein Verkäufer irgendeiner Kette unbedingt ein bestimmtes Modell verkaufen will (ein volles Lager muss eben geleert werden).

Im Endeffekt ist es eine Marketingentscheidung, womit dem Argument, dass freie Märkte sich selber regulieren, in diesem Fall deutlich die Grenzen gezeigt werden. Intel nutzt eben nachwievor die vorhandene Marktmacht aus, die Strafzahlung hatte keinen sichtbaren Erfolg.

Andererseits muss man sich bei AMD auch an die eigene Nase packen, da man es nicht schafft Distributoren und Systemhersteller von der (durchaus vorhandenen) Qualität der eigenen Produkte zu überzeugen.
 
Ich selber benutze nur Notebooks die als Desktopersatz dienen und da seh ich keinen Grund nen AMD'ler zu kaufen weder aus leistungstechnischer sicht noch aus "weil es AMD ist" Sicht.
 
Kein wunder das niemand NBs mit AMD CPU kauft denn die dinger sind einfach für den Anwendungszweck in einem NB eine absolute Fehlinvestition.

Auch in den 6 Notebooks die ich schon hatte war noch nie eine AMD CPU verbaut und ich denke nicht das sich da etwas grundlegendes ändert wenn AMD ihre Produktpalette nicht mal an die aktuellen Anforderungen anpasst.
 
Naja, sie müssen die Geräte halt bei weitem günstiger anbieten. Wenn sie die Geräte in der gleichen Preisklasse wie bei weitem schnellere Intel Geräte anbieten, kaufen die meisten Leute nunmal die Intel Geräte !

Das ist halt eine ganz einfache Rechnung.... Hier mal ein Beispiel:

Lenovo G500, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB (59399745) ab €279,--
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Lenovo Ideapad G505, E2-3000M, 4GB RAM, 500GB (59396844) ab €279,--
CPU: AMD E2-3000M, 2x 1.80GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: AMD Radeon HD 6380G (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen, 6h Laufzeit • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Gleiches Gerät, nur mit unterschiedlichen CPU Herstellern. Der Pentium 2020M ist gut 2x so schnell wie der AMD E2-3000M, welcher ehr mit einem Intel Celeron B800 vergleichbar ist. Selbst die Grafikeinheit befindet sich bei den beiden CPU auf dem gleichen Niveau.

Und für nur etwa mehr Geld bekommt man das Gerät mit deutlich schnellerem i3:

Lenovo G500, Core i3-3110M, 4GB RAM, 500GB (59399747) ab €329,--
CPU: Intel Core i3-3110M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics 4000 (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 2in1 • Webcam: 1.0 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: zwei Jahre

Die HD4000 ist da schon deutlich schneller wie die meisten IGP´s von AMD in der Preisklasse.

Unterm Strich gibt es keinen Vorteil ein AMD Gerät zu kaufen, wenn man deutlich schneller Geräte für das gleiche Geld bekommt....
 
RedSlusher schrieb:
Ich hab ein Notebook mit AMD APU, bin ich hier jetzt ganz allein auf weiter Flur? :D

nein hab auch eins, kürzlich brauchte ich ersatz für mein mittlerweile doch sehr schnarchiges acer ferrari one (auch amd :) ) und da wanderte nach langem suchen und abwägen ein asus vivobook u38dt zu mir nach hause. kann mich nicht beklagen. dragon age: origins läuft beispielsweise sehr gut und die akkulaufzeit kann sich auch sehen lassen. allerdings muß ich hier durchaus auch kritisieren, daß es nicht mit fullhd bildschirm kommt. es gibt zwar eine variante (u38n) aber unverständlicherweise ist da kein dedizierter chip drin, den gabs nur beim u38dt. solche entscheidungen helfen amd sicher in dieser richtung auch nicht weiter :(


silverdigger schrieb:
Kein wunder das niemand NBs mit AMD CPU kauft denn die dinger sind einfach für den Anwendungszweck in einem NB eine absolute Fehlinvestition.

da stellt sich mir die frage, wie du zu dieser aussage kommst. ich denke ich bin nicht allein mit dem gedanken, daß ein nb für unterwegs gedacht ist, um zu surfen, office-arbeiten zu erledigen, filme schauen und das ein oder andere spiel zu spielen (meist eher die älteren, für die aktuellen hat man ja das monster daheim). das ferrari one hat sogar photoshop gepackt, es dauerte zwar, aber es hat funktioniert, wer ein notebook kauft, erwartet nicht unbedingt desktop leistung sondern eher längere laufzeit bei ausreichend leistung. ich kann aus eigener erfahrung nicht nachvollziehen, warum amd-geräte dazu nicht geeignet sein sollen oder gar als fehlinvestition gelten sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin setz ich bei geizhals z.B. aber auch gleich den Filter auf Intel-CPUs...
Hatte bisher noch keine einzige gescheite AMD Mobil-CPU gesehen...
Im Gegenteil, die meisten lahmen Kisten, die die Kunden da so reinbringen, sind Billig-Media-Saturn-Aldi-Latops mit AMD-APUs/CPUs.
Wird Zeit das AMD mal wieder was vernünftiges nachlegt... War früher ein großer AMD-Fan...!
 
vor allem wenn man bedenkt das die APUs sehr interessant sind, erinnere mich da an die ersten getesteten Kabini waren 17,3" WTF
http://www.planet3dnow.de/cms/2950-impressionen-eines-kabini-notebooks/

entweder sind die teile Lahm, uniteressatn, qualitativ mies usw. also man darf laange suchen und finden meist relativ schnell Nachteile :(

irgendwie hab ich denn verdacht das da Intel immer noch gleitmittel benutzt, wäre jedenfalls nicht neu
 
Und wenn man sich die MSI GX Serie anschaut... wo eine extrem schneller Grafikkarte (HD8970M) dank der krüppligen AMD APU (A10-5750M) so sehr ausgebremst wird, das sie gerademal auf dem Niveau einer GTX765M agiert... da fehlen einem die Worte !
 
Notesbooks habe ich immer mit AMD CPU/GPU gekauft und wurde "nie" enttäuscht. Im Bekanntenkreis habe ich auch immer die APUs von AMD empfohlen. Was nutzt mir ein "besseres" Intel/nVidia Gespann (vor allem Intel), wenn man sich den einzigen Konkurrenten kaputtwirtschaftet und in Zukunft eine schöne Welt des (sowieso schon Quasi-)Monopolisten Intel vor sich hat.

Ich wette, die Hersteller werden irgendwie immernoch von Intel gezwungen (durch günstige Verträge und Mindestabnahmemengen, die AMD evtl. gar nicht anbieten kann) eben zu 99% Intel einzusetzen.

Erinnert sich noch jemand an die MediaMarkt Masche? Waren die es nicht, die nur Intel Notebooks empfohlen und dafür abkassiert haben? Intel hat die Macht dazu und wird diese auch nutzen.
 
Ich denke nicht das es damit zutun hat das Intel in der Forschung weiter ist und nun mal die Besten CPU´s bauen, Im moment. Die Breite masse kennt sich eh nicht mit CPU´s Apu´s aus. Und der Notebook Markt ist Gesät von Älteren Leuten, Marklern, Büro Leuten, usw. Ich denke allein die Werbung und die Kooperationen die Intel da aufgebaut haben sind der Springende Punkt. Meine Mutter z.b. ist es Egal welche Cpu da werkelt Hauptsache sie kann ihre Mails beantworten und ein wenig im netz surfen wen ihr danach ist. und da ich KEINE TV Werbung von AMD in den Letzten 10 Jahren gesehen habe stelle ich mir da schon manchmal die Frage ob es nicht langsam an der zeit ist für die Marketing Abteilung von AMD ordentlich auf die Kacke zu Haun.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben