Notebooksbilliger 0% Finanzierung - ja / nein ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jup. Könnte ich sein.

Du nicht? Würdest du jedem Geld leihen, auch wenn du weißt, dass er sich bei vielen anderen Leuten auch schon Geld geliehen hast?
Würdest du nicht mal fragen, warum er sich ständig Geld leihen muss?

P.S.

Musst jetzt nicht beantworten.
Die geschriebene Antwort, kenne ich nämlich schon.
Die was du im wahren Leben machen würdest, übrigens auch schon.
 
Wenn das Geld stets pünktlich zurückgezahlt wird, bzw. zumindest die Zinsen: Nein.
 
Banken leben davon Geld zu verleihen. Die interessiert ausschließlich, ob ein Schuldner zuverlässig seine Schuld bedient und/oder welche Sicherheiten um Hintergrund sind. Sprich: Hat er einen guten Leumund oder nicht. Bewertungskriterien dafür sind: Ein guter Score bei den Auskunfteien und keine eingetragenen Haftbefehle bei den Auskunfteien...
Mein AG ist ebenfalls im Finanz- und Versicherungssektor angesiedelt und wir haben auch eine Anbindung an die Schufa...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
KonradZ schrieb:
Musst jetzt nicht beantworten.
Die geschriebene Antwort, kenne ich nämlich schon.
Die was du im wahren Leben machen würdest, übrigens auch schon.

Ein Hoch auf Deine Glaskugel. Ich liebe Leute die glauben alles über einen zu wissen und das anhand von paar Posts in einem Forum...
Aber erstens verleihe ich keine größereren Summen und zweitens schon gar nicht an Leute an die ich solche Fragen stellen müsste...
 
Thema ist doch durch. Konrad liegt nachgewiesenermaßen falsch und es geht ihm nur noch ums Recht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM und Bennomatico
Ich würde mir, gerade für ein Notebook, keinen Kredit aufnehmen.

Entweder hat man das Geld, oder eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KonradZ
FrankenDoM schrieb:
Aber erstens verleihe ich keine größereren Summen und zweitens schon gar nicht an Leute an die ich solche Fragen stellen müsste...

Ja siehste. Und warum sollte es eine Bank anders machen?
 
Weil das Risikomanagement einer Bank und die Rücklagen sowie die ganze Geschäftsstruktur eine andere ist.

Ein gewisser Ausfall der Kredite ist in die Kalkulationen eingepreist.


Ehrlich gesagt weiß ich nicht was deine ganzen Grundlagenfragen hier bringen sollen.
 
Die Fragerei hat den Sinn, dass manche Leute verstehen, warum es nicht sinnvoll ist, wegen jeder Kleinigkeit einen Kredit auf zu nehmen.
 
Also ich weis von einem Freund, der bei einer größeren Bank arbeitet, dass viele kleine Kredite auch negativ für einen Bonitäts-check ausfallen können. Es zeigt der Bank, das nie Kapital auf der Seite ist und das der Kunde bei eventuellem Arbeitsplatz Verlust oder durch eine unerwartete Krankheit nicht mehr Zahlungsfähig ist. Natürlich gibt es Versicherungen aber wenn davor nie etwas gespart wurde, bringt dir auch so etwas nichts. Das Risiko ist der Bank dann doch einfach zu Hoch. Und da der Kredit Zins im Moment so niedrig ist, und es genug Kreditnehmer gibt, die bessere Bonitäten haben oder gar Eigenkapital für einen Teil des Betrags angespart haben, wird gerne mal etwas abgelehnt.
 
KonradZ schrieb:
Ja siehste. Und warum sollte es eine Bank anders machen?

Das ich keine Bank bin und ich damit nicht mein Geld verdiene ist Dir klar?
Das ich DEINEN Maßstab nicht für falsch oder dämlich halte habe ich auch nie gesagt, deshalb machen es Banken trotzdem anders.
Auch ich würde das Notebook nicht finanzieren, habe ich auch schon weiter oben geschrieben, aber das war nicht die Frage des Threaderstellers.

@Rou: Klar wirken sich viel kleinere Kredite auf die Bonität aus, hat einer 2000€ Einkommen und 5 100€ Kredite, dann hat er nur 1500€ verfügbares Geld anstatt 2000€ und wird damit einen weniger hohen Kredit bekommen können, dass hat aber nix mit Schufa oder dem Thema das hier diskutiert wurde zu tun.
 
Keine Ahnung wieso sich Leute immer bei KLEINST-Krediten so in die Hose scheißen. Ich habe bisher FAST alles über 1000€ durch vorzugsweise 0% Kredite finanziert. Nicht weil ich kein Erspartes habe sondern weil ich lieber Raten zahle um nebenbei immer noch etwas auf der hohen Kante zu haben. Mein Schufa-Score (lt. meinschufa.de) ist in den letzten Jahren gestiegen und nicht gefallen. Hatte mit dem Score auch keine Probleme einen Mietvertrag zu bekommen. Habe mir auch dahingehend nie etwas zu Schulden kommen lassen. Wichtig ist nur das man nicht (wie schon erwähnt) in eine Spirale verfällt und gleichzeitig zuviele Kredite laufen lässt da man sonst schnell den Überblick verlieren kann.

Bzgl. dem TE muss er einfach selber wissen ob er bei einer 0% Finanzierung über X-Monate jeweils monatlich auf Betrag X,XX verzichten kann oder nicht. Ansonsten bleibt immernoch die Nachfragen bei Eltern für einen kurzen Kredit und "Weihnachtsanrechnung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico
Meines Wissens nach wird bei der SCHUFA doch gar kein Betrag des Kredites eingetragen!

Das passiert lediglich bei rechtskräftigen Forderungsmeldungen = unbezahlten Krediten und selbst da nicht einmal immer.
 
ThomasK_7 schrieb:
Meines Wissens nach wird bei der SCHUFA doch gar kein Betrag des Kredites eingetragen!

Das passiert lediglich bei rechtskräftigen Forderungsmeldungen = unbezahlten Krediten und selbst da nicht einmal immer.

Kommt immer drauf an, da viele von den 0% Krediten eine Kreditkarte mit dabei haben (die man nicht nutzen muss). Diese Kreditkarten haben IMMER einen Verfügungsrahmen und den sieht man (zumindest selber) in der Schufa.
 
KonradZ schrieb:
Die Fragerei hat den Sinn, dass manche Leute verstehen, warum es nicht sinnvoll ist, wegen jeder Kleinigkeit einen Kredit auf zu nehmen.

Ich bin nicht die Mutter des TE. Wenn er meint, er will das machen, dann soll er. Es wurden konkrete Fragen gestellt (seitens des TE) und diese wurden beantwortet. Eine Lebensberatung oder Lebensbewertung gehörte dazu jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
schmitzkatze88 schrieb:
Mein Schufa-Score (lt. meinschufa.de)
...ist im Grunde wertlos (bzw. nur eine lustige Zahl für dich persönlich, beauskunftet wird dieser nicht).
ThomasK_7 schrieb:
Meines Wissens nach wird bei der SCHUFA doch gar kein Betrag des Kredites eingetragen!
Doch. Ist evtl. auch fakultativ.
schmitzkatze88 schrieb:
Diese Kreditkarten haben IMMER einen Verfügungsrahmen und den sieht man (zumindest selber) in der Schufa.
Nicht notwendigerweise, das dürfte von der Bank abhängen. Bei mir ist keiner eingetragen.



ad Schufa-Wahn: die klassische Hausbank interessiert sich dafür (je länger die Historie, umso besser - Kontinuität ist wie auch bei der Schufa Trumpf) höchstens nachrangig, wenn überhaupt. Insofern ist es immer noch das Beste, nicht wegen jedes 20€-Neukundengutscheins von Bank zu Bank zu hüpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die klassische Hausbank bietet immer öfter schlechtere Konditionen als die völlig neue Bank, bei der man zum ersten Mal vorstellig wird.
 
Ist halt die Frage, warum ich bei der Bank, die mich kennt, schlechtere Konditionen bekomme als bei der Bank, die mich nicht kennt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben