notebookvergleich (brauche Entscheidungshilfe )

D1a2x3

Ensign
Hi Leute !

Ich habe vor mir in nächster zeit ein Notebook zu kaufen und schwanke zwischen zwei!!
Jetzt bin ich mir nicht sicher welches bezüglich Preis Leistungsverhältnis besser ist also welches sich mehr auszahlt von der Ausstattung und Preis

das eine wäre : HP PAVILION DV9580EG um 1349.-

und dieses hier : HP PAVILION DV6595EG um 999.-

Vielen Dank im Voraus

Lg D1a2x3

PS: Mir ist da noch eine Frage eingefallen ...
Bei beiden Notebooks ist Windows Vista vorinstalliert.
Ich möchte mir aber Windows XP Professional installieren.
Wie schaut es dann mit den bereits installierten Treibern für die eingebaute Hardware aus z.B der on board Soundkarte.
Denn wenn ich mir XP drauf installiere muss ich ja vorher die Festplatte formatieren oder ?
Und dann wären ja die ganzen Treiber von der Hardware wech oder?

Hoffe ihr könnt mir helfen ... DANKE

Zuletzt bearbeitet: (Zusatzfrage)
Naja, das erste ist teurer nd besser ausgestattet...
must halt wissen, wieviel du ausgeben willst und was dein Einsatzgebiet ist...

Zur Installation von XP:
Die Treiber sind nicht weg, schließlich kannst du eine Sicherungs-CD erstellen. In wieweit es Treiber für XP gibt, ist allerdings die Frage. Im Normalfall sollte es aber möglich sein, welche zu bekommen.
Dies ist natürlich bei den Consumer-Geräten schwieriger als bei den Business-Notebooks.

Ich persönlich halte von der Pavillion-Serie nicht so viel, allerdings scheint sie etwas besser geworden zu sein...

Beim ersten hast du ja 2 Festplatten, da könntest du auf die zweite das XP installieren...

Hi !

1)Wie soll ich das bitte verstehen : die Treiber sind nicht weg ...
Wenn ich die Festplatte formatiere ist dann doch alles gelöscht - auch die Treiber ! oder nicht?

2) Was würde mir eine selbst erstellte Sicherungs CD von Win Vista bei XP helfen ?

3) Gestern hab ich dann noch auf der HP Homepage gelesen ( im Falle einer XP installation beim notebook ):

--> Zuletzt muss unbedingt noch alle Treiber von der Driver Recovery CD und optional die Anwendungen von der Applikation Recovery CD installiert werden.

Ist hier das Problem dann mit den gebrauchten Treibern gelöst ?
also die Treiber die die Notebook Hardware unter Win XP benötigt ...

lg und Danke D1a2x3

zu 1) Du hast aber doch ein Image der Festplatte, somit auch die Treiber. Wenn nicht kannst du dir die Vista-Treiber wahrscheinlich ohne Probleme herunterladen...

zu 2) Du kannst damit dein System in den Ursprungszustand zurückversetzen...

zu 3) Hört sich an, als wären Treiber für XP auf einer CD dabei...
Stand das bei deinem Notebook dabei oder ist das eine allgemeine Aussage? Ein Lin wäre nicht schlecht...
Von HP gibt es schließlich noch einige Notebooks mit vorinstalliertem XP...

Was ist ein gebrauchter Treiber?

Hey !

1) nö habe kein image von Vista....

2) aha

3) Hab jez mal bei HP ein Email hinterlassen bei support und gefragt wie ich die Treiber von der Hardware bekomme wenn ich Xp druff installiere.
Und noch gefragt ob so eine Treiber CD dabei ist.
Da auf deren Homepage bei dem Laptop den ich mir vorstelle nur dabei steht das eine Wiederherstellungspartition dabei ist ....
Denn wenn es nur eine Partition wäre , wäre der Nutzen gering da wenn ich die Festplatte formatiere dann doch alles weg ist ...
Oder ginge es auch das ich nur die Partition mit Vista lösche und die Partition mit den Treibern usw. nicht formatiere ?

gebrauchter Treiber = benötigter Treiber

Lg und danke D1a2x3

Achso, ich dachte ein nicht neuer Treiber :freak:

Normalerweise wird man bei HP bei der Installation aufgefordert, ein Image zu brennen...
inwieweit man dafür die Wiederherstellungspartition braucht, weiß ich aber nicht...

Achso das hast du mit Image gemeint !

Ist es technisch theoretisch möglich wenn zwei Partitionen auf der Festplatte oben sind auf der einen das system ist und auf der anderen nur daten usw.
Dass man nur die Partition löscht auf der Vista war und statdessen dann auf diese Win XP installiert ? und die Daten Partition unberührt bleibt ?

Lg D1a2x3

Ja das ist möglich. Falls das Image jedoch von der gesamten Platte erstellt wurde, statt von der Partition, dann wäre das Zurückspielen nicht möglich, ohne auch die Daten auf der 2. Partition zurückzusetzen (und somit zu löschen)...

Aha danke !

D.h wenn ich mir jetzt das Notebook kaufe und auf dem sind schon zwei Partitionen : auf der einen Windows Vista und auf der anderen die Wiederherstellungspartition ( mit Treibern usw. )
Das ich dann nur die Partition mit Vista lösche also das system und auf diese Partition dann Windows XP draufinstalliere ...
Ist es eigentlich möglich auch nur eine Partition zu formatieren ? also z.B nur die System Partition ?

Dank u. Lg D1a2x3

Zurück
Oben