notebookwahl (spielenotebook bis 1500€)

yls

Newbie
hellas

wie schon im titel gesagt würd ich ein notebook unter 1500€ suchen, eigentlich aus dem grund weil ich für die schule schon lang eins brauchen könnt (wenn ichs nur dafür bräuchte würd auch ein crapbook reichen) aber gleichzeitig weil mein desktop pc langsam endgültig ausgedient hat und ich einen quasi ersatz haben will - hauptsächlich in hinsicht aufs zocken halt, für alles andere würd mir mein pc noch reichen.

=> perfekt wär ein notebook mit möglichst guter graka/prozessor/schneller festplatte usw. für den preis, dass aber im office betrieb nicht unbedingt wie eine waschmaschine klingt, akkulaufzeit jedoch rel. egal.
weiters würd ichs zuhause ev. an den 19''er + extra tastatur anschließen wollen (kA obs da probleme gibt mit manchen notebooks) und es wär halt schön wenn ich in 1-2 jahren (jaja 2jahre is viel verlangt bei dem preis) die neuen games noch halbwegs spielen könnte.. ich zock atm wow mit geforce3 ti200, 1k8+ athlon und 512 ram oO

zuerst dachte ich ein 31er sony vaio wär das maß aller dinge weil sony so hoch gelobt wurde in den threads die ich mir in einem andern forum durchgelesen hab, allerdings will ich lieber weniger comfort dafür mehr power ala asus.. denk ich.

also zuerst tendierte ich zu sony vaio fe31h (ursprünglich wollt ich 1200€ ausgeben), dann sony vaio fe31m hauptsächlich wegen der graka die sich dann als doch net so gut erwies weil weniger speicher und geringerer takt oder so. dann wurde mir asus a6ja empfohlen wobei ich dann dachte obs net sinnvoller wär bissl was drauf zu legen und asus a6jm zu nehmen. atm steh ich bei asus f3jm oder f3jp (<= gibts das überhaupt schon zu kaufen?) btw preise sind in ö auch höher also über der 1500er grenze die ich mir eigentlich gesetzt hab..

fazit: ich hab kA was wirklich das sinnvollere wäre und hab nur rel. wenige produkte angesehen bzw. empfohlen bekommen, wär euch sehrsehr dankbar wenn ihr mir was im preisbereich den ich mir vorstelle empfehlen würdet ohne versteckte makel (wie im 31m mit der graka oder bei andern die man als griller ersatz nehmen kann) mit tollem preis/leistungs verhältnis, am besten noch dazu eines was ich in ö ohne probs bestellen kann :/

danke für jede antwort die mir weiterhilft, habs ewige herumlesen schon satt

e: oh sry, gleich mal ins falsche forum gepostet -.- pls verschieben

Zuletzt bearbeitet:
AW: need help, notebookwahl (spielenotebook bis 1500€)

Lieber Yls,

ich habe mir einst (2003) auch ein Notebook gekauft, mit dem ich gerne spielen wollte. Ich kenne also Deine Situation.

Allerdings möchte ich hier nochmal meine Meinung aus persönlicher Erfahrung loswerden - nicht böse sein, wenn das nicht das ist, was Du hören willst ;)

Wenn man sich ein Notebook kauft, sollte man in erster Linie darauf achten, dass es leise ist, eine gute Akkulaufzeit hast und wenig Geweicht hat. Denn wenn man es wirklich viel durch die Gegend schleppt, macht sich ein schweres Notebook leicht bemerkbar.

Notebook zum Spielen: Bitte bedenke bei Deiner Überlegung, dass Notebooks und deren Komponenten ungefähr doppelt so teuer sind, wie ein PC mit der gleichen Austattung. Eine neue Festplatte oder neuer Speicher zum Aufrüsten sind unbezahlbar, die Grafikkarte lässt sich überhaupt nicht austauschen. Also ist Dein Notebook nach SPÄTESTENS 1-2 Jahren überhaupt nicht mehr zum Spielen geeignet (habe mein Laptop 2003 gekauft - Frühjahr 2005 war Sense mit neuen Spielen). Des weiteren sind Notebooks - selbst wenn sie die gleichen technischen Daten wie ein PC haben meistens langsamer als ein solcher, weil sie eine langsamere Speicheranbindung etc. haben.

Mein Tip: Denke nochmal darüber nach, ob du wirklich eine NOTEBOOK zum Zocken brauchst. Eine viel weisere Entscheidung wäre es, Deine 1500 Euro in ein Upgrade Deines Heim-PCs UND ein presiwertes Notebook zu stecken. Notebooks, die eine gute mobile Schreibmaschine abgeben, gute Akkulaufzeiten haben und leise sind findet man echt schon für 600-800 Euro. Mit den restlichen 700 Euro kannst Du LOCKER Deinen PC daheim zu einem High-End Rechner machen.

Wahrscheinlich ist das nicht, was Du hören magst - aber ich warne auch in meinem persönlichen Freundeskreis immer wieder vor dem Notebook-Hype.

Viele liebe Grüsse,

Konnes (der sich gerade einen neuen PC gekauft hat, weil sein Notebook für damals 1400 Euro einfach nicht mehr tut)

ich empfehle dir hier einfach mal das kommende gamestar notebook

http://www.gamestar.de/hardware/gamestarspielepc/index_nbkomponenten.html

es basiert auf dem fsc amilo xi 1546
ich besitze dieses notebook und bin mit der spieleleistung vollkommen zufrieden.
Es hat auch ne x1800 welche weitaus besser ist als ne 7600go
als beispiel
(mein desktop system mit 2,53 ghz, 1gb ram und ner 6800gt mach ca 4700 punkte bei 3dmark 05 und das notebook (meins hat sogar "nur" 1gb ram und nen schlechteren prozessor als das gamestar ding )macht 5700 punkte)
laut ist es auch nicht (der lüfter springt ab und zu an, aber wenn dann ist er auch nicht laut)es hat auch nen dvi ausgang, so dass du deinen monitor ohne probleme anschließen können solltest
und zum thema mobilität:
es war eine tragetasche dabei und das ding wiegt 4 kg
wobei ich denke, dass das für einen "normalen" mann kein problem da stellt..also mich stört es jedenfalls nicht

hoffe das hat dir einigermaßen geholfe

phew thx für die antworten

@ konnes: jo weiß dass es schlauer wäre sich einen pc fürs zocken zu kaufen, aber mein alter ist definitiv zu crappig als dass es wert wäre ihn noch aufzurüsten, bräuchte halt einen komplett neuen tower mit allem drin. nur die peripherie hätt ich wobei ich da auch gleich neue maus, tastatur und mit zu viel geld einen gscheiten tft kaufen würd.. is halt so dass ich sowieso das notebook brauch und mir danach in 2 jahren oder so wieder einen neuen pc zulegen werd, mal schauen. finds außerdem ganz angenehm nicht jedesmal alles abstecken und ins auto schleppen zu müssen wenn man mal zu einer kleinen lan fährt..

zum gamestar laptop: o.O ziemlich übel was da drin is für den preis, aber wirds den auch in österreich geben? bzw gibts dann vllt nur eingeschränkte garantie oder so damit sie mitm preis so runtergehen oder so wenig stk dass man eh keinen bekommt? der wär schon ein traum..

und der amilo schaut auch nach einem recht guten angebot aus, wobei ich jetz doch lieber mehr drin hätt als am anfang und drum so an 1400€-1500€ denk, mit vllt core 2 duo etc

Hehe - genauso hbe ich es damals auch gemacht.

Seit 2003 war das Notebook mein Hauptrechner und nun, da es zu "veraltet" ist, habe ich mir einen neuen PC gekauft.

Das Problem ist, dass viel zu viele Leute in meinem Bekanntenkreis beschlossen haben, sie bräuchten unbedingt ein Notebook. Wenn mensch fragt, wozu, kommt stets die Antwort "Darum!" :)

Deshalb mache ich mir immer wieder die Mühe, Leute darauf hinzuweisen, dass sie tendenziell zu viel Geld ausgeben, nur weil der Besitz eines Notebooks "cool" ist.

Wenn Du dir allerdings darüber im klaren bist, dann ist ja alles super ;)

Viele Grüsse,

Konnes

..jetz müsst ich nurmehr wissen welches notebook

aja und das gamestarnotebook gibts wie erwartet nicht in ö, außerdem solls angeblich nur power haben aber schlechte verarbeitung (schnelle abnutzung, griller ersatz, ..) wobei ich net sagen kann ob da was dran is, aber bei dem preis mit der leistung wärs vorstellbar

ok, ich bins nochmal

was haltet ihr von Hp Pavilion 9056ea? gäbs nämlich grade billig in einem shop in meiner nähe. weiß jemand was über das notebook oder kann mir was dazu sagen?
gibts vllt irgendwelche versteckten mängel? weiß auch net wirklich wie man die cpu und graka (weils die ja auch mit 512 gibt afaik, wobei ich mich dunkel erinnern kann dass das kaum leistungsvorteil bei der jetzigen software bringen soll) einstufen kann.

bin für jeden hilfreichen kommentar dankbar

interessant zu wissen wäre, welche spiele auf dem schleppi laufen sollen... auf meinem samsung r50 mit x700 läuft bislang alles auf hl2 oder ut2004 engine basierend flüssig und mit hohen details. bei to:c oder cs:s wird die kiste zwar heiß (74°), aber laut samsung ist das noch ok. der cs:s strestest gibt mir 93 fps und mein notebook ist lange nicht mehr aktuell, alle neueren notebooks mit vernünftiger graka sollten sich also zum zocken eignen. die leistung eines gamer desktops werden sicher nicht erreicht, aber ein ausreichen spieletaugliches nb zu finden sollte nicht so schwer sein.

Zurück
Oben