Hm, wenn ich du wäre, würde ich so rechnen:
-> Ein gebrauchtes Notebook kann man noch ziemlich gut bei ebay verkaufen, solange es noch funktioniert. Ein Kumpel hat erst kürzlich ein Notebook mit Turion X2, 320 GB HDD, 3 GB DDR2 und GeForce 8400M GS für 320€ verkauft. Das teil wurde übel heiss und war auch net gut verarbeitet.
Deines ist locker noch so um die 1200 wert, würde ich schätzen.
Du solltest aber auch einberechnen, wenn dein Gerät tatsächlich so heiss wird, leben die Chips ja nicht so lange. Je nachdem, wie lang du noch Garantie hast, kann das ziemlich unpraktisch werden. Wenn dus nämlich reparieren müsstest, wärst sicher gleich 500€ los oder so. (Der Austausch meiner 8600M GT hat NEXOC 320€ gekostet).
Das würdest du vielleicht nicht mehr investieren (wollen).
Jetzt könntest dus aber noch für gutes Geld in funktionsfähigem Zustand verkaufen.
Man müsste aber vorher klären, wie viel schneller die neue Graka ist und ob die kühler bleibt.
Hier hat sie etwa ca. 90°, ich weiss nicht, ob die 5870 da drunter bleibt. Hängt aber natürlich vom Gehäuse ab und von der Last. Hier ist Furmark am laufen, also wird sie wohlnicht ganz so heiss, wenn normal gespielt wird.
http://www.notebookcheck.com/typo3temp/pics/087fb6678c.gif
Auch würde ich dir einen externen Notebooklüfter ans Herz legen. Ich hab nen 5€ ebay Lüfter drunter stehen und das Ding wird locker 10°C kühler. Geht aber halt nur, wenn mans an ein Bildschirm anschliesst, weil das Gerät ja dann gleich viel höher ist.