Notegebung Berufsschule

Metamorphoser

Lieutenant
Hallo allerseits,

Ich bin in der Ausbildung zum FISI. Nun habe ich mitten im Ausbildungsjahr, also zum Februar hin angefangen.
Soweit so gut.

In der Schule hatte ich einiges nach zu holen ging aber soweit ganz gut und das Zeugnis sieht eigentlich recht gut aus.

Nun habe ich eine 5 bekommen, dass Problem ist, dass diese Lernfeld abgeschlossen ist und ich mich somit auch nicht verbessern kann.
Ich habe eine Arbeit in diesem Fach geschrieben und leider versemmelt. Kann passieren und ist doof jedoch habe ich mit dieser Note eine Zeugnisnote bekommen. Mündliche Noten hat der Lehrer nicht gehabt, obwohl es ein Laberfach ala Politik ist.

Nun meine Frage:
Kann ich was dagegen machen, eine weitere Arbeit in der Form von einer Heimarbeit wollte der Lehrer nicht machen. Mündliche Noten konnte er mir keine nennen. Kann ich irgendwas dagegen machen, wenn sich der Lehrer auf sturr stellt?

Wie gesagt, bin immerhin ein halbes Jahr später in die Klasse gekommen und hatte einiges auf zu holen.

Danke für eventuelle Vorschläge

Meta
Ergänzung ()

Keiner eine Idee oder ne Erfahrung dazu?

Naja da kommt nicht viel bei rum.
Heißt dann nur, dass ich mich mit dem Lehrer einigen soll.
Aber der hat einfach keinen Bock drauf.

Würde halt gerne wissen, ob Lehrer halt mit nur einer Note eine relevante Zeugnisnote geben können dürfen.

Keine Ahnung wie ihr Hessen das handhabt, aber in aller Regel sollte die Schule doch eine Regelung zur Notenfindung haben. Die schaut handelsüblich so aus: 2 "Klausuren" pro Semester, eine mündliche Note und eine sonstige Note aus Kurztests, Hausaufgaben etc. Wobei es erfahrungsgemäß schon mal Abweichungen gibt, primär Richtung weniger Noten.

Dein Ausbildungsbetrieb muss das Zeugnis doch gegenzeichnen. Da wäre vielleicht ein Ansatz, dass dieser die spezifische Benotung anfragt. Sollte sich da dann eine Unregelmäßigkeit ergeben, kann vielleicht eine Lösung verhandelt werden...

Das Problem ist ja, dass ich ein halbes Jahr später mit der Ausbildung angefangen habe und somit bei der Lehrerin nur eine Arbeit schreiben konnte. Jedoch hab ich im Unterricht stets produktiv mitgemacht. So nun hat die aber keine einzigste Note für die Mitarbeit, sondern nur die Schriftliche, die ich leider versemmelt habe.
Nach einer Frage, ob ich noch eine Zusatzarbeit machen kann kam nur nö.

Hm. Das ist ja seltsam. Mein Problemfach war Elektrotechnik. Zumindest auf der Berufsschule. Dort gelang es mir, ein Referat über Digitaltechnik (einem Fach, dem man in der Berufsschule etwas wenig Aufmerksamkeit geschenkt hatte) zu erreichen und vorzutragen. An Deiner Stelle würde ich Noten aber auch nicht überbewerten.

Und ich würde mal zum Rektor bzw. zu seiner Sekretärin gehen und einen Termin vereinbaren, soweit das bei Euch möglich ist. Freundlich angeklingelt, gibts meist auchn freundliches Hallo zurück. Versuch ist es wert.

War gestern beim Rektor, der ist aus allen Wolken gefallen, als er gehört hat, wie man bewertet wird.
So nach einem nochmaligen Gespräch mit dem Lehrer mach ich eine Zusatzarbeit und bekomme definitiv eine Note besser :)

Kann ich was dagegen machen, eine weitere Arbeit in der Form von einer Heimarbeit wollte der Lehrer nicht machen. Mündliche Noten konnte er mir keine nennen. Kann ich irgendwas dagegen machen, wenn sich der Lehrer auf sturr stellt?

Dagegen kannst du nix machen.... eine 5 (auf dem Zeugnis) bekommt man sicher nicht weil man eine einzige Arbeit verkackt hat .... so ist das eben wenn man nicht genug macht... wohl wissend das man hinterher hängt.

Es ist nur eine Note vorhanden. Es war die einzigste Arbeit die ich bei dem Lehrer geschrieben habe, da ich später mit der Ausbildung angefangen habe. Und wenn man eine Woche in der Klasse ist hat man zeitlich kaum eine Chance das aufzuholen.

Zurück
Oben