Notepad++ Suchen/Ersetzen

dcst55

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich möchte eine CSV Datei (Semikolon getrennt) bearbeiten. Mit Excel wäre es ziemlich einfach, allerdings entfernt mir Excel entweder die Semikolon oder die Anführungsstriche ("") die direkt hinter dem Semikolon stehen...

So habe ich es mit Notepad++ versucht komme allerdings nicht viel weiter...

mit folgendem Suchbefehl möchte ich die Passagen suchen, in denen ein Semikolon gefolgt von einem Anführungszeichen und einer Ziffer: ;"[0-9]

nun möchte ich diese Passagen ersetzen, dabei soll die gefundene Zahl allerdings unverändert bleiben. Wie drücke ich das mit regulären Ausdrücken aus?
 
Indem Du ;" durch ; ersetzt?
 
Das ist ja die krux an meinem Fall. ;" kommt leider auch an den Stellen vor, die ich nicht verändern möchte. Die Stellen, die ich anpassen möchte beginnen immer mit ;"[IRGENDEINEZIFFER]

ich möchte nun einige Wörter zwischen ;" und [IRGENDEINEZIFFER] setzen
Ergänzung ()

Oder gibt es eine Möglichkeit, dass Excel mir die Anführungszeichen nicht entfernt? Mit den Filtermöglichkeiten in Excel hatte ich es eigentlich wunderbar hinbekommen... Bis ich gemerkt habe, dass Excel mir die Anführungszeichen entfernt...
 
Und wieso machst du dann in Notepad nicht einfach 10x suchen und ersetzen? Also für ;"0 bis ;"9 mit deinem jeweiligen Text ersetzen.
Das sollte wesentlich schneller sein als wenn du dich jetzt hier mit RegEx oder Excel Eigenheiten rumärgern musst.
 
Suche nach:
Code:
;"([0-9])
Ersetzen durch:
Code:
;"BEISPIELTEXT\1

Die Runde klammer speichert das gefunden in einer Gruppe, und \1 ruft diese wieder ab

Edit: Code-Tags
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, espiritup und dcst55
LuAmRaTeu schrieb:
Suche nach:
Code:
;"([0-9])
Ersetzen durch:
Code:
;"BEISPIELTEXT\1

Die Runde klammer speichert das gefunden in einer Gruppe, und \1 ruft diese wieder ab

Edit: Code-Tags
Ich habe keine Ahnung wer Du bist, aber Du scheinst ein verdammt geiler Typ zu sein!! Besten Dank!!!!!!
Ergänzung ()

Gibt es auch die Möglichkeit, beliebig viele Zeichen mit Regulären Ausdrücken auszudrücken?

Bsp: Ich möchte den Text zwischen zwei Semikolons ersetzen, der Inhalt zwischen diesen Semikolons ist aber unterschiedlich..
 
dcst55 schrieb:
Gibt es auch die Möglichkeit, beliebig viele Zeichen mit Regulären Ausdrücken auszudrücken?

Bsp: Ich möchte den Text zwischen zwei Semikolons ersetzen, der Inhalt zwischen diesen Semikolons ist aber unterschiedlich..

Regex können alles ;)

Suche nach:
Code:
;(.*);

Hierbei steht der . für beliebiges Zeichen, und der * für eine beliebige Anzahl

Zum Üben kann ich dir regexr empfehlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, espiritup und dcst55
Beliebiges Zeichen ist ein Punkt .
Multiplikator ist *

Beliebig viele beliebige Zeichen sind also .*

Mist, zu langsam^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, espiritup und dcst55
Zurück
Oben