Notepad++ Mehrfach Suchen und ersetzen

SKYSURFER2002

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
26
Hallo,

ich habe eine Problemstellung und suche eine Lösung:
Ich habe eine Textdatei vorliegen. Ich möchte eine gewisse Zeichenfolge durch eine andere Zeichenfolge Ersetzen. Leider habe ich nicht nur eine Zeichenfolge, bei der ich dies durchführen möchte, sondern sehr viele. Somit ist die Standardfunktion „Suchen und Ersetzen“ nicht wirklich praktikabel.

Bisher bearbeite ich diese mit Notepad++. Die Kodierung der Textdatei ist „UTF-8“. In der Zukunft habe ich diesen Vorgang mehrfach durchzuführen, so dass ich eine Automatisierung suche.


Hat jemand eine Idee, wie ich das effektiv hinbekommen? Ein wenig Code zu erstellen würde mich nicht abschrecken - sprich ein Script zu erstellen.

Vorab vielen Dank.
SKYSURFER
 
SKYSURFER2002 schrieb:
Bisher bearbeite ich diese mit Notepad++. Die Kodierung der Textdatei ist „UTF-8“. In der Zukunft habe ich diesen Vorgang mehrfach durchzuführen, so dass ich eine Automatisierung suche.
Notepad++ hat doch eine Makrofunktion.
 
Ja, die habe ich auch gesehen. Das bedingt aber, dass ich die Merkmale einmal alle ersetzen muss. Eine Tabelle mit der Gegenüberstellung der Such- und Ersetzungsmerkmale wäre viel angenehmer.

Einen VBA-Editor, o.ä. habe ich nicht gefunden.
 
Powershell sollte unter Windows der einfachste Weg sein, außer du hast z.B. Python installiert.

Dazu mal ChatGPT bitten, ein entsprechendes Script zu erstellen - für sowas einfaches sollte da ein guter Startpunkt rauskommen (nicht blind vertrauen, einmal mit Verstand drüberschauchen & an ein paar wenigen Dateien testen ist Pflicht - wie auch bei einem selbst geschriebenen Script).

Eventuell kann man die zu ersetzenden Strings auch direkt aus einer Datei (oder wie auch immer die vorliegen) einlesen.
 
Naja, ich muss das doch einmal vollständig für alle Merkmale durchführen. Sprich
  • Funktion "Suchen und Ersetzen" aufrufen
  • Textfelder mit dem ersten Wertepaar füllen
  • "Alle ersetzen"
  • Zweites Wertepaar eintragen
  • "Alle ersetzen"
...

oder liege ich da falsch?
 
Bei einem Skript musst Du das doch auch alles machen. Also ja, einmal erstellen musst Du so einen Ablauf, dann kannst Du ihn automatisiert abrufen.
 
Mit einer Konkordanzliste und einer VBA-Schleife, die die Liste zeilenweise in Word mit S&E abarbeitet, sollte das doch gehen. Ist nur die Frage, was Du ggü. dem Eintragen im S&E-Dialog beim Erstellen der Liste einsparst.
 
Zurück
Oben