News Notfall-Update für Java stopft kritische Sicherheitslücke

xrayde schrieb:
Das stimmt, keine Firma ist mehr auf Java-Plattformen angewiesen - zudem das fast Niemand mehr nutzt (warum wohl?).

Java ist eine murcksige Plattform, und fristet zurecht seit Jahren nur noch Nischendasein ...

Sry aber das ist schlicht Stammtischgeblubber. Java zählt zu den am häufigsten und ausgereiftesten Programmiersprachen weltweit. Der Tiobe Index ist bspw. einer der Indikatoren dafür.
 
Alle leute die hier sagen Java wird eh nicht mehr benutzt haben leider keine Ahnung.
Java wird aufgrund der Plattformkompabilität sehr gerne benutzt und ihr könnt ja mal versuchen Programme wie Open/Libre Office ohne Java zu starten.
Zudem sind sogut wie alle Android Programme in Java geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soul0ry schrieb:
... ihr könnt ja mal versuchen Programme wie Open/Libre Office ohne Java zu starten.

Also bei mir startet LibreOffice auch ohne Java:D
 
dreckvmuy4.jpg


Wenn ich mir das Bild angucken und bedenke wie oft ich schon einen Virus wegen diesem tollen Java hatte, dann könnte ich kot.............

Googelt mal "Java Sun"

Warum z.B Apple auf Java verzichtet kann ich mir denken.
Das Programm ist die größte Virenschleuder die es gibt, abschalten ist auch gut, nutzen ja nur 3 Milliarden:freak:

Hoffendlich gibt es mal bald eine Alternative oder Oracle bekommt es hin!

MfG Zecke01
 
Zecke01 schrieb:
Wenn ich mir das Bild angucken und bedenke wie oft ich schon einen Virus wegen diesem tollen Java hatte, dann könnte ich kot.............

Das wird wohl eher an deinem Surf Verhalten als an Java selbst liegen.
 
Es ist die Kombination aus beidem.. Sicherheitslücken auf der einen und generell weniger vertrauesnwürdigen Webinhalten auf der anderen Seite.

Wobei es immer wieder vorkommt das Seiten die man seit Jahren kennt urplötzlich infiziert sind.
 
Rayge

Genau ich lade jeden Tag zich tausend Filme,Musik,Bilder und viele andere illegale Sachen runter. Achso und auf 18+ inkl. Illegale Seiten bin ich auch.

Jetzt mal Spaß bei Seite.
Was hat das mit meinen Surf Verhalten zu tun?

Sag das z.B mal den Leute die bei "Buffxx" sich einen Virus geholt haben.
Die ganzen gehäckten WoW-Accounts waren eine Freude für die Besitzer:lol:

Grade über den Java ist es so easy einen Virus/keylogger usw. zu verteilen.

Aber es ist mein Fehler, das ich ein Programm nutzen muss was Sicherheitslücken hat wie ein Salatsieb:lol:

MfG Zecke01
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die neue bekannte Sicherheitslücke auch gestopft wird, sind garantiert noch mindestens 10 eben so schwere weiterhin drin, die schon seit Jahren unbemerkt im Code schlummern. Und das ist nicht nur bei Java so, sondern bei jeder Software.

Irgendwie fällt es mir nach all den Jahren schwer, über solche Erkenntnisse noch in Panik zu geraten. Bisher halten sich jedenfalls die Probleme, die sich daraus für mich ergeben haben, in engen Grenzen. Die letzte richtige Schädlingsinfektion hatte ich zu MS-DOS-Zeiten. Vielleicht war es Glück, vielleicht liegt es am bewussten Surfverhalten, aber auf jeden Fall haben mich die tausenden Sicherheitsupdates seit dem viel mehr Zeit und Mühe gekostet, als jeder Schädling.

Natürlich update ich trotzdem immer brav. ;)
 
amdboy schrieb:
Also bei mir startet LibreOffice auch ohne Java:D

Ich finds tragisch wie wenig Ahnung, aber festgefahrene Meinungen hier vertreten sind.

LibreOffice ist in Java implementiert, es gibt jedoch 2 Versionen ... eine mit einer embedded JVM und eine ohne (JVM = Java virtual machine ... Laufzeitumgebung für Java Applikationen). Bei der mit embedded musst du klar keine separate Java Installation durchführen, da es bei LibreOffice mitgeliefert und integriert ist.

Ich möchte hier mal Vermerken, dass es einen Unterschied zwischen lokalen Programmen und Browser Embedded gibt, also die Browser Plugins. Hier betroffen sind lediglich Browser Plugins und keine Desktop Applikationen!!! Und btw. sind die Zahl der immernoch eingesetzten Browser Plugins sehr gering.

Ich bin auch nicht nur glücklich wie Oracle agiert, mir wärs auch lieber gewesen Sun hätte die Oberhand behalten, aber naja das kann man sich nicht aussuchen.

Jemand hat geschrieben Java seih tot ... aha interessant. Wenn man bedenkt wieviele Applikationen (und hier sind Clientapplikationen der kleinste Teil) gebaut werden und wieso? Der grösste Teil der Applikationen sind Webapplikationen (wo du als User oft nicht merkst was für eine Sprache eingesetzt wird, ausser bei php).

- Plattformunabhängig
- Skalierbar
- Und wenn richtig gebaut auch performant.

Wenn ich solche Sachen hier lese bin ich froh, dass der Endbenutzermarkt doch eher klein in diesem Bereich ist.

Und noch was ... Apple verzichtet nicht auf Java ... sie implementieren nur ihre eigene JVM. Die aus dem Grund, da sie niemandem ihren Kernel offen legen ... meine Güte
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei klein wird mir Java immer Sympathischer. Ich glaube ich muss nachher erstmal Bisschen mit meinem System rumspielen.
 
Cool, das ist ja richtig nett. Man kann das dann sogar für immer einstellen, ob das immer auf der Seite ausgeführt werden soll.

Sowas könnten die ja mal über die Option erreichbar machen.
 
Find ich auch.

Ich frag mich nur wieso ich das nicht früher benutzt hab.

Hab jetzt auch noch Flash Block drauf.

Ein Hoch auf den Firefox, ein tief auf IE.
 
Wattebaellchen schrieb:
@MrTengu

Ich denke das rührt oft eher aus Bequemlichkeit bei Java zu bleiben oder weil man eine Mac Umsetzung ohne großen Aufwand haben möchte.

Java ist tot... spätestens seit Oracle, die locker die Ressourcen hätten Sicherheitslücken binnen weniger Tage zu schließen aber Java einfach vergammeln lassen, Sun geschluckt haben.

Weißt du, wie oft schon gesagt wurde "C oder C++ ist tot?". Cobol ist uralt und auch tot, dennoch wird noch damit entwickelt. Ada ist eine der ersten höheren Programmiersprachen und wird immer noch in Zielcomputern der US Atom-U-Boote verwendet.

Java ist noch lange nicht tot. Ganz im Gegenteil. Frag doch mal die Androidentwickler, wie sie ihre Apps programmieren.

Es gibt keine Programmiersprache, die alles abfängt. Mit Java lässt sich wunderbar programmieren und sie kann für sehr vieles verwendet werden. Performance ist dabei sicher nicht das Hauptkriterium.

Wir reden hier von einem Fehler im Java Runtime Environment. Die Sprache selbst kann dafür rein gar nichts. Das ist so als würde in der .NET Bibliothek von Microsoft ein Bug sein. Dafür kann C# auch nichts.

Mich ärgert es auch maßlos, wie Oracle mit Java umgeht. Dennoch dreht sich die Welt weiter und man muß sehen, ob und welche Konsequenzen das nach sich zieht.
 
ist ja nicht so, dass Oracle nur 3 Programmierer hätte. Die Riskikobewertung, Vorgehensweise und Reaktionszeiten von Oracle sind einfach unhaltbar. Aber als "Java-Monopolist" erlaubt man es sich eben einfach.
 
Richtig, das ist das eigentlich wirklich Schlimme. Java ist für Oracle nur ein Nebenprodukt. Mit dem lässt sich nur wenig Geld machen. Also bekommen andere Projekte mehr Resourcen.
 
Mischu_ schrieb:
Ich finds tragisch wie wenig Ahnung, aber festgefahrene Meinungen hier vertreten sind.

So, so ... deine Glaskugel hat dir natürlich gleich mal verraten, das ich das in LibreOffice eingebettete Java meinte. Darum ging es mir aber nicht. Ich meinte vielmehr das Java, welches zusätzlich auf dem Rechner schlummert und bei dem ich mich ständig kümmern muss, das nicht X Versionen davon nebeneinander installiert sind und es ständig Probleme mit dem Update gab/gibt. Und auch meinte ich das Plugin für den Browser.

Das es eine Version mit Java und eine ohne von LibreOffice gibt, wusste ich natürlich nicht. Wie ist das gekennzeichnet?
 
@Mischu_
Danke für den guten Kommentar. Habe mich auch über einige Äusserungen von den Usern hier aufgeregt.
Einge scheinen hier wirklich keine Kenntnis zu haben wie und wo Java heute engesetzt wird.
 
Zurück
Oben