Notfall-WarnApp: letzte Meldung erneut ansehen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Eben kam eine Nachricht rein (die Bombensprengung in Kassel).
Wenigstens habe ich diese paar Buchstaben auffassen können - die Darstellung flackerte wie eine Warnlampe und irgendwie war die Meldung dann im Nirwana.
Laut den Apps kann man die Notfall-WarnApp nicht mal öffnen.

Was also kann ich tun wenn mir diese offensichtlich sehr wichtige Warnung entgleitet, wie bekomme ich sie zum Lesen und Verstehen wieder?

CN8

Einfach mit der Info die regionalen Medien anschauen. Zumindest wurdest du ja informiert das was nicht stimmt..

@0815burner
Das war nicht die Anforderung. Mich interessiert der Wortlaut der Meldung. Dem ich ggf. entnehme was denn im Umkreis passiert und ggf. nicht in den regionalen Medien steht. (Wieder Kassel, das Unwetter vor ein paar Wochen… Im Gegensatz zur Bombe kam es hier auch ganz nett runter.)

@CaptainPicard
Ich finde da nicht mal «Notfallwarnung» bei der Suche. auf - Samsung…
Wenns so simpel wäre hätte es mich sicherlich von selbst angesprungen 😉 🖖

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Hi, also wenn du die NINA Warnapp meinst, dann kannst du hier mal nachsehen:
https://warnung.bund.de/meldungen

Dort sehe ich aktuell noch eine Warnung von gestern 22:02 Uhr und eine Entwarnung von jetzt 20:12 Uhr für Kassel wegen Kampfmittelfund. Eigentlich bleibt die Entwarnung auch noch eine Weile in der App stehen.

Das Cell broadcast System heißt bei mir in den Einstellungen des Smartphones "Notfallbenachrichtigungen für Mobiltelefone" und dort kann ich auch alle bisherigen Meldungen anschauen.

Aus deiner Beschreibung weiß ich aber nicht genau, welche App oder welches System du meinst.

Das 5f.mag blöd klingen - aber ich weiß nicht «was ich meine».

Auf meinem Gerät hat sich nur eine »Notfallnachrichten für Mobilgeräte« (sic) eingerichtet. Die sollte genügen, eine Extra-App wollte ich nicht haben.
Offenbar scheint das die App zu sein die du meinst. Ich kann sie zwar antippen, aber was dann kommt offenbart nichts zur Lösung. Und, wie gesagt, unmittelbar öffnen scheint auch unmöglich.

Android ist das aktuelle das auf dem A71 5F.

OMG…
Suche noch mal nach ‹Notfallwarnung› findet ‹Notfallwarnungen›. Das wähle ich aus. Unten, d.h. man muss hochschieben!, findet sich eine Fläche «Notfallwarnungen». Die wähle ich - und da ist die App! Unauffällig unten gibt es die «Bisherige Notfallbenachrichtigungen». Endlich am Ziel…
Da es um Notfälle geht ist das doch wohl der Götterwitz der Welt?

Ja, ich müsste eigentlich ein Video machen… Ich rufe also die Bombenwarnung auf, das System steht auf DarkMode. Das Hellblau und Grau-Weiß sind herrlich lesbar. Dann wird die Nachricht weiß und wippt alle Sekunde (..!) zwischen Schwarz (Normal) und Weiß her, oben links flackert das Warn-Dreieck.
Das war das was ich Eingangs beschrieb! Das kann man nicht lesen und gibt man OK (mangels weiterer Möglichkeiten) geht die Meldung zu.
Ich fall’ vom Glauben ab!!!

CN8

Kannst ja Mal Samsung Rückmeldung geben. Würde mich interessieren was die dazu sagen.

cumulonimbus8 schrieb:
Was also kann ich tun wenn mir diese offensichtlich sehr wichtige Warnung entgleitet, wie bekomme ich sie zum Lesen und Verstehen wieder?
I
Unter Notfallbenachrichtigungen - bisherige Notfallbenachrichtigung können sie gespeichert sein. Hier MIUI von Xiaomi.

Und dann gibt es noch den Benachrichtigungsverlauf, der maximal die letzten 24 Stunden aufzeichnet.

@deo
Es ist ja nicht entscheidend, dass die Nachricht abrufbar ist, sondern wie sie das ist, wie sie möglichst unmittelbar wieder auffindbar ist… …wenn man sie wegen Geflacker (Bug?), Unlesbarkeit, irgendwie schließt.
Ein »einfacherer« Zugang gelang mir in den Einstellungen über »Sicherheit und Notfall« wo man die Unterzeile »Medizinische Informationen • Notfallwarnungen« überliest.
Intuitiv per Nachrichten war offenbar zu kompliziert… →

@|Moppel|
→ mal sehen ob und wie ich Samsung dazu erreichen kann. (Faktisch lasse ich so ziemlich alle Samsung-Apps als bessere Bloatware weit links liegen.)

CN8

Notfallmeldungen werden bei mir direkt gefunden über die Suche in den Einstellungen.
Die Suche ist bei mir sehr genau und schnell. Über das verschachtelte Menü ist es in der Tat nicht einfach, weil manche Sachen in mehreren Registern zu finden sein könnten.

Der Punkt ist - da bimmelt was herzzerreißend, man kann das Geflackere aber nicht lesen, nur OK geben und es ist weg.
Ab genau da verlangt die Vernunft die App direkt anlaufen zu können und die Nachricht(en). Und all das nun mal nicht mühsam (Zeit kostend) in den Menüs verschachtelt.
Das Konzept Not + Gefahr führt sich selbst ad absurdum!

CN8

Wir sind alle bei dir in deinem Leid, aber niemand in diesem Forum kann für die Verfehlungen von Samsung zur Rechenschaft gezogen werden.

Wobei ich mich auch frage, warum du zu einem Samung gegriffen hast.

cumulonimbus8 schrieb:
(Faktisch lasse ich so ziemlich alle Samsung-Apps als bessere Bloatware weit links liegen.)

Wenn man kein Fan der Samsung Apps ist, spricht meiner Meinung nach nicht viel für diese Handys.

|Moppel| schrieb:
Wobei ich mich auch frage, warum du zu einem Samung gegriffen hast.
Weil ich kein Huawei wollte, oder erst recht keinen Apfel..?
2. war das eine Frage nach Preis, Leistung und Verfügbarkeit im Rahmen meiner Nöte damals,
1. ist die Notfall-Warn-App neuer - mit dem Hellsehen habe ich es nicht so, musst du wissen.

CN8

Zurück
Oben