Notfallknopf für Oma gesucht

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich bin auf der Suche nach einem Armband für meine Oma mit Notruffunktion.

Dabei sollen nach Betätigung des Knopfes hinterlegte Nummern der Reihe nach angerufen werden, bis eine abnimmt.
Idealerweise unabhängig von einem anderen Gerät (Telefon/Internet)

Was es also haben muss:
  • SIM Slot
  • lange (7 Tage+) Akkulaufzeit

Was es nicht können muss/soll:
  • GPS Ortung
  • Sturzerkennung
  • Automatischer Notruf
  • "echter" Notruf (112)
  • Abomodell

Hat jemand Erfahrungswerte zu bestimmten Modellen?

Ich kenne Beurer Gardia aus dem Verwandtenkreis, aber das hat Abomodell. Ansonsten funktioniert es wohl tadellos.

Leider ein NoGo. 18 EUR monatlich und eine Verbindung zu einer App notwendig.
Das ist alles was nicht gewünscht ist. Trotzdem danke für den Vorschlag.

Meine Erfahrungswerte zu mehreren verschiedenen Modellen sind, dass alte Personen bei einem Sturz aus dem sie nicht selbst wieder aufstehen können nicht in der Lage sind einen Knopf zu drücken um Hilfe zu holen. Weder mein Opa (körperlich schwach, geistig tagsüber eigentlich unauffällig) noch die Oma meiner Frau (beginnende Demenz) haben den Knopf gedrückt und wurden erst am nächsten Morgen wieder gefunden. Ich würde nichts mehr ohne automatischen Notruf kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale, Marius, kachiri und eine weitere Person
SaxnPaule schrieb:
Leider ein NoGo. 18 EUR monatlich und eine Verbindung zu einer App notwendig.
Wenn deine Oma Pflegestufe hat, wird das von der Pflegeversicherung übernommen.
Bei der App müsste das eigentlich nur für die Konfiguration sein, aber so exakt weiß ich das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nscale und djducky
Kenne so etwas nur von "Senior"-Handys. Meine Schwiegermutter (mit 78 auch Oma) hat eine Garmin Smartwatch, die immer mit dem Smartphone im Haus verbunden ist, wenn sie rund ums Haus im Garten werkelt. Ist zwar kein Knopf, aber Hilfe rufen kann sie damit auch - wobei - da würde ich persönlich lieber eine AppleWatch nehmen, die ruft bei einem Sturz selbständig Hilfe..

@Tornhoof Pflegestufe hat sie nicht.

@puri Smartwatch fällt aus wegen der Laufzeit. Zudem ist dabei dann eine permanente Verbindung zum Smartphone nötig. Ebenfalls ein NoGo. Das Ding sollte schon eine eigene (e)SIM haben und autark funktionieren.

Wenn ich es richtig gelesen habe geht es eher in Richtung "One-Button-Phone".
Das hier kommt dem gesuchten schon recht nahe, obwohl zu Gunsten der Laufzeit auch auf GPS verzichtet werden könnte: https://www.senionex.de/gps-tracker-senioren-armband-ohne-abo/

Wenn es zuverlässig und sicher sein soll, bleibt eigentlich nur ein Hausnotrufgerät einer der Hilfsorganisationen. Kostenlos ist das nur wenn eine Pflegestufe vorhanden ist. Ansonsten liegen die Kosten ab 18 Euro im Monat. Dafür rund um die Uhr Notruf. Kann alles individuell angepasst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris und cubisticanus
Schau dir mal Libify an.
Das Notrufsystem hatte ich für meine Mutter. Das bietet einige Vorteile wie zB die mobile Variante, die auch von ausserhalb der Wohnung eine Notruf Möglichkeit hat.
Eingebaut ist ein Sturzsensor, der im Falle eines Sturzes und Ohnmach auch selbsständig einen Notruf an eine (Libify-) Zentrale absetzt. Mit Hilfe der GPS Daten weiß die Zentrale genau, wo man ist und kann dann die notwendigen Schritte sofort einleiten.

Zuletzt bearbeitet:
@K0ntextlos es geht explizit nicht um einen Hausnotruf. Meine Oma ist noch sehr mobil und bewegt sich selbständig durch die Stadt. Allerdings ist sie in letzter Zeit häufig gestürzt und da wollen wir - und auch sie - vorsorgen.

hat die apple watch keine sturzerkennung?
https://support.apple.com/de-at/108896

/edit: müsste man halt in erfahrung bringen wie sehr diese funktion an eine sim gebunden ist oder ob wlan reicht?

SaxnPaule schrieb:
enn ich es richtig gelesen habe geht es eher in Richtung "One-Button-Phone".
Ich glaube da wirst du nicht viel finden außer One Button Phone, die meisten Geräte brauchen entweder dann ein Smartphone oder eine Basisstation im Haus.

Deine Anforderungen sind zwar verständlich, aber passen nicht wirklich auf die übliche Zielgruppe, die primär auf Senioren mit Pflegestufe abzielt. Für alle die daheim bleiben, ists halt ein Hausnotruf (der ja in einer größeren Wohnanlage für Senioren ggf auch mehr als nur das Haus abdeckt).

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
1758721642189.webp

Wer beeinträchtigt ist, dass man auf so ein Gerät angewiesen ist, sollte auch einen Pflegegrad beantragen oder prüfen lassen. Unsere Oma hat auch eine Pflegestufe. Erkundige dich ruhig nach einer entsprechenden Einschätzung bzw. Antrag. Eventuell ist ja auch schon ein Pflegedienst involviert.

azereus schrieb:
hat sie und habe ich meiner mutter besorgt, aber entweder brauchst du das teure model oder halt ein iphone dazu (eigentlich brauchst du so oder so immer ein iphone dazu). hinzu kommt, dass man die alle 2 tage laden muss.
ist von der Oma vom OP nicht gewünscht - kann ich auch verstehen.

azereus schrieb:
https://support.apple.com/de-at/108896

/edit: müsste man halt in erfahrung bringen wie sehr diese funktion an eine sim gebunden ist oder ob wlan reicht?
Doch hat sie. Eine SE3 mit einem günstigen handytarif ist das einzige was sinnvoll ist, dann braucht man auch kein IPhone. Mit der neuen Schnellladefunktion ist die in 20 min voll. Wenn das alles nicht gewünscht ist, gibt es keine Lösung. Die Sturzerkennung ist sehr zuverlässig.

Eine Pflegestufe bekommt Sie, wenn Sie so mobil ist nicht.

Tornhoof schrieb:
Ich glaube da wirst du nicht viel finden außer One Button Phone, die meisten Geräte brauchen entweder dann ein Smartphone oder eine Basisstation im Haus.
Das ist ja das Problem. Was bringt eine Uhr mit 7 Tagen Laufzeit, wenn das Smartphone leer oder (wie so oft) nicht dabei ist.

Das Ding hier kann eigentlich alles nötige, außer richtig lange (wegen dem GPS) https://www.senionex.de/produkt/senioren-notrufarmband-mit-sturzerkennung-senioflex-proflex-ii/

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
SaxnPaule schrieb:
Bezweifle ich - wird einfach die Verbindung ins Mobilfunknetz sein, die eben dauerhaft vorhanden ist. GPS wird scheinbar nicht dauerhaft getrackt, sondern erst, wenn ein Sturz erkannt wird.

Im Standardmodus reicht er mindestens 2 bis 5 Tage. Die genaue Betriebszeit hängt stark von der Verwendung ab. Je mehr Notrufe, Einstellungsänderungen, Ortungen, etc. , umso schneller muss wieder aufgeladen werden. Bei reiner Bereitschaftsfunktion mit angemessener Bewegung kann die Akkulaufzeit auch deutlich höher ausfallen.

Unabhängig:
Unabhängig von der möglichen Akkulaufzeit wird empfohlen das Gerät alle 2 Tage abzunehmen, die Rückseite mit einem Mikrofasertuch abzureiben und dann ca. 45 Min. aufzuladen.

(Und ich verstehe auch warum)

So oder so ist es doch das ideale Produkt... die Laufzeit mal außen vor, die aber scheinbar nicht realistisch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zurück
Oben