Notebook für Oma gesucht - gern gebraucht

Kausu

Captain
Registriert
Mai 2010
Beiträge
3.168
Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meine Großmutter. Das Gerät wird vor allem für Webbrowsing, Emails, youtube etc genutzt. Spiele sind nicht geplant - ebenso wenig Videoschnitt oder dergleichen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär ist ausreichend - mobil maximal in der Wohnung für kurze Zeit

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nur Office 365

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" minimum

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Oma wird Windows nutzen wollen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten kein Kunststoff aber wenn dann eher hochwertigerer Matter und kein Klavierlack.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD wäre am wichtigsten. Tastaturbeleuchtung ist ein Bonus.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis 399€. Kann sehr gern gebraucht sein.


Mir ist bewusst, dass das Budget recht gering ist und von daher kommen auch ausdrücklich gebrauchte Geräte in Frage. Ich hab allerdings nicht sehr viel Ahnung von Notebooks und von gebrauchten erst recht gar nicht. Wie alt sollte ein gebrauchtes maximal sein?
Nach etwas Recherche dachte ich jetzt an sowas
https://www.esm-computer.de/hp-probook-650-g4-core-i5-8350u-full-hd-240-gb-m.2-ssd-webcam-a-1022490/
Oder wäre für den Einsatzbereich eventuell sogar so etwas ausreichend?
https://www.esm-computer.de/hp-elit...full-hd-8-gb-240-gb-m.2-ssd-webcam-b-1028297/

Ich bin mir halt nicht sicher, wie sehr es bei diesen Anwendungszwecken sich bemerkbar macht, dass man nur 2 Kerne hat. Vielleicht habt ihr noch Vorschläge? :) - auch bezüglich der Shops. Dank des aktuellen Themas, der Nachhaltigkeit sprießen die ja teilweise wie Pilze aus dem Boden und ich weiß nicht, welcher genau am "besten" wäre.
 
Wenn du selbst schon HP vorschlägst, dann greife lieber zu einem Elitebook, statt einem ProBook.
https://www.afbshop.de/notebooks/al...n10pro?c=959#909509fe1ea929ee802444279e0ae45c

Achte auf eine Intel CPU der 8. Generation. Damit wird dann auch Windows 11 offiziell unterstützt.

Bei Gebrauchtgeräten auf das deutsche Tastaturlayout und den Zustand achten. Das von mir verlinkte hat nur den Zustand "Gut". Gebraucht würde ich nur "Sehr Gut" oder "A" kaufen. Kannst du in obigem Beispiel auch auswählen, ist dann 50 EUR teurer.

Bei HP gibt die vorletzte Ziffer in der Modell Bezeichnung immer die Displaygrße an. Die letzte entscheidet ob AMD (5) oder Intel (0)

z.B.
640 => 14" mit intel CPU
745 => 14" mit AMD CPU
1050 => 15" mit intel CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, Kausu und species_0001
Vielen Dank. Das schau ich mir gleich mal an.
HP war jetzt eher ein Zufall und war keine Vorrausetzung. Das einzige, was ich umgehen wollte sind die thinkpads. Ich kenne die von der Arbeit und obgleich die Leistung stimmte fand ich die unglaublich hässlich und war froh, wenn ich die in die Dockingstation versenken konnte. Ist allerdings auch schon eine Weile her -jetzt nutzen wir Fuijitsu
 
species_0001 schrieb:
Ja, Elitebook schlägt Probook. Aber wenn man sparen muss, darfs auch ein Probook sein.
Müssen muss sie eigentlich nicht so dringend aber sie mag ungern teure Geschenke kriegen aber gleichzeitig nicht so viel ausgeben, weil "sich das in meinem Alter nicht mehr lohnt" :D
Am Ende könnte ich auch einfach die Differenz drauflegen und ihr nichts davon sagen.

No Escape schrieb:
Vielen Dank. 20% ist schon sehr lecker...da könnte ich gleich noch schauen, ob es was für mich zusätzlich gibt :D
 
Ich wollte mich nur bei allen hier bedanken für den Tipp mit afb. Durch den Gutschein war das ein schöner Schnapper, Gerät ist auch schon eingetroffen und sieht mit "sehr gut" wirklich nahezu perfekt aus. Die einzige Macke, die ich finden konnte, war ein Minikratzer auf der Unterseite
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule, Dr. McCoy und species_0001
Zurück
Oben