Laptop für Oma gesucht

PCFreak03

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
30
Hallo Community,
aktuell suche ich einen Laptop für meine Oma, die mir technisch für ihr Alter eigentlich ziemlich begabt zu schein seint.
Sie hat seit vielen Jahren ein Smartphone, und kommt damit bestens zurecht. Der Laptop ist als eine Art Ergänzung gedacht.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich wird er für Internettätigkeiten sowie Bildbetrachtung und eventuell selten Office genutzt werden.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Er sollte möglichst mobil, aber nicht zu klein sein. Ein Touchscreen ist ein Muss, ebenso wie das "wegdrehen" der Tastatur, um ihn rein im Touchbetrieb nutzen zu können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Derzeit nichts geplant;)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

----

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Wie gesagt Touchscreen, an sich sonst alles offen, Größe was sich ergibt/was ihr empfehlt.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Alles was geht, aber nicht so wichtig, er wird eigentlich immer in der Wohnung verwendet.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Alles egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Ich bin Schüler, falls ich dadurch irgendwelche Rabatte bekommen würde. Festplatte sollte eigentlich eine SSD sein, möglichst keine eMMC.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich würde mal sagen, alles bis ca. 450€.


Ich habe aktuell 2 Modelle in Aussicht, einmal das Surface Go, was mir aber Preis/Leistungsmäßig 2020 nicht allzu sehr gefällt, außerdem kommt es mir etwas klein vor, aber ich höre mir gerne was anderes dazu an, und diesen hier:

https://www.cyberport.at/?DEEP=1C31-3LD&APID=66&iaid=202003201746357702361c71004b6a

Danke schonmal!
 
kauf ihr ein thinkpad t450 refurbished, A-ware.
8gb+ ram, ssd, hochauflösendes display.
 
Zurück
Oben