News Nothing Phone 2a: 18 Prozent schneller und 16 Prozent effizienter als Phone 1

Mediatek SoC = kein Interesse, keine Chance auf gescheite custom ROMs nach dem Release.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laderemal
ThirdLife schrieb:
Bei den Preisen von Memory eigentlich nicht zu erklären warum man da auch nochmal 2€ sparen musste. 😵‍💫 😂 :freak:

Marge. 2 € auf 100.000 Geräte sind schon 200k €.
 
Das mit dem extra RAM ist nicht so schlimm. Alle OS machen das so. Und 12 GB sind auch nicht schlecht.
 
Ram Booster hört sich genauso gut an wie "8Gb Apple Memory = 16Gb Windows Memory"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
@^Q^

Wobei man klarstellen muss, dass es dabei um Intel vs. M-Chips ging. Kann ich auch so bestätigen, dass meine Intel Prozesse eher mehr RAM fressen als die ARM Prozesse.
 
Ich muss immer erst genau lesen. Habe wieder „Nothing Phone 2 ist 18 Prozent schneller als iPhone 1“ gelesen. 😅
 
Also bei meinem Oppo X5 Find Pro hab ich 12GB und ich könnte nochmal 12 hinzufügen,
hab aber den Standard eingestellt gelassen, gab keine Veranlassung dort was zu ändern.

Bei mir wird der RAM Speicher "erweitert" aber dann auch von meinem verfügbaren Telefonspeicher
abgezogen. Hier beim NP haben sie das Rad neu erfunden? RAM-Booster :freak:
 
Ich verstehe den Hype um diese Geräte nicht. Die können nichts besonderes. Mal von der, für mich, unnötigen LED Rückseite abgesehen
 
Erinnert mich an den Soft-RAM früher, den man von ner CD-Rom instalieren oder später auch aus dem Internet laden konnte.

Naja Apples Balkendiagramme sind auch immer sehr dubios. Ob ich bei den Specs n bisschen schummel, oder beim Bewerben der Leistung in Benchmarks - am Ende ist beides Verarsche am Kunden. Ist nur immer traurig, weil die Geräte das dumme Marketing oft garnicht nötig hätten.
 
Cool Master schrieb:
@^Q^

Wobei man klarstellen muss, dass es dabei um Intel vs. M-Chips ging. Kann ich auch so bestätigen, dass meine Intel Prozesse eher mehr RAM fressen als die ARM Prozesse.
Das Apple silicon anders mit RAM umgeht steht außer Frage, jedoch zu behaupten das die nutzbare Menge dadurch gleich verdoppelt wird im Vergleich zu Windows ist halt genauso Humbug wie dieser virtuelle RAM.
 
Wird es eine Gegenüberstellung zum Fairphone geben? Gerne auch mit einem Reverenzvergleich der etablierten Marken. Und dann darauf verglichen was man wirklich braucht und ein Kosten Nutzenverhältnis daraus Bilden.
Mich würde ja interessieren wie die alle dann wirklich zueinander stehen.
Hab in letzter Zeit viel gutes über dieses Fairphone gehört.
 
^Q^ schrieb:
Das Apple silicon anders mit RAM umgeht steht außer Frage, [...]
Machts halt nur nicht, abgesehen von ein paar Architekturunterschieden zwischen x86 und ARM. Das bedingt aber keine besser/verringerte Speichernutzung. Auch beim Kernel nehmen sich NT-Kernel, XNU und Linux da nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Cool Master schrieb:
Marge. 2 € auf 100.000 Geräte sind schon 200k €.
Ja, aber ich würde auch für ein 20GB Handy statt 619€ auch gern 629€ zahlen. Das allein kann es ja nicht sein. Evtl. lässt die CPU einfach nicht mehr Memory-Anbindung zu und so kann man die günstigere CPU kaufen + mehr Memory vermarkten.

Memory und dessen Marge wirds nicht sein, das wäre hohl.
 
Nothing to see here! 😁 No, really.
Ergänzung ()

Piktogramm schrieb:
@mae
Den Fix für detaillierte CPU Analysen gibt es mittlerweile unter: https://chipsandcheese.com
Und das die Cortex A5XX nicht all zu schnell sind ist nicht verwunderlich. Zwei Piplines die InOrder arbeiten haben keine Chance schnell zu sein, aber wohl ausreichend für viele (Teil-)Aspekte der meisten Apps. HTTPs Requests duch die Gegen schicken, Pakete parsen und fürs Renderung zur GPU schieben ist oftmals gar nicht soo anspruchsvoll.

###################

Damit überhaupt ein Bezug zum Artikel hergestellt ist:
Das Telefon mit dem SoC tritt gegen die Snapdragon 4 Gen1 an. Das Redmi Note 12 mit dem Chip, auch 8GB Ram, vergleichbarem Display aber weniger (guten?) Kameras liegt bei 240€. Das interessanteste an der Meldung ist, dass Nothing im Bereich von 240..300€ überhaupt gegen die gewaltige Konkurrenz antreten will.
Wobei ich bei Android fast bezweifle, daß die kleinen in-order Kerne hier wirklich helfen, effizienter zu sein. Mein Verdacht war schon länger, daß die SoCs bei Android eben doch sehr häufig die großen Kerne zuschalten müssen. Das große SoC von Mediatek (Dimensity 9300) ist in der Hinsicht eine interessante Antithese, die ganz ohne in-order kleine Kerne daherkommt - die CPU darin hat nur große Kerne, 4 große und schnelle X4 Kerne plus 4 auch große 720 Kerne; alle sind natürlich out-of-order. Und so viel weniger Laufzeit als Smartphones mit Qualcomms SD 8 Gen3 SoC das ja immer noch kleine in-order Kerne hat haben die Smartphones mit dem 9300 scheinbar nicht. Dafür ist Mediateks Dimensity 9300 schneller, zumindest wenn's um Compute geht.
Und ja, bei Apple sieht's anders aus: die "kleinen" Kerne sind seit einigen Generationen out-of-order Designs, und können auch deshalb hier Aufgaben stemmen, die sonst die großen Kerne benötigen würden. Und dadurch sparen sie tatsächlich Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
mae schrieb:
Und das auf CB, als ob es egal waere, was fuer Kerne das sind. Eine kurze Websuche ergibt, dass der Dimensity 7200 2xCortex-A715 mit bis zu 2.8GHz hat und 6xCortex-A510. Zu 7200 Pro habe ich nichts gefunden.
Meine Worte!
@Frank das hätten man schon noch erwähnen dürfen auf welche Generation Kerne das ding setzt. Und wie viele Big/Little Cores drin sind.


btw A715 stammt aus 2022 und wurden bei der letzen Generation SOC's verwendet.
Ist also nicht so schlimm hinterher wie man sich das denke könnte.

nciht schrieb:
oder später auch aus dem Internet laden konnte.
Das hier meinst du?
https://downloadmoreram.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido
Ich muss gestehen, ich habe auf den ersten Blick die Überschrift wie folgt gelesen:

18 Prozent schneller und 16 Prozent effizienter als iPhone 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaosbreed
Haldi schrieb:
War kurz verwundert, ob es das wirklich noch gibt, aber die Seite scheint ja eher eine Hommage daran zu sein, bzw. zieht niemanden ernsthaft über den Tisch und veräppelt dich nur n bisschen. Es gab so in den 90ern Software zu kaufen, die das halt ernsthaft versprochen hat, was sie nicht halten konnte und damit eben unwissende ziemlich vorsätzlich getäuscht hat.
 
Piktogramm schrieb:
Das Telefon mit dem SoC tritt gegen die Snapdragon 4 Gen1 an. Das Redmi Note 12 mit dem Chip, auch 8GB Ram, vergleichbarem Display aber weniger (guten?) Kameras liegt bei 240€. Das interessanteste an der Meldung ist, dass Nothing im Bereich von 240..300€ überhaupt gegen die gewaltige Konkurrenz antreten will.
Wo steht, dass das Gerät 240-300 Euro kosten soll? Und dann nimmst du den Preis eines Note 12 in nicht erhältlicher Konfiguration, um auf 240€ zu kommen. Mit 128 GB kostet es 160€.
Laut anderen Quellen soll das Nothing 2a 350-400€ Kosten. Ein Redmi Note 13 5G+ kostet 375€ und hat, Trommelwirbel, einen Dimensity 7200 verbaut.
Ergänzung ()

mae schrieb:
Ja, die detailierten Analysen gibt es dort (z.B. A710, A510), aber kein Performance-Vergleich wie z.B. die SPEC CPU-Benchmarks, die Frumusanu gemacht hat.
Geekerwan hat einige Analysen. Aber nicht so detailliert wie bei anandtech früher. Und SpecInt Diagramme leider nur in YouTube Videos zu finden. Also ziemlich nervtötend die Informationen zusammenzusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bensen
Ich habe mir angeschaut, was es bei Geizhals gelistet gibt und daraufhin laut spekuliert, wo ich ein Telefon dieser Daten verorten würde.
350..400€ Straßenpreis würde ich als arg überzogen ansehen.

@eastcoast_pete

Jain, erstmal verschiebt Android je nach Zustand die Präferenzen für den Governor. Im Idle bevorzugt kleine Kerne, mit aktivem Bildschirm und jedoch bevorzugt große Kerne für minimale Latenzen. Da ist also auch ganz viel Software dabei, die da Gedeih und Verderben entscheidet.
Auch sind die A5XX nicht einfach effizient. Es wurden bei der Auslegung Annahmen über Software getroffen und unter diesen Annahmen sind die Kerne effizient, durchaus im Wissen, dass es Anwendungsfälle gibt, wo die kleinen Kerne alle Nachteile ihre beschnittenen Natur treffen und entsprechend ineffizient werden. Anderseits müssen die kleinen Kerne auch nicht langsam sein, recht kleine Algorithmen mit gleichmäßigem Zugriffsmustern auf Datenstrukturen bekommen die kleinen Kerne sehr gut hin.
Auch muss ein Out-of-Order CPU-Kern kein Säufer sein. Im Idle kann man die ja großteils deaktiviert lassen und nur aller Millisekunden wecken, um auf niedrigster Stufe Hintergrundaufgaben erledigen zu lassen.
 
ThirdLife schrieb:
Ja, aber ich würde auch für ein 20GB Handy statt 619€ auch gern 629€ zahlen.

Erstmal müssen wir warten as es kostet. Laut Vodafone kostet es wohl ~400 € in der großen Ausführung.

ThirdLife schrieb:
Memory und dessen Marge wirds nicht sein, das wäre hohl.

Denke ich schon weil bei ~400 € wird das wohl einfach nicht drin sein und es ist nicht jeder wie du und ich der auch mal 10, 20 oder 50 € mehr ausgibt wenn es etwas bringt. Bei dem Preis von ~400 € zielt man auf eine gewisse Käuferschicht ab und die werden kaum 10, 20 oder 50 € über 400 € gehen eher den anderen Weg. Wenn ich das sehe gibt es in dem Bereich das Xiaomi Poco X6 Pro für ~360. Ich kenne mich mit Android nicht aus aber das ist denke ich für den Preis attraktiver als das 2a.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben