Notizbücher aus "OneNote 2016" teils nicht in "OneNote for Windows"

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo miteinander,

bin gerade von "OneNote 2016" auf das neuere "OneNote for Windows 10" gewechselt. Leider kann ich in "OneNote for Windows 10" nur einen Teil der Notzibücher öffnen, der Rest wird nicht angezeigt.

Wie kann ich das Problem beheben?
Die Notizbücher sind in OneDrive und werden wir auch über die Webvariante von OneNote angezeigt.

BG Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
hatte ich auch denke wirst eine kostenpföichtige version des one note benötigen, weiß nicht genau was sich microsoft dabei gedacht hat, allerdings ging es mit der kostenpflichtigen version dann bei mir wieder, da wie auch bei dir die ursprünglichen notiizbücehr aus einer kostenpflichtigen version stammen.
Ergänzung ()

evtl. gibt es eine migrations / umzugsmöglichkeit bzw. via web verson alles ins one note for ten kopieren wenn es nicht zuvile ist
ansonsten kaufen ich hatte mich fürs letztere entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Die kostenpflichtige Version müsste ja die 2016er sein - die habe ich. Die "OneNote for Windows 10" ist ja glaube ich die kostenlose abgespeckte?

Auf dem anderen Laptop sind bei mir die Notizbüchern in der 2016er und Windows 10 Variante vorhanden. Sprich, Fehlerquelle muss irgendwo anders liegen tt

Ergänzung:
Habe gerade manuell ein paar Notizbücher manuell im Webbrowser über die Microsoft Seite angeschaut und plötzlich waren sie danach über die OneNote App anwählbar - galt aber leider nicht für alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Office 365 habe ich auf jeden Fall, sprich an kostenlos etc. liegts leider nicht.

Die Notizbücher liegen in der Cloud.

Jep, das Öffnen im Web half kurioserweise bei den meisten. Die letzten konnte ich nun auch hinzufügen, indem ich sie im Web mehrmals geöffnet und jeden Abschnitt einzeln angeklickt habe. Bei dem größten Notizbuch hat das leider sehr viele Anläufe gebraucht.

Alternativlösung:
Neues Notizbuch in OneNote for Windows 10 anlegen, dieses wiederum in OneNote 2016 (dort werden alle Notizbücher gefunden) hinzufügen und dann in OneNote 2016 die Inhalte von dem Notizbuch, das sich in OneNote for Windows 10 nicht öffnen lässt, in das neue Notizbuch kopieren.
Das wollte ich gerade machen als es dann doch endlich geklappt hat.

Weiß jemand zufällig, wie sich dieser Fehler zukünftig vermeiden lässt? Ich habe doch recht viele Notizbücher und da ist es leider nicht so schön, wenn ich immer manuell abgleichen muss, ob nicht nun doch plötzlich eines fehlt.
 
In der Webversion hast Du einen Button, In Oneneote öffnen. Wenn Du den klickst kannst Du die beiden Onenotes auswählen, mit welchem es geöffnet werden soll. Das sollte es auch wieder hinzufügen.

Wenn sie wirklich in Deiner Cloud bei Onedrive liegen, dann sollten sie sich aber auch durch den öffnen Dialog finden und öffnen lassen.

onen.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Hi also meine Erfahrung war mit kostenpflichtigen OneNote erstellt und später in anderer OneNote kostenpflichtig (MS365 ABO) zu öffnen gewesen.
Es gibt auch eine Export Funktion in der Desktop App und der 365 Version.

Das hatte mir vor einigen Jahren geholfen, danach gab es keine Probleme mehr.

Habe auch das Abo schon mehrere Jahre.

Sind auch mittlerweile recht große Notizbücher die ich gerade in txt Dateien umwandle.
Ich und diese dann Strukturiere wie ein Buch. Mit der sufu eben dann dort auch etwas finde, die Bilder und Zeichnungen sind eben futsch, mit reicht der Text als Inhalt.
Wird meine neue KMS base. (Knowledge Management System)

OneOne ist OK und ich mag das Tool als schnelles Notizbuch, aber es wandert alles dann in eine große txt.

Genau wegen diesem Verhalten von OneNote und dem Abo / cloud Zwang wie ich es empfinde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
BlubbsDE schrieb:
In der Webversion hast Du einen Button, In Oneneote öffnen. Wenn Du den klickst kannst Du die beiden Onenotes auswählen, mit welchem es geöffnet werden soll. Das sollte es auch wieder hinzufügen.

Wenn sie wirklich in Deiner Cloud bei Onedrive liegen, dann sollten sie sich aber auch durch den öffnen Dialog finden und öffnen lassen.

Anhang anzeigen 1206824
Nice danke!

@Big Ed Könntest du mit der 2016 Version die Notizbücher nicht weiterhin offline halten?
 
Offline geht nur mit 2016 und einer kostenpflichtigen Lizenz, so mein letzter Stand.

---Daniel--- schrieb:
bin gerade von "OneNote 2016" auf das neuere "OneNote for Windows 10" gewechselt.
MS hat mittlerweile wieder eine Rolle Rueckwaertz gemacht.
Nachdem Die Desktop-Anwendung eingemottet wurde und der Fokus auf der App lag, hat MS die App zu grabe getragen und die Desktop-Anwendung wieder entstaubt bzw. ist noch immer dabei.

In der App fehlten auch diverse Funktionen, die in der Desktop-Anwendung sehr geschaetzt wurden.
Dadurch wurde die App von vielen auch nicht angenommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
1649849780842.png

Anscheinend sind wohl mittlerweile sogar beide kostenlos.

Das heißt, welche App ist nun die "aktuelle"?
"OneNote 2016" oder "OneNote für Windows 10"?

Mir kommt es nämlich auch so vor, dass bei der Win 10 Variante einiges fehlt (aber für das die Übersicht über die Notizbücher viel viel besser ist)
 
---Daniel--- schrieb:
bin gerade von "OneNote 2016" auf das neuere "OneNote for Windows 10" gewechselt.
Das war vielleicht nicht eine Deiner besten Ideen ...

Und noch etwas: es gibt kein kostenpflichtiges OneNote. OneNote (ohne Zusatz - früher hieß das OneNote2016) kann man unabhängig von irgendwelchen Office Versionen kostenlos von Microsoft herunterladen und installieren. Bei Microsoft 365 wird es allerdings (wieder) automatisch mitinstalliert.

Ich kann alle meine Notizbücher sowohl in OneNote als auch in OneNote für Windows10 problemlos öffnen und wechselseitig bearbeiten.
Wenn Das bei Dir nicht geht, steckt da noch ein anderes Geheimnis dahinter. Eventuell sind die anderen Notizbücher unter einem anderen Microsoft Konto gespeichert. Dann muß man dieses Konto noch hinzufügen.

Es scheint, Microsoft hat sich vor nicht allzu langer Zeit entschlossen, OneNote wieder zu pflegen und OneNote für Windows 10 einschlafen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Wollte schon lange umsteigen bzw. was heißt umsteigen, ich habe beide Versionen auf dem PC, nutze aber fast nur noch die Win 10 Variante.

OneNote ist leider in der 2016 Variante eine mittelschwere Katastrophe, wenn man viele Notizbücher hat, da die Seitenleisten dann im Gegensatz zur Win 10 Variante extrem unübersichtlich werden...
Das ist mein Hauptgrund für Win 10.

Nope, tatsächlich nur ein Konto, hauptsächlich bestand das Problem auch bei den größeren Notizbüchern.

Dann hoffe ich mal, dass sie die Inhaltsstruktur von Win 10 für 2016 als Wahloption anbieten :-)
 
One Note war schon immer kostenlos.
Mit einer gueltigen Office Lizenz gab es aber kleinere Zusatzfeature, wobei mir aktuell nur eines einfaellt: Notizbuecher Offline speichern.

Sowohl App, als auch Desktop-Anwendung sind zwei unterschiedliche Programme.
Und haben unterschiedliche Vor- und Nachteile und besitzen nicht die gleichen Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Sicher?
Laut Chip und Computerbild hat das früher gekostet und wurde dann mit OneNote 2016 kostenlos (ich habe keine Ahnung, ich hatte eh immer kostenpflichtig Office und somit OneNote so oder so)
1649930977050.png
 
hmm wo denn?

Es geht ja nicht darum, dass es jetzt kostenlos ist, sondern dass es "schon immer kostenlos" war und das stimmt ja laut Chip etc. nicht und gilt erst seit der 2016er Variante.
Oder schreibt MS das anders?
 
Ob OneNote schon immer kostenlos war, weiß ich nicht. Schließlich gibt es OneNote seit 2003.
Aber hier ist ein Artikel aus 2014, der die kostenlose Version von OneNote 2013 erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
1649957786903.png

Seit 2014 kostenlos ^^, anscheinend also nicht schon immer kostenlos, aber mit 2016 war der Artikel von Chip/CB wohl nicht ganz korrekt.

Wobei wir natürlich gerade ein bisschen abdriften
 
Spielt es heute eine Rolle, ob es vor 10 Jahren kostenlos war oder nicht? Wenn man es heute nutzen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Natürlich spielt das überhaupt keine Rolle und ist auch für die Eingangsfrage völlig unerheblich ^^

war ja auch alles bereits geklärt, bis du dann wieder gepostet hattest, dass es anders wäre und das auf der Microsoft Seite stünde ;-)
Naja zumindest wissen wir jetzt mehr als Chip ~~
 
Zurück
Oben