OneNote for Windows 10 - Farblichen Tag wie erstellen?

---Daniel---

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
363
Hallo miteinander,

wie kann ich denn bei OneNote for Windows 10 einen "farblichen" Tag erstellen? Ich finde nur die Funktion einen Tag mit Emoji zu erstellen, hätte das aber gerne zwecks Visualisierung auch in Farbe wie bei OneNote 2016.

LG Daniel
 
Was für einen "Tag" und wo soll dieser "Tag" denn genau sein?
Man kann mehrere Objekte farblich markieren... Notizbücher, Seiten, Hintergrund, Text, Icons, Formen, etc.

Falls die Kategorien damit gemeint sind, kann man diese auch (farblich) anpassen: (siehe ganz unten)
1663493280705.png
1663493378334.png


Bei der Verwendung der kostenlosen OneNote Version, empfehle ich die InsiderPreview zu aktivieren, damit man alle aktuellen Features nutzen kann. Der Unterschied ist schon groß, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Tag = Markierung in "OneNote for Windows 10" ?
Tag = Kategorie in "OneNote" (früher als OneNote2016 bezeichnet)?

Wenn das gemeint ist, dann würde ich die Verwendung von "OneNote" empfehlen. Das gibt es ja kostenlos auch ohne Office-Lizenz.

Diese Markierung bzw. Kategorie wird zwischen "OneNote for Windows 10" und "OneNote" nicht zuverlässig synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
SI Sun schrieb:
Was für einen "Tag" und wo soll dieser "Tag" denn genau sein?
Man kann mehrere Objekte farblich markieren... Notizbücher, Seiten, Hintergrund, Text, Icons, Formen, etc.

Falls die Kategorien damit gemeint sind, kann man diese auch (farblich) anpassen: (siehe ganz unten)
Anhang anzeigen 1261428 Anhang anzeigen 1261429

Bei der Verwendung der kostenlosen OneNote Version, empfehle ich die InsiderPreview zu aktivieren, damit man alle aktuellen Features nutzen kann. Der Unterschied ist schon groß, finde ich.
Ja genau diese Option aus OneNote 2016/OneNote suche ich.

Bei mir sieht das in OnenNte for Winows 10 so aus:
1663507256389.png

Kann beim besten Willen die Option nicht finden...
Ich würde ja schon fast vermuten, dass die Option fehlt, aber so dumm kann Microsoft wohl nach zig Jahren Entwicklungszeit eher nicht sein. Möglicherweise wieder mal irgendwo versteckt.

Pete11 schrieb:
Tag = Markierung in "OneNote for Windows 10" ?
Tag = Kategorie in "OneNote" (früher als OneNote2016 bezeichnet)?

Wenn das gemeint ist, dann würde ich die Verwendung von "OneNote" empfehlen. Das gibt es ja kostenlos auch ohne Office-Lizenz.

Diese Markierung bzw. Kategorie wird zwischen "OneNote for Windows 10" und "OneNote" nicht zuverlässig synchronisiert.
Ja Markierung und Tag sind anscheinend in der Win 10 Version synonym, siehe Screenshot - warum auch immer.

OneNote (2016) ist für mich leider nicht wirklich nutzbar, da bei vielen Notizbüchern zu unübersichtlich, deshalb bin ich von der 2016er auf die OneNote for Windows 10 Variante gewechselt. In der Hoffnung, dass sie nach x Jahren mal einfachste grafische Adaptationen bei der 2016er Version (aka die nun wieder neue Version) hinbekommen, die ja anscheinend bei der Win 10 problemlos funktionieren, sodass ich dann wieder irgendwann zurückwechseln kann und nicht zu Evernote etc. muss.

Jep, das mit der Synchronisierung ist mir auch schon aufgefallen. Zumindest beim Aufgabentag, der ist -warum auch immer- bei beiden Versionen nicht identisch (obwohl er so aussieht), weswegen dann alles doppelt ist
 
@---Daniel---
Die ist nirgendwo versteckt.
Es gibt zwei Versionen von OneNote. Eine kostenlose abgespeckte Version und eine aus dem Office Paket.

Die aus dem Office Paket ist weiterentwickelt und bietet mehr Funktionen und kann unter anderem auch alle Notizbücher vollständig offline ablegen.

OneNote für Windows​


Windows-Benutzer können zwischen zwei verfügbaren Versionen wählen:

  • OneNote (vormals „OneNote 2016“), die kostenlose Desktop-App, die auf allen unterstützten Versionen von Microsoft Windows ausgeführt werden kann sowie Bestandteil von Office 2019 und Microsoft 365 ist.
  • OneNote für Windows 10, die OneNote-App, die auf allen Versionen von Windows 10 vorinstalliert ist und auch kostenlos im Microsoft Storeheruntergeladen werden kann.

https://support.microsoft.com/de-de...ersionen-a624e692-b78b-4c09-b07f-46181958118f

Im Link siehst du auch, wie man es herunterladen kann.
Wichtig ist nur, dass du "OneNote" und nicht "OneNote for Windows 10" nutzt.

Den Unterschied erkennt man direkt am UI:
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Jnein, tatsächlich war OneNote for Windows 10 lange Zeit die "neue" Version bis Microsoft vor nicht allzu langer Zeit zurückgerudert ist und die OneNote 2016 in OneNote umbenannt und das zur neuen Version erklärt hat - leider aber ohne die bessere Übersichtlichkeit von Win 10 in der 2016er Version zu implementieren...
Theoretisch gibts auch noch die Web Variante als "dritte" Version, das ist aber quasi die Win 10.
siehe hier:

Bei vielen Notizbüchern ist OneNote 2016 leider vollkommen unübersichtlich und dementsprechend nicht sehr hilfreich.

Ich habe auch hier tatsächlich schon beide Versionen auf dem Rechner und hoffe auf ein grafische Angleichung der 2016 Version an die Win 10 Version, welche mind. seit 2016 auf sich warten lässt... :D

Aber ich gehe mal von aus, dass dann bei der alten neuen Version die individuellen farblichen Kategoriemarkierungen tatsächlich mal wieder nicht vorhanden sind... Schade, sowas sollte eigentlich selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben