Magistrella
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
nach 9 Jahren bin ich wieder bei euch im Forum gelandet, da die Beratung das letzte Mal so klasse war, dass ich ohne Upgrades nun den PC benutzen konnte. Wenn auch mit Abschlägen beim Gaming, darum habe ich AAA die letzten 3-4 Jahre eher auf der PS5 laufen gehabt.
Auf Grund des anstehenden Wechsels auf Win 11 (Linux ist keine Option, auch wenn Win 11 mich bereits auf der Arbeit nervt) und der älter werdenden Hardware steht mal wieder ein neuer PC ins Haus.
Am Geld wird nicht gegeizt, 2016 hatte ich 2.800€ investiert und jeder Cent hat sich rentiert. Der neue PC wird vermutlich erneut knappe 10 Jahre stehen.
Bisher ausgesucht habe ich mir folgende Hardware:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Gigabyte AORUS Elite WiFi7 B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail
16GB MSI GeForce RTX 5070 Ti Ventus 3X OC Aktiv
Alte Festplatten (2x SATA, 1x m.2 SSD) werden aus dem alten PC übernommen. Der Rest wird "entsorgt", bzw. der Bastelstube im Ort geschenkt.
Ich benötige bitte euer Schwarm-Wissen und Empfehlungen/Hilfe für:
2TB M.2 SSD (PCIe 5.0) + Kühlkörper(?) wenn notwendig, das MB soll Kühlfläche haben.
Geräuschgedämmtes Gehäuse zur Vibrationsvermeidung, am besten mit austauschbaren/reinigungsfähigen Filtern, da der PC in Bodennähe mit Teppich betrieben wird. Größe und mit Glas oder ohne, egal. Bin nur kein Freund von RGB.
Guter Airflow und günstige Netzteil-/GPU-Position wären von Vorteil. Lieber mehr Platz für die Luft als erstickende Hardware die mir dann abraucht.
DDR5 RAM - das Board hat Dual Channel, macht das heute noch Sinn? Wenn ja 4x 16GB oder 2x 32?
PCU Kühler - Da ich nicht das letzte Mhz rausholen möchte sollte Luftkühlung reichen.
Netzteil - Gerne mehr Kapazität als notwendig um ordentlichen Puffer zu haben. Da der PC täglich lange bei mir läuft wären gute Werte für unter 20% Last von Vorteil.
In diesem Sinne sage ich schonmal Danke im Voraus!
nach 9 Jahren bin ich wieder bei euch im Forum gelandet, da die Beratung das letzte Mal so klasse war, dass ich ohne Upgrades nun den PC benutzen konnte. Wenn auch mit Abschlägen beim Gaming, darum habe ich AAA die letzten 3-4 Jahre eher auf der PS5 laufen gehabt.
Auf Grund des anstehenden Wechsels auf Win 11 (Linux ist keine Option, auch wenn Win 11 mich bereits auf der Arbeit nervt) und der älter werdenden Hardware steht mal wieder ein neuer PC ins Haus.
Am Geld wird nicht gegeizt, 2016 hatte ich 2.800€ investiert und jeder Cent hat sich rentiert. Der neue PC wird vermutlich erneut knappe 10 Jahre stehen.
Bisher ausgesucht habe ich mir folgende Hardware:
AMD Ryzen 7 7800X3D
Gigabyte AORUS Elite WiFi7 B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail
16GB MSI GeForce RTX 5070 Ti Ventus 3X OC Aktiv
Alte Festplatten (2x SATA, 1x m.2 SSD) werden aus dem alten PC übernommen. Der Rest wird "entsorgt", bzw. der Bastelstube im Ort geschenkt.
Ich benötige bitte euer Schwarm-Wissen und Empfehlungen/Hilfe für:
2TB M.2 SSD (PCIe 5.0) + Kühlkörper(?) wenn notwendig, das MB soll Kühlfläche haben.
Guter Airflow und günstige Netzteil-/GPU-Position wären von Vorteil. Lieber mehr Platz für die Luft als erstickende Hardware die mir dann abraucht.
DDR5 RAM - das Board hat Dual Channel, macht das heute noch Sinn? Wenn ja 4x 16GB oder 2x 32?
PCU Kühler - Da ich nicht das letzte Mhz rausholen möchte sollte Luftkühlung reichen.
Netzteil - Gerne mehr Kapazität als notwendig um ordentlichen Puffer zu haben. Da der PC täglich lange bei mir läuft wären gute Werte für unter 20% Last von Vorteil.
In diesem Sinne sage ich schonmal Danke im Voraus!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Von Pixelgames bis zu 4k Open World ist alles dabei.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- In Zukunft bis zu 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Solange es flüssig läuft Ultra, FPS > Qualität
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Leise, kein RGB, Filter im Gehäuse, guter Airflow ohne backende Komponenten
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x Monitor 4k + 1x TV 4k - Monitor wird neu beschafft.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- SSD + SATA aus altem PC
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- egal, siehe Post
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- bis 02/26
- Möchtest du den PC..
- zusammenbauen lassen
- mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: