Notwendiges Upgrade (Win 11 & PC Alter)

Magistrella

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach 9 Jahren bin ich wieder bei euch im Forum gelandet, da die Beratung das letzte Mal so klasse war, dass ich ohne Upgrades nun den PC benutzen konnte. Wenn auch mit Abschlägen beim Gaming, darum habe ich AAA die letzten 3-4 Jahre eher auf der PS5 laufen gehabt.

Auf Grund des anstehenden Wechsels auf Win 11 (Linux ist keine Option, auch wenn Win 11 mich bereits auf der Arbeit nervt) und der älter werdenden Hardware steht mal wieder ein neuer PC ins Haus.
Am Geld wird nicht gegeizt, 2016 hatte ich 2.800€ investiert und jeder Cent hat sich rentiert. Der neue PC wird vermutlich erneut knappe 10 Jahre stehen.

Bisher ausgesucht habe ich mir folgende Hardware:

AMD Ryzen 7 7800X3D
Gigabyte AORUS Elite WiFi7 B850 So.AM5 DDR5 ATX Retail
16GB MSI GeForce RTX 5070 Ti Ventus 3X OC Aktiv

Alte Festplatten (2x SATA, 1x m.2 SSD) werden aus dem alten PC übernommen. Der Rest wird "entsorgt", bzw. der Bastelstube im Ort geschenkt.

Ich benötige bitte euer Schwarm-Wissen und Empfehlungen/Hilfe für:

2TB M.2 SSD (PCIe 5.0) + Kühlkörper(?) wenn notwendig, das MB soll Kühlfläche haben.

Geräuschgedämmtes Gehäuse zur Vibrationsvermeidung, am besten mit austauschbaren/reinigungsfähigen Filtern, da der PC in Bodennähe mit Teppich betrieben wird. Größe und mit Glas oder ohne, egal. Bin nur kein Freund von RGB.
Guter Airflow und günstige Netzteil-/GPU-Position wären von Vorteil. Lieber mehr Platz für die Luft als erstickende Hardware die mir dann abraucht.

DDR5 RAM - das Board hat Dual Channel, macht das heute noch Sinn? Wenn ja 4x 16GB oder 2x 32?

PCU Kühler - Da ich nicht das letzte Mhz rausholen möchte sollte Luftkühlung reichen.

Netzteil - Gerne mehr Kapazität als notwendig um ordentlichen Puffer zu haben. Da der PC täglich lange bei mir läuft wären gute Werte für unter 20% Last von Vorteil.

In diesem Sinne sage ich schonmal Danke im Voraus!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Von Pixelgames bis zu 4k Open World ist alles dabei.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
In Zukunft bis zu 4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Solange es flüssig läuft Ultra, FPS > Qualität
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, kein RGB, Filter im Gehäuse, guter Airflow ohne backende Komponenten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x Monitor 4k + 1x TV 4k - Monitor wird neu beschafft.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SSD + SATA aus altem PC
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
egal, siehe Post
Wann möchtest du den PC kaufen?
bis 02/26
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Magistrella schrieb:
DDR5 RAM - das Board hat Dual Channel, macht das heute noch Sinn? Wenn ja 4x 16GB oder 2x 32?
weniger riegel sind meist stabiler

Magistrella schrieb:
2TB M.2 SSD (PCIe 5.0) + Kühlkörper(?) wenn notwendig, das MB soll Kühlfläche haben.
nicht lieber eine 4TB SSD direkt? Ob ein PCIe 3 oder 5 SSD ist bei deiner Nutzung fuer die Performance komplett egal.

PCIe 5 SSDs sind halt deutlichteurer, ohne dass dein PC dadurch schneller wird.

Magistrella schrieb:
(2x SATA, 1x m.2 SSD) werden aus dem alten PC übernommen. Der Rest wird "entsorgt", bzw. der Bastelstube im Ort geschenkt.
Ist das eine Sata oder PCIe M.2 SSD?
Welche ist es?

Magistrella schrieb:
PCU Kühler - Da ich nicht das letzte Mhz rausholen möchte sollte Luftkühlung reichen.
freezer 36/.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Magistrella
Magistrella schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? bis 02/26
Das kann jeder Zeitpunkt bis Februar 2026 sein. Das ist zu unklar. Wenn du in den nächsten 2-3 Wochen bestellen möchtest, macht Beratung Sinn, andernfalls nicht.
Bis Februar 2026 kommen evtl schon die neuen Nvidia "Super" Karten, die dann mehr VRAM bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Magistrella
madmax2010 schrieb:
nicht lieber eine 4TB SSD direkt? Ob ein PCIe 3 oder 5 SSD ist bei deiner Nutzung fuer die Performance komplett egal.

PCIe 5 SSDs sind halt deutlichteurer, ohne dass dein PC dadurch schneller wird.

Gut zu wissen, dann gerne auch eine 4.0 - wobei ich die Datenmenge eher nicht benötige. Ich ziehe 4 TB SATA +1TB SSD (+256GB Betriebssystem SATA) aus dem alten PC um.

madmax2010 schrieb:
Ist das eine Sata oder PCIe M.2 SSD?
Welche ist es?

m.2 Samsung 980 1TB, der Plan war diese in den zweiten m.2 Slot zu setzen da hier nur der Teil der Steam Bibliothek liegen soll dem die Lese-/Schreib-Geschwindigkeit egal ist.
Ergänzung ()

Winston90 schrieb:
Das kann jeder Zeitpunkt bis Februar 2026 sein. Das ist zu unklar. Wenn du in den nächsten 2-3 Wochen bestellen möchtest, macht Beratung Sinn, andernfalls nicht.
Bis Februar 2026 kommen evtl schon die neuen Nvidia "Super" Karten, die dann mehr VRAM bekommen.

Richtig, der PC wird besorgt sobald die Teile stimmig feststehen und das Büro etwas aufgeräumt wurde. Den Zeitpunkt habe ich gewählt da ich gegen Ende des Jahres noch Urlaub/Überstunden habe die weg müssen. Dann also auch mehr Zeit für so etwas.
Zukünftige Releases interessieren mich nicht (außer die neue Ultra CPU kommt zufälligerweise in den nächsten 8 Wochen aus). Die GPU ist fix da das am einfachsten zu ersetzende Teil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Magistrella schrieb:
Extra Kühlkörper brauchst Du nicht, da das Mainboard doch Kühlkörper/ -Abdeckungen mitbringt:
1755685538401.png

Magistrella schrieb:
Geräuschgedämmtes Gehäuse zur Vibrationsvermeidung, am besten mit austauschbaren/reinigungsfähigen Filtern, da der PC in Bodennähe mit Teppich betrieben wird. Größe und mit Glas oder ohne, egal. Bin nur kein Freund von RGB.
Guter Airflow und günstige Netzteil-/GPU-Position wären von Vorteil. Lieber mehr Platz für die Luft als erstickende Hardware die mir dann abraucht.
Also ein gedämptes Gehäuse bringt das Problem mit sich, dass sich dadurch auch die Wärme im innern mehr staut und das meist weniger Lüfter verbaut sind bzw. verbaut werden können.
Aber lies selbst in diesem Thread.

Wenn Du Airflow haben möchtest, gerade bei so einer potenten CPU usw. solltest mehr darauf achten als auf Dämmung zu gehen, zumal heutzutage doch eh meist kaum "Vibrationen" mehr wahrnehmbar sind, wenn sie dann überhaupt vorhanden waren.
Hatte ich noch nie, obwohl der PC immer in einem offenen seitlichen Fach am Schreibtisch stand und auch heute steht.
Magistrella schrieb:
Vollbestückung ist immer so eine Sache.
Zudem sollten dann die 4 Riegel auch in der vendorslist des Mainboards stehen, sonst wundert man sich dann, dass man nicht den Speed erhält, den man eigentlich wollte. Also anstatt zBsp. 6000MT/s wird es dann doch um einiges weniger.

Daher sollte man bei schnellem RAM (gersade wenn EXPO/XMP genutzt werden soll) lieber auf 2 Module gehen, wie schon hier geraten wurde, da dann das Ganze auch stabiler läuft.

Grundsätzlich würde ich nur RAM kaufen, der auch in der Vendorslist des Mainboards steht, um weitgehend sicher zu sein, dass das auch alles so läuft wie es soll.

• Gefällt mir
inge70 schrieb:
Extra Kühlkörper brauchst Du nicht, da das Mainboard doch Kühlkörper/ -Abdeckungen mitbringt:
Anhang anzeigen 1649226

Also wie erwartet, Danke!

inge70 schrieb:
Also ein gedämptes Gehäuse bringt das Problem mit sich, dass sich dadurch auch die Wärme im innern mehr staut und das meist weniger Lüfter verbaut sind bzw. verbaut werden können.
Aber lies selbst in diesem Thread.

Macht Sinn, Physik lässt sich nicht austricksen. Also lieber ein Gehäuse mit mehr langsam drehenden Lüftern. An den Filtern komme ich aber nicht vorbei, sonst muss ich alle 3-4 Wochen den PC aussaugen :/

Ich editiere das mal im Eingangspost.

inge70 schrieb:
Vollbestückung ist immer so eine Sache.
Zudem sollten dann die 4 Riegel auch in der vendorslist des Mainboards stehen, sonst wundert man sich dann, dass man nicht den Speed erhält, den man eigentlich wollte. Also anstatt zBsp. 6000MT/s wird es dann doch um einiges weniger.

Daher sollte man bei schnellem RAM (gersade wenn EXPO/XMP genutzt werden soll) lieber auf 2 Module gehen, wie schon hier geraten wurde, da dann das Ganze auch stabiler läuft.

Grundsätzlich würde ich nur RAM kaufen, der auch in der Vendorslist des Mainboards steht, um weitgehend sicher zu sein, dass das auch alles so läuft wie es soll.

Also 2x32G - in der PDF vom Hersteller wären von meinen bisher bekannten Marken folgende drin über 6.000:

(Speed / Supplier / Capacity / # of Ranks / Module P/N.)

Corsair.jpg

Kingston Fury.jpg

Ist das noch wie vor 10 Jahren, dass man einfach Corsair / Kingston ohne Bedenken kaufen kann?

Moin,

Magistrella schrieb:
Alte Festplatten (2x SATA, 1x m.2 SSD) werden aus dem alten PC übernommen. Der Rest wird "entsorgt", bzw. der Bastelstube im Ort geschenkt.
Werden die alten HDDs noch benötigt?
OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten so oder so auf einer SSD liege, von weiterer Nutzung außer Gaming schreibst du nichts daher die Frage.
HDDs sind halt eine Geräuschquelle und wenn sie eh kaum noch gebraucht werden würde ich hier über einen externen HUB nachdenken.

Magistrella schrieb:
PCIe 5 bringt aktuell keinen Vorteil kostet aber enormen Aufpreis.
Im Grunde bringt auch PCIe 4 kaum etwas gegen PCIe 3 aber da sind die Preise praktisch gleich auf.
Sollte PCIe 5 irgendwann mal einen Vorteil bringen wäre eine SSD auch leicht nachgerüstet und ziemlich sicher sind PCIe 5 SSDs bis dahin auch günstiger.

Magistrella schrieb:
Vollständig geschlossen und Gedämmt ist schlecht für den Airflow, im Grunde steht und fällt leise auch mit vernünftig eingestellten Lüfterkurven, ein guter Airflow hilft dabei, dass die Lüfter möglichst langsam drehen können.
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html + https://geizhals.de/lian-li-staubfilter-set-fuer-lian-li-lancool-216-lan216-2x-a2948069.html wäre eien Option.

Magistrella schrieb:
Vollbestückung ist immer so eine Sache, das hat auch nichts mit Dual Channel zu tun, daher nimm 2x 32GB.

Magistrella schrieb:
Netzteil - Gerne mehr Kapazität als notwendig um ordentlichen Puffer zu haben. Da der PC täglich lange bei mir läuft wären gute Werte für unter 20% Last von Vorteil.
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-850w-atx-3-1-pa-8g2bb-eu-a3224287.html sollte typischerweise passen.
Reicht für die 5070 Ti locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Magistrella
Mork-von-Ork schrieb:
Werden die alten HDDs noch benötigt?
OS, Spiele und häufig genutzte Programme sollten so oder so auf einer SSD liege, von weiterer Nutzung außer Gaming schreibst du nichts daher die Frage.
HDDs sind halt eine Geräuschquelle und wenn sie eh kaum noch gebraucht werden würde ich hier über einen externen HUB nachdenken.

Das sind zwei gespiegelte Back-Up HDD wo Fotos, Videos etc. drauf liegen. Sind inzwischen weit über 15 Jahre alt mit gerade mal 5.400 rpm.
Hatte mir auch schon ein NAS überlegt, aber im PC ist es, solange Platz ist, praktischer. Diese laufen auch nur wenn man drauf zugreift (und 1x die Woche zum Datenabgleich), was extrem selten der Fall ist.

Mork-von-Ork schrieb:
von weiterer Nutzung außer Gaming schreibst du nichts daher die Frage.

Naja, ein Gaming PC kann so ziemlich alle haushaltsüblichen Anwendungen (Office, Mail, Streaming) die sonst noch notwendig sind. Darum hatte ich dazu auch nichts geschrieben 😅

nutrix schrieb:
Was spräche gegen eine aktuelle 9800X3D? In eine "ältere" CPU würde ich neu nicht mehr investieren.

33% Preisaufschlag - aber da gleicher Sockel nehme ich das in meine Liste. Dann wird die CPU nicht so schnell zum Bottleneck - Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Magistrella schrieb:
Naja, ein Gaming PC kann so ziemlich alle haushaltsüblichen Anwendungen (Office, Mail, Streaming) die sonst noch notwendig sind. Darum hatte ich dazu auch nichts geschrieben
Ging mir hier vor allem um den Kontext der HDDs.

nutrix schrieb:
In eine "ältere" CPU würde ich neu nicht mehr investieren.
Gibt es dafür Gründe außer aus Prinzip weil sie älter ist?
Letztlich ist der 7800X3D ja nicht obsolet, der Preisaufschlag relativ hoch und gerade bei der Effizienz kann der 7800X3D immer noch punkten.
Davon ab wird AM5 ja auch noch eine weitere Gen. bieten auf die man ggf. upgraden kann.

Magistrella schrieb:
Macht Sinn, Physik lässt sich nicht austricksen. Also lieber ein Gehäuse mit mehr langsam drehenden Lüftern. An den Filtern komme ich aber nicht vorbei, sonst muss ich alle 3-4 Wochen den PC aussaugen :/

Ob ein gewünschtes Gehäuse entsprechend Staubfilter (Front, Boden, Seite und/oder auch oben) mitbringt, steht eigentlich immer in den Beschreibungen drin.
Da kommt es dann drauf an, dass wenigstens die Lüfter, die die Luft ins Gehäuse saugen, eben die Staubfilter davor haben.
Bei den anderen Lüftern, die die Luft raus befördern, ist das nicht notwendig ;)

Magistrella schrieb:
Also 2x32G - in der PDF vom Hersteller wären von meinen bisher bekannten Marken folgende drin über 6.000: (Speed / Supplier / Capacity / # of Ranks / Module P/N.)

Anhang anzeigen 1649230
Anhang anzeigen 1649231

Ist das noch wie vor 10 Jahren, dass man einfach Corsair / Kingston ohne Bedenken kaufen kann?
Kann ich Dir nicht sagen.
Ich hatte früher Kingston und GSkill und nie Probleme damit.
Im aktuellen PC habe ich Corsair und auch keine Probleme.

Viele User schauen da eher auf die Chips (Hynix oder Samsung usw.) , die da drauf sind.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Gibt es dafür Gründe außer aus Prinzip weil sie älter ist?
Längerer Support, ältere CPUs fallen früher aus diversen Kompatibilitätslisten...
Mork-von-Ork schrieb:
Letztlich ist der 7800X3D ja nicht obsolet, der Preisaufschlag relativ hoch und gerade bei der Effizienz kann der 7800X3D immer noch punkten.
140-150 € Unterschied ist jetzt aber nicht die Welt, oder?

Mork-von-Ork schrieb:
Vollständig geschlossen und Gedämmt ist schlecht für den Airflow, im Grunde steht und fällt leise auch mit vernünftig eingestellten Lüfterkurven, ein guter Airflow hilft dabei, dass die Lüfter möglichst langsam drehen können.
https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-a2847029.html + https://geizhals.de/lian-li-staubfilter-set-fuer-lian-li-lancool-216-lan216-2x-a2948069.html wäre eien Option.

Das Gehäuse hätte auch noch 90mm Platz damit die Luft um die GPU rumkommt - kommt in meine Vorschlagsliste, Danke!

Macht es eigentlich bei so riesigen Karten Sinn diese noch zusätzlich abzustützen damit die PINs nicht ausbrechen können? Meine mich zu erinnern mal soetwas in einem Tech Video gesehen zu haben.

Magistrella schrieb:
Macht es eigentlich bei so riesigen Karten Sinn diese noch zusätzlich abzustützen damit die PINs nicht ausbrechen können? Meine mich zu erinnern mal soetwas in einem Tech Video gesehen zu haben.
Kommt immer auch auf das Modell an, bei den sehr großen Modellen liegen dann aber auch häufig Stützen bei.

• Gefällt mir
Magistrella schrieb:
bei der gewünschten 16GB MSI GeForce RTX 5070 Ti Ventus 3X OC Aktiv ist eine Stütze dabei (siehe im Link weiter unten, da wird es beschrieben) und die sollte die GRafikkarte im ausgesuchten Lian Li LANCOOL 216 ausreichend stützen können. ;)

• Gefällt mir
Gerade über eine AiO gestolpert die eine geschlossene "Wasserkühlung" nur für die CPU bietet. Ist ja schick was sich da die letzten Jahre getan hat.
Das würde auch in das Gehäuse passen und den Geräuschpegel vermutlich weiter unten halten. Außerdem muss nicht wieder ein riesiger Kupferklotz auf die CPU - sieht schon schick aus.

Lese das schon richtig, dass der in das Lian Li reinpasst, oder? (360mm). Mit 38mm Höhe definitiv nicht zu hoch:

https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-acfre00180a-a3455404.html

Magistrella schrieb:
16GB MSI GeForce RTX 5070 Ti Ventus 3X OC Aktiv
Gilt nicht als Leisetreter.
Magistrella schrieb:
Kühlkörper(?) wenn notwendig, das MB soll Kühlfläche haben.
Dein Board hast du dir aber angeschaut ? :confused_alt:
Magistrella schrieb:
Geräuschgedämmtes Gehäuse zur Vibrationsvermeidung, am besten mit austauschbaren/reinigungsfähigen Filtern, da der PC in Bodennähe mit Teppich betrieben wird.
Achte bitte auf große vorinstallierte Lüfter und eine Menge Mesh für einen leisen Betrieb bei gleichzeitig hohem Luftdurchfluss.

Zu erwähnen wären hier das Lian 216 (zwei 160er vorne, ein 140er hinten) + Staubfilter extra anschaffen, Lian 217 (zwei 170er vorne, ein 140er hinten) und das Fractal Torrent (zwei 180er vorne, drei 140er unten) sowie die kleineren Pendants zum Torrent also die Compact- und Nano-Reihe.
Magistrella schrieb:
Heutzutage immer zwei Sticks weil die CPU nur Dualchannel kann.
Magistrella schrieb:
Man merkt das du nicht auf dem aktuellen Stand bist. :p

CPU Kühler:
• Günstige ~30€ Luftkühler reichen für einen leisen Betrieb.
• Lüfterkurvenkonfiguration ist entscheident.
• WLP liegt den Kühlern/AIOs bei.

Lüfterkurvenkonfigurations Copypasta:
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.

Magistrella schrieb:
Da der PC täglich lange bei mir läuft wären gute Werte für unter 20% Last von Vorteil.
C850
1755690032971.png
1755689795695.png
Quelle: https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2451/
Ergänzung ()

Magistrella schrieb:
Das würde auch in das Gehäuse passen und den Geräuschpegel vermutlich weiter unten halten. Außerdem muss nicht wieder ein riesiger Kupferklotz auf die CPU - sieht schon schick aus.
Beide Punkte sind Trugschlüsse. :p

AIOs nimmt man nur aus kosmetischen Gründen, aus techn. Sicht sind diese Kühllösungen unnütz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Magistrella
Magistrella schrieb:
den Geräuschpegel vermutlich weiter unten halten.
Auch eine AiO hat Radiator und Pumpe als Geräuschquelle, aus dieser Sicht bringt das keinen wirklichen Vorteil, Hauptgrund für eine AiO wären kosmetische Gründe.

• Gefällt mir
Das Geld für den
nutrix schrieb:
könnte man ja (wenns nicht unbedingt nVidia sein muss) mit einer RX 9070 XT sparen :daumen:
Magistrella schrieb:
Board hat Dual Channel, macht das heute noch Sinn
Natürlich, du hast dann mehr Speicherbandbreite
Magistrella schrieb:
Power Cupply Unit Kühler? :D
Ich glaube bei den AM5 X3Ds kann man sogar mit Luftkühlung ein bisschen übertakten, oder?
Magistrella schrieb:
Netzteil - Gerne mehr Kapazität als notwendig um ordentlichen Puffer zu haben.
Das sollte man sowieso immer machen

• Gefällt mir
inge70 schrieb:

Um nochmal auf den RAM zu kommen. In den Daten des Mainboards steht:
1755699378636.png

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe heißt das, dass ich mindestens 5600 getakteten RAM kaufen sollte, nach oben offen, richtig?

Dann hätte ich ja aus der Liste hier freie Auswahl: (Nur ein Auszug)

1755699904971.png

Mit 6.600 schlägt das mit 312€+ zu Buche:

https://geizhals.de/corsair-dominat...imm-kit-64gb-cmp64gx5m2x6600c32-a3025226.html

Würde man den Unterschied zu z.B. diesen mit 6.400 für 220€+ überhaupt merken?

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-rgb-weiss-dimm-kit-64gb-kf564c32bwak2-64-a3166057.html

Für ein zweites Case als Option hab ich mir aus dem Gaming PC Thread noch das hier rausgepickt.
Das hat auch noch einen Frontfilter was dem PC echt guttun wird.

https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-black-fd-c-mes2a-01-a2423285.html

Da das Board ATX Form hat, passt das laut Datenblatt:

1755699571022.png

Da dort bereits vorne 2 Lüfter und hinten einer verbaut ist, benötige ich damit nur noch gesamt 5x 140mm für unten und oben.

Der 5er Pack wäre dann das hier. Wenn der CPU Lüfter von Arctic ist werden die ja auch taugen?

https://geizhals.de/arctic-p14-pro-pst-acfan00319a-a3552621.html

Zurück
Oben