Dringend notwendiges Upgrade - Kaufberatung "Gaming"-Setup

MM22

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
4
Guten Abend liebe CB-Community
Ich war in den letzten Wochen einige male hier unterwegs, bin aber schlichtweg überfordert mit der breiten Masse an Informationen, sowie Konfiguration Möglichkeiten und hoffe auf die Expertise derer, die sich auskennen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
    -- League of Legends, Witcher 3, Dying Light (keine aktuellen AAA Titel)
  • Welche Auflösung?
    -- 1920x1080 @144Hz, wenn möglich gerne auch mal WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    -- Hohe Einstellungen sind völlig ausreichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    -- min. 60 FPS, wenn möglich gerne auf 144.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Stichwort Homeoffice
GeografCAD kommt täglich zum Einsatz um 3D Geländemodelle zu realisieren

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC spielt keine Rolle,
RGB Elemente wären nett, aber nicht notwendig
Das Gehäuse be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster schaut sehr gut aus, dieses würde ich gerne als "Basis" nehmen
(https://geizhals.de/be-quiet-pure-base-500-schwarz-bgw34-a2126924.html)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x LC-Power 27" Curved Monitore sind vorhanden
(https://geizhals.de/lc-power-lc-m27-qhd-144-c-a2433994.html)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein "Problem" :

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zum Jahreswechsel bzw. spätestens Ende Januar.22 würde ich gerne mit dem neuen System arbeiten können

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich lasse mir doch nicht den spaßigsten Teil entgehen !



Wie ihr oben sehen könnt, kann man von meinem bisherigen System leider nichts verwenden, außer evtl. das Netzteil und die Festplatten sowie das Gehäuse, müsste beides aber zeitnah ebenfalls nachgerüstet werden.
Das Gehäuse würde ich gerne direkt mitbestellten, um ein späteres erneutes zusammenbauen zu vermeiden

Ich bedanke mich bereits im voraus und hoffe auf tatkräftige Unterstützung - solltet ihr mehr Infos benötigen einfach Fragen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Ice_Dundee und Kombra
MM22 schrieb:
Das Gehäuse be quiet! Pure Base 500 mit Sichtfenster schaut sehr gut aus, dieses würde ich gerne als "Basis" nehmen
das 500DX wäre die bessere wahl.

MM22 schrieb:
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
[...]
Wie ihr oben sehen könnt, kann man von meinem bisherigen System leider nichts verwenden, außer evtl. das Netzteil
nein, auf gar keinen fall, der alte eimer gehört ersetzt.

der empfehlung aus #2 schließe ich mich größtenteils an; beim CPU-kühler zöge ich den Freezer 34 eSports vor.

die 970 kommt in WQHD sehr schnell an ihre grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal, Ice_Dundee und Kombra
Schließe mich da den vorigen Kommentaren bezüglich des Systems (und vor allem des Gehäuses) an.
Das 500DX ist momentan eigentlich so das Go-To und rundum empfehlenswert.

Ein Vorschlag den ich noch machen würde:
Falls es dir möglich ist das Budget auf ca. 600€ zu strecken würde ich zu 32GB RAM raten. Das ist, wenn ich die Systemanforderungen von GeografCad so durchlese, eventuell eine gute Investition.



Edit:
Ach und - Willkommen im Forum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Ice_Dundee
Pure Base 500DX 👍
 
Viel dank schonmal für die schnellen Vorschläge und die Begrüßung.

Da die GTX 970 für WQHD scheinbar nicht potent genug ist, werde ich mich mit HD Auflösung @144Hz zufrieden geben - für mich absolut ausreichend.
Einzig und alleine das vorgeschlagene MB würde ich gerne gegen ein ATX Format mit RGB tauschen wollen (wenn ich schon ein Case mit Fenster habe)
Und wie schaut der Upgrade Pfad aus?- könnte ich später einfach einen i7/i9 draufschnallen, oder bedarf es dann wieder eines neuen Netzteils (habe auch schon des öfteren elesen, dass Spannungswandler hier entscheidend sein sollen?)
 
MM22 schrieb:
Und wie schaut der Upgrade Pfad aus?- könnte ich später einfach einen i7/i9 draufschnallen, oder bedarf es dann wieder eines neuen Netzteils (habe auch schon des öfteren elesen, dass Spannungswandler hier entscheidend sein sollen?)
Ja kannst du, aber nur 11th Gen.
Intels neue 12th Gen hat einen neuen Sockel und dementsprechend auch andere Mainboards. Die 12th Gen CPUs + Mainboard sind in deinem Budget aber schlicht nicht drin.

Die Spannungswandler sitzen nicht im Netzteil (ok auch da aber das sind nicht die, die gemeint sind) sondern im Mainboard. Allerdings gibt es da inzwischen weit weniger Probleme (wenn man jetzt nicht gerade das Billigste vom Billigen kauft) als noch vor ein paar Jahren.
 
@MM22:
das B560 Steel Legend wäre das günstigste ATX-MB mit vergleichbarer ausstattung und mehr RGB als nurn bissl geblinke am chipsatzkühler.

auf 1200 laufen Comet Lake und Rocket Lake. Comet Lake kann kein PCIe4.0, Rocket Lake hat maximal 8 kerne, die i9 sind hier völlig uninteressant.

du meinst MB und nicht NT, oder?

edit:
Kombra schrieb:
Allerdings gibt es da inzwischen weit weniger Probleme (wenn man jetzt nicht gerade das Billigste vom Billigen kauft) als noch vor ein paar Jahren.
hmm, die Rocket Lake-octacores brauchen unter volllast(!) schon was ordentliches. ich weiß nicht wie anspruchsvoll GeografCAD für die CPU ist, gaming ist auf jeden fall weit von volllast entfernt.
 
Ich habe mich nochmal etwas umgeschaut und habe eure Vorschläge berücksichtigt.
Was würdet Ihr von folgendem Setup halten:

550 Watt Seasonic Focus GX Modular
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiss
be quiet! Pure Base 500DX
MSI MAG B560 Torpedo
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200
Intel Core i5 10400F

Das NT, Lüfter und Gehäuse habe ich aus euren Vorschlägen übernommen.
Die vorgeschlagenen MB´s sagen mir persönlich rein Optisch leider nicht zu, daher habe ich mich für das MSI MAG entscheiden - macht optisch mMn einiges her und scheint auch mit einem späteren Upgrade auf einen i7 11xxx kein Problem zu haben.
Für den RAM habe ich mich entscheiden um das "geblinke am Chipsatzkühler" zu ergänzen😉
Mit dem i5 10400F mache ich hoffentlich nichts falsch, denke aber auf die 5-10% Mehrleistung gegenüber dem i5 11400 kann ich verzichten, da ich mich (vorerst) sowieso nicht am CPU Leistungslimit bewegen werde.

Das Budget wäre damit bei knapp 600€ - bei absoluten No-Gos und/oder Fehleinschätzungen meinerseits würde ich um Berichtigung des Setups bitten, ansonsten geht die Bestellung in den nächsten Tagen raus.

Ich bedanke mich an dieser stelle schonmal für die Hilfe und Zeit, die Ihr euch genommen habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MM22:
ein B560-brett für 155€, aber bei der CPU dann wegen 14€ auf 10-20% leistung und PCIe4.0 verzichten? das ist nicht dein ernst, oder?

wenn es unbedingt ein MSI Torpedo sein muss: das Z590 Torpedo kostet ein paar € weniger.

das schwarze 32GB-dualkit Ballistix 3200 kriegt man immer noch für 100€. 33% aufpreis für doppelte kapazität und bessere speicherchips.
 
Danke für das Feedback - bin noch einmal in mich gegangen und mich final für folgendes entschieden :

Gigabyte B560M Aorus Elite

be quiet! Pure Base 500DX

550 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold

16GB Corsair Vengeance RGB PRO

Arctic Freezer 34 eSports DUO

Intel Core i5 11400F


Denke so sollte letztendlich alles passen, besten dank 👍


 
Zurück
Oben