Nova Z60 Ultra Roller complete

Zocker311

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
5.343
Hallo,
Ich habe mir einen Mova z60 Ultra Roller gekauft weil ich einen Sauger wolle der Schwellen von über 4 cm überwinden kann und mit tierhaften nicht verhäddern soll.
in den Tests wurde er immer sehr gut bewertet wurde. Sogar 1,1 in einem.
Aber leider kann ich das so garnicht bestätigen, er lässt mehr Dreck zurück als mein alter Xiaomi Ultra 2 oder mein ganz alter roborock s60
Zudem schafft er es nichtmal die Wohnung einmal zu saugen ohne stundenlang zu laden.
Er navigiert auch sehr schlecht.

Nach dem saugen sieht es so aus
CAP_D55940E3-E0AA-4A41-AF71-6B5C18DA7598.jpegCAP_32764582-98E7-4F26-9C41-8E9651D5DED8.jpegIMG_0896.jpegIMG_0895.jpeg

Und fahren tut er so
IMG_0893.jpeg

Und der roborock in nem anderen Stockerk so
IMG_0894.png


Ist das normal oder hab ich was falsch eingestellt, oder ist der defekt.
Weil das Ergebnis so kann man direkt vergessen, das ist den Lärm nicht wert.

Dachte vielleicht muss die ki noch lernen,
Aber wird nicht besser
 
Hallo Zocker311,

Kurze Akkulaufzeit und Navigationsprobleme:

Das Überwinden von 4 cm ist für einen Roboter ein enormer Kraftakt. Wenn er das in Ihrer Wohnung mehrmals pro Reinigungsfahrt machen muss, erklärt das den massiven Akkuverbrauch. Das ständige Anheben, Klettern und Ausbalancieren zieht den Akku leer, bevor die relativ große Wohnung fertig ist. Während er klettert, verlieren die Sensoren kurzzeitig die präzise Orientierung. Wenn er an jeder Schwelle kämpft, "zerhackt" das seine interne Karte, was zu der von dir beschriebenen schlechten Navigation führen könnte.

Er lässt den Dreck liegen:

Der Z60 kann seine Bürste und sein Gehäuse anheben. Wenn dieser Mechanismus klemmt oder die Sensoren (Teppicherkennung) spinnen, fährt der Roboter vielleicht dauerhaft mit "angehobenem" Gehäuse durch die Gegend. Die Bürste schwebt dann 1-2 mm über dem Hartboden, statt ihn zu berühren. Dann saugt er nur Luft, jedoch keinen Schmutz. Nein, die KI muss das nicht erst "lernen". Der Saugroboter muss beim ersten Mal (nach der erfolgreichen Kartierung) ordentlich saugen.

Zusätzlich nutzt der Z60 eine weiche Wischwalze statt "nur" der klassischen Gummibürsten mancher Vorgänger. Wenn diese Walze nicht korrekt nass wird oder verklebt ist, schiebt sie trockenen Schmutz (besonders Tierhaare) manchmal nur vor sich her, statt ihn einzusaugen.

Was du nachschauen könntest:

Hast du sämtliche Transportsicherungen an der Stoßstange oder am Laserturm (oben) entfernt? Wenn einer klemmt, fährt er wie "betrunken". Schalte doch mal die KI-Erkennung ab und schau, was passiert. Vielleicht gibt es noch ein Firmware Update, dass du installieren könntest? Möglicherweise hast du ein Montagsprodukt oder gar Plagiat erwischt. Testberichte sind immer mit Skepsis zu betrachten. War der Test unabhängig? Wurde das Produkt vom Tester selbst gekauft oder vom Hersteller für den Test zur Verfügung gestellt? Was sagt der Hersteller zu deinem Problem?

Im Zweifel: Tausche das Gerät um oder gib es zurück, sofern möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er muss ja nur klettern wenn er in die Küche geht und die verlässt, aber klettert aber auch einfach ins nichts, ohne erkennebaren Grund.

Und er hat eine Wischwalze und 2 Gummi walten zum saugen.
Wenn er saugt ist die wischwalze sogar abgedeckt,
Auch ein Grund was ich gut fand im Vergleich zu Mops
 
Scheint ja grundsätzlich ein innovatives Produkt zu sein, wenn auch nicht ganz ausgereift in dem, was das Gerät verrichten soll. Das es einfach ins nichts klettert, könnte man sicher mit einem Firmware Update lösen. Dafür müsste der Hersteller dieses Update aber erst einmal bereitstellen.
 
Zurück
Oben