Novell und Netzwerk über DSL

werkam

Alter Meckermann
🎅Rätsel-Elite ’14
Hallo Netzfreaks,
nun habe ich auch mal ein Problem und hoffe Ihr könnt helfen. Im Netzwerk läuft auf einem Novellserver mit 2000er Clients ein Programm , das ständig aktuell sein soll (Datenbank). Bisher hatten wir damit kein Problem. Jetzt haben wir eine Filiale eröffnet und möchten einen Rechner in diese verlegen. Er hat in diesem Netzwerk gelaufen. Nun das eigentliche Problem, der Rechner soll sich jetzt über DSL in das Netzwerk einbinden und die Datenbank aufrufen, damit wir diese aktuell abfragen können. Es geht um Bestände und Preise. Wie kann ich das am besten hinbekommen, DSL Flatrate ist vorhanden. Beim starten des Rechners wird der Novellserver gesucht und natürlich nicht gefunden, also habe ich ständig Fehler. Da DSL sich immer nur bei der Telekom einwählt, finde ich den Server ja auch nicht. Was mache ich falsch oder besser gesagt wie stelle ich es an, das der Rechner sich erst bei der Telekom einwählt, dann auf den Server zugreift und ich danach das Programm starten kann. Geht das mit DynaDNS oder anderer Programme? Wer hat das schon mal gemacht und kann mir evtl Tips geben. Es sollte natürlich nicht viel Geld kosten. Danke schon mal für Eure Hilfe.

Hat keiner einen Tip für mich, der Tag x naht und ich weiß immer noch nicht wie ich es machen kann.

Ich schätze mal deine Fragestellung iss auch n bissl kompliziert.
Ich weiss bis jetzt auch keine Lösung, sry!

cya Rafterman

Himm

Also das ist nicht ganz so einfach.
Ich könnte mir vorstellen wenn du ein VPN Netzwerk machst
also einen Tunnel zum Server aufbaust über das Internet.
Nur da kann ich dir nicht helfen sowas habe ich bisher noch nie gemacht.

Sonst gibt es noch die Möglichkeit, wenn du ISDN hast kannst du dich direkt am Server anmelden via DFÜ, wobei du dann aber keine Flat hast.

Naja vieleicht gibt es ja noch mehr Möglichkeiten aber mir fallen zurzeit nur diese ein.

MfG Smigo

Wie mein Vorredner schon richtig sagte, Du brauchst ein VPN, wenn Du es unbedingt übers Internet realisieren willst.

Jetzt gibt es zwei Szenarien:

1. Du hast in deiner Filiale nur einen Rechner der auf den Server im Hauptnetz zugreifen will...

2. Du hast in deiner Filiale ein Netz von Rechnern die alle auf den Server zugreifen wollen...

In beiden Fällen benötigst Du im Hauptnetz einen Router und eine Firewall mit VPN Gateway, damit dein Netzt auch gleichzeitig gegen pot. Angreifer geschützt ist. Hier kannst Du entweder einen "All-in-One" Router einsetzen (bei http://www.draytek.de/ wirst du z.B. fündig), oder aber du stellst Dir das selbst zusammen...könntest Dir ja z.B. auch eine Linux kiste basteln die das kann...
Dieser Router sollte per Hostname im Internet erreichbar sein, da sich die IP-Adresse immer ändert. Er muß also in der Lage sein, sich beim verbinden mit dem Internet sich automatisch bei einem dyn. DNS Server anzumelden (DynDNS o.ä.)

Filialseitig ist jetzt die Frage ob Situation 1 oder 2.

Situation 1 ist ziemlich einfach. Du kannst den Rechner irgendwie ans Internet anbinden. Win 2000 bringt Funktionalitäten mit um sich in ein VPN-Netzwerk einzuwählen. Diese Einwahl läuft über die bestehende Internet-Verbindung (VPN-Tunnel)
Allerdings hat das 2 Nachteile: 1. Hängt dein Rechner direkt im Internet und ist relativ ungeschützt, 2. ist das VPN Protokoll, dass Win 2000 mitbringt (Point to Point Tunneling Protocol) nicht so sicher wie z.B. IPSec.

Im 2. Szenario gehst Du vor wie schon in deinem Hauptnetz, nur das Du dann min. einen Router/VPN-Gateway so konfigurieren, dass sie automatisch den VPN-Tunnel aufbauen. Diese Router beherrschen dann oftmals auch das sicherere IPSec Protokoll...

So, hab ich was vergessen?? Bestimmt. Einigermaßen verstanden?

Solltest Du noch Fragen haben...bin bemüht diese zu beantworten...

Gruss
Cyberstrolch

Original erstellt von Cyberstrolch
Wie mein Vorredner schon richtig sagte, Du brauchst ein VPN, wenn Du es unbedingt übers Internet realisieren willst.

Jetzt gibt es zwei Szenarien:

1. Du hast in deiner Filiale nur einen Rechner der auf den Server im Hauptnetz zugreifen will...

Filialseitig ist jetzt die Frage ob Situation 1 oder 2.

Situation 1 ist ziemlich einfach. Du kannst den Rechner irgendwie ans Internet anbinden. Win 2000 bringt Funktionalitäten mit um sich in ein VPN-Netzwerk einzuwählen. Diese Einwahl läuft über die bestehende Internet-Verbindung (VPN-Tunnel)
Allerdings hat das 2 Nachteile: 1. Hängt dein Rechner direkt im Internet und ist relativ ungeschützt, 2. ist das VPN Protokoll, dass Win 2000 mitbringt (Point to Point Tunneling Protocol) nicht so sicher wie z.B. IPSec.

So, hab ich was vergessen?? Bestimmt. Einigermaßen verstanden?

Solltest Du noch Fragen haben...bin bemüht diese zu beantworten...

Gruss
Cyberstrolch
Hallo und danke erstmal an dieser Stelle. Du hast es schon richtig erkannt, in der Filiale ist nur ein Rechner, der auf den Server im Lager/Büro Netzwerk zugreifen soll. Das Problem ist ja nur, das er ständig aufs Netzwerk zugreifen soll und ein ständige ISDN Verbindung zu teuer ist. Also haben wir DSL Flat genommen, weil es günstiger ist. Haben aber dabei nicht bedacht, immer eine andere Netzwerkadresse zu haben. Das es unter 2000 möglich ist VPN zu machen weiß ich. Das Problem ist ja nicht 2000 somdern Novell. Da das Novellnetzwerk vor 2000 geladen wird, habe ich ja noch keinen Zugriff auf den Server, weil die Verbindung erst aufgebaut werden kann, wenn 2000 gestartet ist. Dies ist unser Problem, wie sage ich dem Novellclient, dass er sich mit dem Server unter einer DSL/DFÜ Verbindung einwählt, bevor 2000 gestartet wird, damit die Ressourcen vom Novellserver genutzt werden können. Geht das z.B. mit dem von Dir gemachten Vorschlägen? Wäre ein 2ter Rechner, der z.B. als Linuxrouter aufgebaut wird und über DSL mit dem Server verbunden ist eine Lösung? Hierbei haben wir aber das Problem der Zwangstrennung und danach eine neue IP Adresse, oder gibt es auch dort eine Möglichkeit es zu umgehen mit z.B.n Dynadns? Von Linux habe ich überhaupt keinen Plan. Es muß aber machbar sein, da andere Firmen es ja auch so machen.

Dann würde ich Lösung 2 vorschlagen. An jedem Standort einen DSL-Router mit VPN Funktion. Solch ein Router baut i.d.R. sofort eine Verbindung auf, wenn Pakete übers Netz kommen. Da beim hochfahren win Windows 2000 immer irgendwelche Pakete übers Netz gehen, steht das VPN-Netz zu deinem Novell-Server schon, bevor der Novell-Client auch nur meckern kann...
Dann hast Du eine quasi-Standleitung.

Die Realisierung ist natürlich eine andere Sache. Wenn Du von Linux keine Ahnung hast und auch von VPN eher weniger ist es glaube ich relativ schwierig das entsprechend zu konfigurieren, es sei denn man hat vieeel Zeit und Muße... :D

Andererseit kosten DSL-Router auch ihr Geld. Ich weiß nicht was Du bzw. die Firma für ein Budget hat...

Nenn mir mal deine Vorstellungen, dann mach ich mich mal schlau...

Gruss
Cyberstrolch

Nur der Rechner in der Filiale hat DSL, der Rechner auf den zugegriffen werden soll, hat ISDN. Der braucht ja nicht unbedingt DSL, da es ja keine Kosten verursacht wenn er angerufen wird. Die Datenübertragung ist schnell genug. Geld für einen Router ist vorhanden, welchen kannst Du denn empfehlen. Ist es den überhaupt nötig nur für einen Rechner einen Router anzuschaffen, abgesehen von den zusätzlichen Kosten?

edit/ wie wäre es mit diesem, kostet ca. 100 €uro + MwSt.
Router Edimax DSL & Cable + 4 x Switch
Router für DSL & Cable Modems (+ ISDN & Analog Modem Port)
inkl. 4 fach Switch 10/100; Full/Half Duplex; DCHP-Server;
NAT für 253 Rechner im Netz; PPPoE und Dial-Up Network Support
Einstellungen über HTTP oder COM Port
/endedit

Zuletzt bearbeitet:
Hi Werkam,

so wie du das vorhast funktioniert das nicht. Der Rechner der "angerufen" werden soll muss immer online sein. Da die Verbindung über das Internet per VPN aufgebaut werden soll und das Internet nicht deinen Rechner anrufen wird wenn das nötig ist. Entweder ihr entscheidet auch für eine Einwahl bei Bedarf per ISDN das müsste der Novell Server beherschen, oder Ihr legt auch auf beiden Seiten DSL Flat (oder gleich eine Standleizung in der Firma ) zu. Welchen Novell Server habt Ihr im Einsatz?

Gruß

Toaster

Das Problem ist wohl doch etwas komplizierter ;)

Da DSL ja keine Wähltechnik ist, kannst Du dich nicht direkt in den ISDN Anschluß einwählen. Du muß also auf einen gemeinsamen Nenner kommen...entweder beide ISDN oder beide DSL. Und da beim VPN beide Rechner ne Verbindung zum Internet haben müssen, fallen auch am Serverseitigen ISDN Anschluß Verbindungskosten an. Aber selbst wenn Du ISDN auf beiden Seiten nehmen würdest - was ja auf den ersten Blick einfacher ist, da du dich direkt einwählen könntest - hast Du das Problem, dass die Verbindung ja schon stehen muß, bevor dein Novell-Client soweit ist. Du bräuchtest also wieder einen Router oder einen Rechner, der die Verbindung herstellt.

Also DSL, aber dann eben auf beiden Seiten wg. Verbindungskoten. Geschwindigkeitsmäßig kommst Du sowieso nur auf max. 128k Datendurchsatz (bei T-DSL und abz. Protokolloverhead durchs VPN) zw. beiden Standorten, aber das nur so nebenbei.

Eine Empfehlung habe ich noch nicht...ich schaue mal, was es so gibt...

Original erstellt von Toaster
Hi Werkam,

so wie du das vorhast funktioniert das nicht. Der Rechner der "angerufen" werden soll muss immer online sein. Da die Verbindung über das Internet per VPN aufgebaut werden soll und das Internet nicht deinen Rechner anrufen wird wenn das nötig ist. Entweder ihr entscheidet auch für eine Einwahl bei Bedarf per ISDN das müsste der Novell Server beherschen, oder Ihr legt auch auf beiden Seiten DSL Flat (oder gleich eine Standleizung in der Firma ) zu. Welchen Novell Server habt Ihr im Einsatz?

Gruß

Toaster
Habe ich mir auch schon gedacht, da man ja nicht mit DSL eine DFÜ Einwahl machen kann. Bleibt wohl doch nur die DFÜ Verbindung über ISDN oder eine 2te Flatrate, wenn DSL dann verfügbar ist. Das ist aber wieder ein Prob, zu weit von der Vermittlungsstelle weg. Wir haben Novell 5.xx in Gebrauch, mit diversen Updates und von Tobit das David für Novell.

Original erstellt von Toaster
Hi,

und eine Anmeldung über DFÜ müsste der 5.XX Server ja doch schon unterstützen oder?

Gruß

Toaster
Glaube ich schon, aber über DSL?

Zurück
Oben