Noxon 2 Audio, Zugriff auf WHS

lunnik

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5
Hallo!

Ich besitze einen Noxon 2 audio for iPod. Vor kurzem legte ich mir einen Acer H340 mit Windows Home Server zu. Stream von Mediainhalten freigeschaltet, was auch unter den Windows-PC-Clients mit Windows Media Center zum Erfolgt führte.
Jetzt wollte ich von dem Noxon aus auf die gestreamten Ordner auf dem Acer zugreifen, finde aber auf dem Gerät keinen Menüpunkt dazu. Dummerweise schweigt sich auch das Handbuch darüber aus. Da ist nur eine Beschreibung zum TwonkyMedia. Den wollte ich aber zunächst einmal nicht installieren, da er - soweit ich es recht verstanden habe- Lizenzgebühren verlangt. Ich habe aber in den Foren gelesen, dass der Windows eigener Media-Server es auch tut. Aber ich fand leider nirgendwo Beschreibung, wie der Noxon 2 audio da auf die Inhalte zugreifen soll.
Übrigens, stehen beide Geräte im selben IP-Adressen-Segment.

Vielen Dank im Voraus für eure Tipps!
lunnik
 
Über SMB sollte es eigentlich funktionieren.
Der Noxon 2 Audio ist ja UPnP fähig.
Leider kenne ich mich mit dem Gerät null aus.
Wie sieht es denn aus, kannst du bei dem Noxon als Stream eine IP sowie Benutzername und PW eintragen?
Falls ja kannst du einfach ein Konto im WHS erstellen und die Freigaben für den Benutzer sowie die Rechte zuweisen (SMB halt).

Guck auch mal ob UPnP bei deinem Router eingestellt ist.

Gruß
EA
 
Danke für die schnelle Antwort!

Der Router ist eine selbst gebastelte Astaro-Firewall. Dort habe ich alle Protokolle für die Kommunikation zwischen Noxon und WHS per Regel freigeschaltet.

Ich kann natürlich manuell einen Stream im Noxon eintragen, er erscheint dann unter den Favoriten. Das kann ich sogar bequem über die Webadministration des Geräts machen. Nur: reine IP reicht da aber nicht aus. Und User+Pass kann ich auf diese Weise auch nicht eintragen.

Ich vermute, dass sobald der UPnP-Server(WHS) und -Client(NOXON) sich gegenseitig erkennen, dann kommt auf dem Noxon ein extra Menü auf, das sonst nicht zu sehen ist. In diesem Falle wäre ja wirklich der Fehler bei der Router-Firewall.
 
lunnik schrieb:
Ich vermute, dass sobald der UPnP-Server(WHS) und -Client(NOXON) sich gegenseitig erkennen, dann kommt auf dem Noxon ein extra Menü auf, das sonst nicht zu sehen ist.
Hi lunnik!

Im Prinzip ja. Wenn der NOXON einen UPnP-Server erkennt, erscheint im Hauptmenu eine zusätzliche Zeile: <Rechnername>:<Benutzername>
Mit "Auswählen" und "Nach rechts" kommst Du in die Menüstruktur des Servers.

Normalerweise sieht man die neue Zeile im NOXON-Hauptmenu sogar bei fehlenden Berechtigungen (wird durch ein Ordnersymbol mit Vorhangschloss angezeigt). Und normal vertragen sich Windows-Media-Server und NOXON eher ohne Probleme. Allerdings habe ich es z.B. beim WMP11 auch schon erlebt, dass die (UPnP-)Freigabe zum NOXON aus unerklärlichen Gründen überhaupt nicht funktioniert hat.

lunnik schrieb:
In diesem Falle wäre ja wirklich der Fehler bei der Router-Firewall.
Du hast weiter oben geschrieben, dass sich WHS und NOXON im gleichen IP-Adressen-Segment befinden. Dann wird's wohl nicht am Router liegen.

Grüße
Ben (aka Obi-Wan)
--
"Anakin, let's be fair. Today you were the hero and you deserve your glorious day with the politicians."
 
Diese Verbindungsprobleme habe ich auch schon des öfteren gehabt, insbesondere mit dem Mediaplayer11.
Meine Geräte wurden einfach nicht erkannt.

In den meisten Fällen, lag es daran, dass der Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst nicht gestartet war.
Dieses kann man ändern, indem man in der Systemsteuerung unter Verwaltung und Dienste
den Autostartdienst des Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienstes auf Automatisch stellt und den Dienststatus startet.

mfg
trollo44
 
So, es funzt!
Gestern Abend noch ein halbes Stündchen gefunden, um mich mal um das Problem zu kümmern. Hat sich relativ schnell geklärt: NOXON befand sich doch im anderen IP-Segment. Ich betreibe Dual-WLAN mit unterschiedlichen IP-Adressenbereichen, auf dem NOXON hatte ich seit der Installation zwei Profile für beide WLANs, genutzt habe ich aber nur eins. Frau-Kind-Meerschweinchen schwören, das Gerät nicht angefasst zu haben. :) Na ja, ich glaube denen mal. Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass es vor geraumer Zeit (zwei Monate oder so) zu einem Hänger kam und ich das Gerät hart ausgeschaltet habe. Beim anschliessenden Hochfahren nahm NOXON anscheinend das andere Profil. Meine einzige Erklärung. Ich habe es bis jetzt nich gemerkt, da mein PC sich per Firewall-Regel in beiden Netzen bewegt.

Super! Ich kann jetzt in der Küche -wo der NOXON mit aktiv-Boxen steht- schon beim Morgenkaffee Dire Straits hören. Ein Genuss! :)
Trotzdem interessantes Phänomen: sobald ich den NOXON im richtigen Netz hatte, kam auch in der Menüliste der entsprechende Eintrag für den WHS. Mehrmals nach rechts gedrückt - und schon konnte ich Musik hören, ohne mich anmelden zu müssen. Habe zuvor schon auf dem WHS ein Benutzerkonto errichtet, das gleichlautend wie der Gerätename des NOXONs ist + als Passwort die WLAN-Passphrase genommen. Könnte das die Erklärung sein? Werde heute Abend mal das Konto auf dem WHS löschen/deaktivieren bzw. ein komplett anderes erstellen. Mal kucken, wie der NOXON sich dann verhält.
 
Sehr interessantes Feedback, vielen Dank dafür.

Bei der WHS Frage muss ich leider passen, sorry.
 
Zum WHS kann ich eine Menge sagen:

1. das mit der Authentifizierung kannst Du Dir sparen. Der Medien Server des WHS gibt die Medien für alle anfragenden Geräte frei. Du musst keine speziellen Benutzer oder Passworte einrichten.
2. Der integrierte Medien Server des WHS ist sehr schlecht (obwohl Microsoft eigentlich uPnP erfunden hat). Das führt zu zahlreichen Verbindungsabbrüchen zum Noxon und lange Verbindungszeiten. Ich habe deshalb den Schritt gewagt den WHS eigenen Medien Service abzuschalten und stattdessen den Twonkey Media Server als WHS AddIn installiert. Seit dem klappt es deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, leider habe ich die letzten paar Tage keine Zeit gefunden, mich mit dem WHS zu beschäftigen. Teste mal heute ohne den User auf dem WHS.

@mhund
An Twoky Media Server für den WHS habe ich auch schon gedacht, allerdings steht bei mir demnächst Lizenzkauf für Lightsout bevor, so dass ich den Twonky auf später verschieben muss. :(
 
Tatsächlich: NOXON greift auf die Medieninhalte des WHS ohne Authentifizierung.

@mhund
In diesem Falle lohnt sich die Anschaffung schon, gar keine Frage.
 
Zurück
Oben