Noxon 2 radio for iPod: WLAN aktiv im Standby Modus

X

x11max

Gast
Hallo,

habe festgestellt, dass ich den Noxon 2 immer noch pingen kann, wenn ich ihn ausschalte.
Ist das normal ?
Ich nehme mal an, dass so der Stromverbrauch nicht wesentlich geringer sein dürfte als im Betriebsmodus ?

Gruß
Max

Ja, der Noxon bleibt im Standby mit dem Netzwerk verbunden - du kannst z.B. in diesem Zustand auch die interne Webseite des Noxon ansurfen (einfach IP in den Browser eingeben). Wieviel Watt das WLAN Modul ausmacht kann ich dir nicht sagen... wirklich viel wird es allerdings nicht sein. Für das Sparen von Strom hilft wie bei allen Geräten vor allem eins - Ganz ausschalten :)

Naja, es gibt Geräte die verbrauchen im Standby weit unter 1W.
Eine Netzwerkchnittstelle zieht mindestens mehr als 5W. Und das Noxon 2 braucht 8-10W im Standby und 12W im Betrieb. Ich glaube, das ist ein Todo Punkt für die Firmware.

Wie kommst du auf diese Werte? Soweit ich weiss verbraucht der Noxon 2 audio weniger als 8 Watt im Betrieb. Mein Netzteil ist mit 9V 1000mA gekennzeichnet, was einen Verbrauch von mehr als 9W unwahrscheinlich macht.

Aktuelle WLAN Chips verbrauchen 1-2 Watt, eventuell im Idle Modus sogar unter 1W. Der Sinn des Standby ist, das Gerät schnell starten und benutzen zu können. Dazu gehört auch eine stehende WLAN Verbindung, deren Aufbau je nach Router und Standort auch mal 30 Sekunden dauern kann. Aber ich nehme es gerne als Feedback auf und leite es entsprechend weiter.

Dann besitzt du vermutlich den Noxon 2 radio for iPod? Die Standby Leistungsaufnahme ist für Geräte dieser Art normal, das ist bei anderen Herstellern nicht anders. Wobei es eher im Bereich von 5-6 Watt liegen dürfte, was Jahresstromkosten von 10 Euro entspricht - bei ständigem Standby.

---> nicht nur vermutlich ist es ein Noxon 2 radio for iPod, es ist einer, sonst würd ich das nicht im Titel geschrieben haben, das es ein Noxon 2 radio for iPod ist.

Zurück
Oben