Noxon 90Elf - Kratzen beim Abspielen

S_upido

Cadet 1st Year
Hallo,
mir ist kürzlich aufgefallen, das beim Aspielen von Napster , oder anderen Anbietern,
nach einer Weile die Musik kratzig aus dem Lautsprecher kommt,
grad so als wären die kaputt. Das geht dann wieder weg, kommt dann aber nach kurzer Zeit auch wieder.
An den Titeln liegt es nicht, da es auch beim Streamen vom eigenen upnp-Server nach kurzer Zeit auftritt.

Dann ist mir aufgefallen, das das NOXON sich immer öfter aus dem Standby selbst einschaltet.

Ich habe Die Firmwareversion 3.8.36.6909 vom 03.03.2009

Ist jemandem für diese Probleme eine Lösung bekannt?

Vielen Dank

René

Das Problem habe ich mit meinem neuen Noxon 90Elf leider auch :(
Was bei mir aber hilft : Mit der Lautstärkeregelung an der Fernbedienung (nicht mit dem Drehregler am Gerät) eine Stufe zurück. Sobald der Lautstärkebalken bei Bedienung über Fernbedienung wieder auf maximal ist, geht es mit dem "krachen/knacken" los.
Klingt wie ein Übersteuern. Dies tritt bei vielen Internetradiostationen auf, bei einigen MP3's von meiner Festplatte. Aber auch nicht permanent.

Empfinde dies als sehr störend. Sollte aber ja wohl hoffentlich eher einfach zu beheben sein. Die letzte Lautstärkestufe in der Firmware "deaktivieren" oder so !??

Ansonsten finde ich den kleinen Noxon ja richtig gut.

Beim Terratec Support bin ich bisher leider noch nicht über die Warteschleife hinaus gekommen.

gruss
magicice

Zuletzt bearbeitet:
Hallo magicice,

danke für den Tip, das werde ich mal ausprobieren.
Ich hatte das Problem auch an Terratec gemeldet, aber auch noch keine Antwort.
Möglicherweise kann shaddi dazu ja etwas sagen.

Gruss René

Hab noch ein wenig rumgetestet. Es sieht wirklich so aus, als wäre es ein Übersteuern.
Hab mal paar MP3's bei denen das "krachen/knacken" auftritt bei mir auf der Festplatte rausgekramt und mit der Software MP3Gain überprüft. Bei MP3's wo der Level über 93dB liegt, bekommt der kleine Noxon seine Probleme. Hab die betroffenen MP3's mit MP3Gain mal auf 93dB oder weniger "gebremst" und schon kann man auch wieder an der Fernbedienung voll aufdrehen. Interessant ist nur, dass Winamp und andere Software Player am PC und auch meine anderen MP3 Player damit keine Probs haben.

Für meine heimische MP3 Sammlung is das Problem also für mich selbst lösbar.

Auf den Pegel der Streams der Internetradiosender habe ich aber ja leider keinen Einfluss.
Auf anderen Streamingclients, oder Softwareplayern am Rechner machen die Streams ja
auch keine Probleme

Aber vielleicht ist hier ja Firmwaremässig was machbar ???

Wäre schon schön die Lautstärke mit der Fernbedienung ohne gross nachdenken zu müssen
einfach voll aufdrehen zu können.

Oder hat mein Noxon einfach nur ein technisches Problem ?

gruss
magicice

Zuletzt bearbeitet:
Deine anderen mp3 Player sowie dein PC nutzen auch eine andere Verstärkertechnologie. Vermutlich nutzt du da ausserdem Kopfhörer. Mir ist ansonsten ausser bei euch beiden jene Problematik nicht bekannt. Auch das plötzliche Einschalten nicht. Aber wir gehen dem mal nach.

Wenn das Problem am Noxon auftritt ist es ausserdem egal, ob ich über den integrierten Lautsprecher höre, den Line Ausgang mit der Stereoanlage verbinde, oder einen Kopfhörer angeschlossen habe. Sobald ich aber mit der Lautstärkeregelung an der Fernbedienung einen Punkt vom Maximum zurücknehme ist das Problem weg.

An meinen anderen MP3 Playern, StreamingClients, PC's ist es hingegen egal, ob Kopfhörer, PC-Lautsprecher oder Stereoanlage. Die selben MP3 Files, oder auch die gleichen Sender machen da keine Probleme.

Meine komplette, heimische MP3-Sammlung habe ich mit MP3Gain auf 93dB angepasst -> Keine Probleme mehr
Ich habe das Problem also nur noch bei vielen Internetradiosendern.

Wenn dieses Problem bei anderen Noxon 90Elf aber nicht auftritt, scheint meiner wohl doch eher einen Defekt zu haben ?

Na ich warte mal noch was Eure Nachforschungen ergeben. Danke erstmal für die Hilfe.

gruss
magicice

Zuletzt bearbeitet:
shaddi schrieb:
...Mir ist ansonsten ausser bei euch beiden jene Problematik nicht bekannt.... Aber wir gehen dem mal nach.

Hallo,

ist nicht ganz richtig, auch bei mir ist das der Fall. Wusste erst nicht, wie ich es meiner Frau verklickern konnte ( bin gard dabei Sie von einem Dienst wie Napster oder Musikload zu überzeugen :heilig: ). Hatte erst gesagt "es liegt am Titel, der ist MIST aufgenommen".

Es stimmt aber, wenn ich an meinem Noxon 90elf mit der Fernbedienung die letzte Lautstärkenstufe rausnehme, dann kratzt es nicht mehr.

Habe meine Anlage über Lautsprecherausgang angeschlossen, weiß jetzt also nicht auswendig, ob das auch beim Lautsprecher des Noxon-Radios kratzt.

Daniel

Ok, danke für das Feedback. Jenes habe ich an den Produktmanager weiter geleitet und hoffe, da nächste Woche was zu zu hören. Ich habe leider keinen 90elf hier und kann daher leider nicht testen.

Hallo shaddi,
ich kann die Beobachtungen von magicice voll und ganz bestätigen. Wird die Lautstärke des Noxon über die Fernbedienung auf unter 100% Prozent gestellt, tritt das Kratzen nicht mehr auf.

Leider hat der Support von Terratec auf meine Supportanfrage vom 23.04.2009 diesbezüglich noch immer nicht geantwortet.
Ist auch nicht ok, aber wenigstens kümmerst du dich.

Einen schönen Maifeiertag

René

shaddi schrieb:
Ok, danke für das Feedback. Jenes habe ich an den Produktmanager weiter geleitet und hoffe, da nächste Woche was zu zu hören. Ich habe leider keinen 90elf hier und kann daher leider nicht testen.

Hallo Shaddi,

wollte nur mal nachfragen, ob es vom Produktmanager schon ein Feedback gibt !?

gruss
magicice

Soweit ich weiss konnte das durch interne Tests so bestätigt werden. Aktuell wird noch die potenzielle Lösung diskutiert.

Zurück
Oben