NOXON Cube Qualität FM Radio

hosimgros

Newbie
Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe seit einigen Tagen das TerraTec NOXON Cube. Soweit bin ich mit
dem Gerät auch sehr zufrieden, nur der FM-Tuner ist irgendwie schlecht.

Bei allen Sendern ist ein leichtes, aber eindeutig erkennbares Brummen vorhanden, so wie
wenn ein Lautsprecher defekt wäre. Dies ist bei Klassik-Sendern wirklich störend, vor allem
wenn man lauter aufdreht. Auch beim Betrieb mit Kopfhörern ist das Brummen deutlich zu
erkennen weswegen ich einen Lautsprecherdefekt ausschließe. Außerdem funktioniert der
Internet-Radio-Betrieb bestens.

Meine Fragen:

Hab ich nur ein defektes Gerät erwischt oder haben andere ähnliche Probleme mit dem
FM-Radio beim Cube?

Könnte es an der Firmware liegen (welche aktuell ist)?

Vorab schon mal Danke für die Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Es haben mehrere Anwender der aktuellen beta Firmware scheinbar dieselben Probleme... soweit ich weiss kommt das bei der letzten offiziellen Version nicht vor. Eventuell wäre daher ein Downgrade bei dir sinnvoll.

Hallo shaddi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Mein Gerät zeigt an, dass es mit der 3.8.36.6875
Firmware-Version arbeitet. Meines Wissens ist das nicht die Beta-Version.
Am Empfang kann es auch nicht liegen. Das Problem tritt sowohl mit der Wurfantenne,
als auch mit meiner Außenantenne auf. Außerdem haben meine anderen Radios auch
keine Empfangsschwierigkeiten.

Irgendwie kommt mir der ganze FM-Teil sehr unausgereift vor. Klar, das Gerät ist
überwiegend für Internet Radio gedacht, aber wenn ein FM-Teil eingebaut ist, sollte
es auch anständig funktionieren - dafür hab ich ja auch schließlich einige Euros mehr
hingelegt.
Das FM-Signal verliert öfters das RDS-Signal mit dem Radiotext und es bleibt nur noch
der Sendername im Display stehen. Ein Umschalten der Sender bewirkt diesbezüglich
auch nichts. Erst wenn der Cube am hinteren Hauptschalter ausgeschalten wird und
wieder neu "bootet" ist der Radiotext wieder verfügbar.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass mit der Umschaltung zwischen FM und Internet-
Radio diese Probleme mehr werden.

Ich bin hin und hergerissen ob es ein Defekt des Gerätes ist oder ob per neuer Firm-
ware (die hoffentlich bald erhältlich ist!!) das Problem behoben ist.

Das Brummen ist echt nervig! Bei Klassik-Sendern ist der FM-Teil - zumindest bei
meinem NOXON Cube - nahezu nicht brauchbar.

Soweit ich weiss wird bei der Firmware u.a. auch am Radioempfang gearbeitet. Was wie wo dann daraus wird kann ich dir allerdings leider nicht sagen.

Die Firmware 6875 ist die Auslieferungsfirmware der Cubes und Noxon iRadios for iPOD.

Ein Downgrade einer Firmware ist nicht möglich.

Die Cubes sind mit der FW6875 durch den Wareneingangstest gegangen. Da ist ein derartiges Verhalten nicht aufgefallen.

Bedeuted diess, man kann generell nicht downgraden oder nur nicht unter 6875?
Ich hab gestern die Beta aufgespielt.... kann ich jetzt nicht mehr zurück?

Mit der Beta ist das Brummen/Knacksen genauso zu erkennen. Ich bin jetzt nicht
der Klangfetischist, aber man merkt es halt deutlich. Wie gesagt bei leiseren
Stellen fällt es am besten auf. Es ist kein Übersteuern der Lautsprecher. Die Laut-
stärke steht maximal zwischen Halb bis Dreiviertel.

Vielleicht kann das jemand nachprüfen, ob dies bei anderen Geräten der Cube-Serie
auch auftritt. Dann wüßte ich, ob mein Gerät einen Defekt hat oder nicht.
Am besten einen Klassik-Sender in ruhiger Umgebung zwischen halber bis dreiviertelter
Lautstärke anhören.

Vielen Dank schon mal!

Man kann durchaus downgraden, z.B. wenn du eine aktuelle beta aufspielst. Allerdings eben nicht unter 6875, da es quasi "die erste" Firmware ist. Ich habe einen nagelneuen und noch nicht ausgepackten Cube neben mir stehen und werde heute oder morgen selber mal testen.

Bin seit gestern stolzer Besitzer des iRadio Cube und muss nach den durchweg positiven Erfahrungen mit dem Internet Radio das gleiche Problem beim UKW-Empfang auf allen Sendern feststellen. Ich würde es allerdings als unregelmäßiges Blubbern beschreiben. :evillol:

FW: 3.8.36.6875
Bootloader: 6856
HW Version: 013062

Irgendwelche Neuigkeiten diesbezüglich, da der letzte Post schon ein paar Wochen alt ist...?

Negativ =
a) Reproduzierbar auf Referenzgerät und (noch) nicht korrigiert
b) Nicht Reproduzierbar
?

Negativ in Punkto Neuigkeiten :)
Reproduzieren kann ich es allerdings auch nicht, mag evtl an deinem Aufstellungsort liegen.

OK, am Aufstellungsort liegt es nicht. Habe das mal an einen anderen Stromkreis in nem anderen Raum angeschlossen und hier genau das gleiche Problem.

Das Blubbern ist sogar zu hören, wenn die Wurfantenne abgezogen ist...

Dem Support ist das Problem offensichtlich auch nicht bekannt, dann werde ich mal versuchen, das Gerät umzutauschen.

Merkwürdig. Hast du die beta Firmware einmal aufgespielt? Habs beim Überfliegen dieses Threads grad nict gefunden... nur dass du die offizielle Firmware verwendest.

Entschuldigung, habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Beta 6908 aufgespielt habe. Auch hier das gleiche Phänomen.

Zum Glück ist aber jetzt wenigstens der reproduzierbare Hänger beim Starten aus dem Komplett-Aus-Zustand behoben... :)

UPDATE: Habe das Gerät in den Auslieferungszustand versetzt und dann nochmals getestet. Gleiches Ergebnis.
@shaddi: Zur Nachverfolgung habe ich eine Kostprobe als MP3 hier verfügbar. Wenn Du mir (z.B: per PN) Deine Mail-Adresse schickst, kann ich Dir das gerne zuschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Lads am besten als ZIP auf einen der kostenfreien Dienste im Internet hoch und schick mir den Link.

Link ging per PN an Dich.

Noch ne kleine Korrektur: Klingt eher wie ein Geigerzähler im Hintergrund, Blubbern is wohl der falsche Ausdruck. :D

So, Ersatzgerät bekommen, hier ist alles in bester Ordnung mit dem UKW-Empfang. :daumen:

Hallo Ygriega und shaddi,

endlich bekomme ich Rückmeldung, dass ich anscheinend nicht der einzige bin, mit dem
FM-Problem.
Dann scheint bei meinem Gerät der FM Teil auch eine Macke zu haben und ich muss das Teil
umtauschen.
Wie hast Du denn das Phänomen bzgl. Umtausch genau beschrieben? Ging das Problemlos?

Der Umtausch ging absolut problemlos. Hatte das Gerät in einer Filliale eines großen Elektronikhändlers mit dem 'C' vorne erworben. Bin mit einer Aufnahme des Radioempfangs auf meinem Handy hinmarschiert und das vorgespielt. Da ich das Gerät erst grob ne Woche hatte, wäre der Umtausch aber auch ohne Aufnahme gegangen. Komisch war nur, dass das Problem beim Händler live nicht reproduzierbar war. :eek:

Der Berater hat noch vermutet, dass das Problem mit einem Netzfilter aus der Welt geschafft werden könnte. Mit dem neuen Gerät habe ich aber das Problem nicht - ob ich jetzt mein später erworbenes Überspannungsschutzgerät (inkl. Netzfilter) angeschlossen habe, oder nicht. Falls der Umtausch nach zwei Monaten bei Dir nicht mehr so problemlos ginge, kannst Du es ja zuerst einmal mit solch einem Netzfilter probieren. Im Zweifel würde ich dann aber bei Terratec direkt anklopfen.

So nun hab ich auch mal das FM-Radio getestet, ein Brummen, Blubbern oder Rauschen habe ich nicht. Sender gehen glasklar rein, mit dem in einem anderen Thread beschriebenen RDS-Problem kann ich vorerst leben.

Das einzige was ich nicht verstehe, ist dass ich anscheinend nur Mono-Empfang habe. Kann ich das irgendwo einstellen?

Grüssle

Zurück
Oben