NOXON iRadio cube und WLAN

cnecne

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
wie ich in diesem Forum lesen kann, gibt es mehrere Benutzer, die auch Probleme mit dem WLAN haben. Ich habe einen DGFV338 Router von Netgear und benutze WEP (wg. eines alten Gerätes welches keine bessere Verschlüsselung kennt). Mit der LAN-Verbindung funktioniert alles zur besten Zufriedenheit (der Klang kann sich für die kleine Schachtel echt sehen lassen!).
Beim WLAN-Empfang ist es jedoch so, dass manchmal die Netze erkannt werden und manchmal nicht (die Antenne habe ich schonmal gegen eine mit einem höheren Gewinn getauscht, aber vergebens). Der Netzwerkschlüssel stimmt, jedoch wird keine Verbindung zum Netz hergestellt. Was kann das Problem sein?
Ach ja, ich habe auch die FW-Version 3.8.36.6909 aufgespielt.

Frohe Ostern, und vieleicht hat ja jemand eine Idee!

Christoph Neyen

Hallo,

wenn der Router nur WEP kann, würde ich in entsorgen und mir über weitere Probleme erst Gedanken machen, wenn der neue Router da ist.

WEP ist gründlich gehackt und ist so sicher wie ein unverschlüsseltes Netz. Aircrack lässt grüssen.

-Zahni

Also, das Problem ist nicht die WEP-Verschlüsselung, sondern das WLAN. Nur so als Hinweis! Wenn ein angeschlossenes Gerät nicht die bessere Verschlüsselung kann, muss das gesamte Netzwerk die schlechtere Verschlüsselung in Kauf nehmen!

guten Morgen, shaddi
Von der Antenne Luftlinie 1m, die Antennen sind in gleicher Höhe!
Aber wie ich schon geschrieben habe, mal erkennt er die umliegenden Netze und manchmal nicht!

Hm seltsam. Passiert es immer direkt nach dem Einschalten aus dem Standby, dass keine Netzwerkverbindung besteht? Oder auch mitten im Betrieb?

Ich bekomme ja überhaupt keine Verbindung, weder direkt aus dem Standby noch im laufenden Betrieb. Ich denke mal, das die Schachtel im WLAN nicht in Ordnung ist.
Aber allgemein gesehen, scheint ja das NOXON Schwierigkeiten mit dem WLAN zu haben, wenn ich lese, das es inkompatibilitäten zu einigen Routern gibt.

ICh habe in genau einen Beitrag mit einem relativ altem Netgear-Router sowas mal vermutet. Aber leider kann man aus der Ferne oft nur in die Glaskugel schauen.

Vielleicht war auch nur die Antenne nicht richtig angeschraubt...

Und zum Thema WEP: Wenn das "alte Gerät" nur WEP kann, kennt es möglicherweise auch den Funstandard 802.11g nicht sondern nur 802.11b . Wenn es nach 802.11b funkt, zieht es möglicherweise Deine ganz Funkzelle auf 11 Mbit/s runter. Also schalte das Gerät mal aus und starte den Router neu. Welche Funkstandard hast Du im Router eingestellt ?
Welchen Frequenzbereich und welchen Kanal ? Oft liegen in Wohnsiedlungen viele WLAN-Netze nebeneinander. Wenn die alle zufällig auf dem selben Kanal funken, beeinträchtigt das auch Dein WLAN. Also probiere einfach mal andere Kanäle im Router aus.

Und nochmals meine Warnung vor WEP. WEP ist und bleibt gehackt. Auch sinnfrei sind SSID-Broadcasts ausschalten und MAC-Filter. Gerade SSID-Broadcasts ausschalten macht Probleme bei der automatischen Kanalwahl die viele Router heute verwenden. Die sehen die anderen Netze dann nicht und wählen einen möglicherweise ungünstigen Kanal.

-Zahni

Nochmal zahni, es geht mir nicht um WEP oder nicht, auch nicht um 11 oder 54 Mbit (es sind übrigens 54 Mbit! und diverse Geräte, die ohne Probleme mit einander kooperieren!), sondern darum, das die Funknetze nur manchmal erkannt werden, und es keine Verbindung mit meinem Netz gibt!

Ich wollte halt nur Lösungsansätze geben. Wechsle doch mal den Kanal. Das hilft wirklich oft.

-Zahni

Den Kanal habe ich schon gewechselt, da habt ihr recht, das das Einfluss haben kann. Aber es bleibt ja bei dem Phänomen, das die Netzwerke nicht erkannt werden. Meine Frage bleibt, warum das NOXON _alle_ Netzwerke meiner Umgebung nicht erkent (oder hjednefalls nicht immer!).

Die Frage ist eher, wieso er sie nur manchmal erkennt. Wieviele WLAN Netze erkennst du denn zb von deinem Laptop aus? Und im Noxon werden die gar nicht angezeigt? Ansonsten verwende bitte nochmal die normale Antenne, die im Lieferumfang dabei ist. Wenn das auch nichts bringt würde ich das Gerät resetten und die beta Firmware neu aufspielen (am besten angeschlossen per Kabel).

Ich kann rund 8-10 Netzwerke mit meinem Notebook erkennen. Ich werden jetzt mal das Gerät resetten und die Beta-Software aufspielen. Vieleicht hilfts ja!

Also, ich habe ein reset durchgeführt und danach die beta-Software nochmal drüber installiert, aber das Problem bleibt bestehen!
Damit ist für mich klar, das das Gerät entweder defekt ist, oder aber ein Problem mit den Netzwerken in meiner Umgebung hat. Übrigens konnte ich natürlich das Update nur über das Kabel einspielen, den das WLAN geht ja nicht ;-)

Update per Kabel ist ohnehin anzuraten. Also in diesem Fall sehe ich zwei Möglichkeiten:
1) Du kontaktierst den offiziellen Terratec Support -> 02157 - 817914 und die 5 im Menu für Noxon. Vielleicht haben die noch eine Idee.
2) Du lässt das Gerät (ggf auch direkt über den TT Support siehe 1) austauschen.

Also, gestern habe ich das Gerät umgetauscht, gleiches Verhalten!
- Dann habe ich eine neue Funkzelle aufgebaut (hatte noch einen alten WLAN-Router von netgear).
- Auch keine Verbesserung, jedenfalls nicht mit WEP-Verschlüsselung. Ich habe diese auf WPA umgestellt und siehe da, es spielt!
Tja, soviel dazu.
Nun spielt alles, und ich bin vollauf zufrieden.

Bis dann,
Christoph

Interresting :rolleyes: I have the exact same experience as Christoph (cnecne) with WLAN detection, so I'm gonna try with the WPA setting on my router too.

/Thomas

Zurück
Oben