Noxon iRadio: Update Firmware / Bootloader

wired2051

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
12
Ich habe ein Noxo iRadio mit Firmware 3.6.24.6392 (Bootloader 6167) und will auf 3.8.36.6921 updaten. Nun bin ich durch die Hinweise von Terratec etwas verwirrt.

Ich habe ja eine Bootloaderversion < 6834, müsste also zum Bootloader-Update. Komischerweise komme ich zu einer Firmeware-Update-Anleitung, die der für Bootloaderversion >= 6834 absolut gleicht. Lediglich am Ende ist ein Bootloader-Update erwähnt. Soll ich also wirklich erst die Firmware updaten und dann den Bootloader? Klingt komisch...

Bei der Anleitung zum Bootloaderupdate mit NOXON Firmware Manager (natürlich wieder nur für Windows:grr:) steht allerdings, dass bei Bootloader > 5302 das Update über das Webinterface gemacht werden soll. Wie, dazu steht nichts. Komisch, wo doch sonst jeder kleine Schritt erklärt wird.

Muss ich nun also meine Firmware updaten und mich dann überraschen lassen, wie das neue Webinterface aussieht?

Der Name des verlinkten NOXON iRadio - Firmware Update-Downloads ist auch sehr verwirrend: NOXON_iRadio_Bootloader_6834_Firmware_6921.zip.

Die Vorteile der neuen Firmware kann ich nachlesen aber was sie die Vorteile des neuen Bootloaders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen habe ich festgestellt, dass in dem zip-Archiv u.a. TerraTec_NOXON_iRadio_Bootloader_6834.bcd und TerraTec_NOXON_iRadio_Firmware_6921.bcd liegen.

Bleibt die Frage: soll ich wirklich erst die Firmware updaten und dann den Bootloader?
 
Hallo everyone

sorry, I don't speak German, English or French ;)

Anyway, I carefully read the thread about the Noxon iRadio and had some problems myself. I tried updating the (with firmware manager from the official terratec ftp server) but it didn't work. Actually, it processed it but didn't display the latest version... it displayed the old one which I can't remember because i didn't pay much attention to it thinking everything would go flawlessly. so, I decided to update the bootloader, i picked the last update "NOXON_iRadio_Bootloader_6834_Firmware_6921" and the bootloader was updated... (i paired the Noxon iRadio through WiFi to my router) but of course, no internet radios were available, the RSDB wasn't updating from the web. So, again I decided to update the firmware, the same one that was included in the packaged zip file with the bootloader but it didn't work!!! BIG problem: each time i try it doesn't do 'enabling download mode' BUT it does 'erasing current version' very quickly (way too quickly) and finally it doesn't process 'uploading new version' i get a error pop 'Error during uploading the image. Do you want to retry?' of course, i tried and retried... still the same error. After I tried for the first time, all I get displayed on the small blue screen on the iRadio is http://192.168.1.64 and nothing else happens. Do you believe the situation is hopeless?

Hope any one can help ;) I've had this internet radio for over 2 years and it worked great. Forgive me for writing in English.

benzona from Brussels, Belgium.
 
I'm no professional but probably the problem is that your iRadio is connected via WLAN during the update process? Probably the problem is because your iRadio changed it's IP-address during update?

If that's the case, you have to look up the IP-address of your PC and change the IP-address of your iRadio so it's in the same range. To do so, go in your iRadio-menu to configuration / device status. Than use the same IP than on your PC and change only the most right digits before the most right point (e.g. 192.168.178.XXX).

hope that helps :)
 
Hi there, Thabk you for getting back to me so quickly.
A picture speaks for a thousand wordsn so here are some pictures :D

This picture shows all the radio can do, when I turn it on... no menu, nothing available! it only displays the ip address the modem router assigned to the Noxon iRadio - I can confirm that the IP address didn't change during the process.

img2989large.jpg


and here is an illustration of what I'm encountering during the firmware upgrade. 6 pictures in a row... :freak:

unled1wn.jpg


unled2vn.jpg


unled3y.jpg


unled4cq.jpg


unled5.jpg


unled6p.jpg


So, here I'm stuck without the possibility to upgrade the firmware. As you may have noticed, the firmware managers says there's no firmware installed at all on the iRadio as the program erased it! I tried upgrading to other versions of the bootloader and older firmwares... the end result remains the same. Any suggestions?
 
so weit bin ich gar nicht gekommen.
wo finde ich denn die passende firmware für mein noxon iradio?
 
Diese Antwort habe ich nicht verstanden.
jetzt habe ich wohl das update gesc hafft: vom
2008-01-22
3.6.24.6834
ist das tatsächlich die neueste Version?
Immerhin habe ich jetzt wieder Sender vom Bayerischen Rundfunk gefunden. Die waren nämlich vorher weg.
 
Was hast Du nicht verstanden, der Thread ist zum letzten Mal am 23.05.2011, 01:32 beantwortet worden. Im ersten Post hat jemand den Link zu Noxon gesetzt, den hättest Du doch lesen können? Dann habe ich Dir den Link zum Firmwareportal von Noxon gesetzt, da musst Du doch nur suchen ob es aktuellere Firmware für Dein Radio gibt, Du selbst hast ja noch nicht mal geschrieben für welches Modell Du gesucht hast. Und wenn die 6834 von 2008 für Dein Radio ist, wird es doch wohl schon einige Tage auf dem Buckel haben, meinst du es macht sich noch jemand die Mühe den alten Kram aktuell zu halten?
 
vermutlich bin schon zu alt und/oder zu normal. Jedenfalls verstehe ich Deine Sprache nur zum Teil.
"Dann habe ich Dir den Link zum Firmwareportal von Noxon gesetzt, da musst Du doch nur suchen ob es aktuellere Firmware für Dein Radio gibt........" wo ist den jetzt dieser link?
ich habe das noxoniradio und war eingentlich der Annahme, dass man auch ohne IT-Spezialist zu sein (ich bin Dipl.-Ing Elektrotechnik/Informatik) so ein Radio bedienen kann.
Stell jetzt einfach nur vor, ich sei Hausfrau mittlerer Reife, und erkläre mir das genauer oder, wenn das zu aufwendig ist, was ich verstehen kann, gib mir nur mal einen oder zwei Tipps, damit ich weiter komme.
Jedenfallst habe ich jetzt 2 Stunden herumgemoppelt wobei meine Sympthie für Terratec/Noxon schwer abgenommen hat.
Ergänzung ()

Jetzt habe ich mir einfachheitshalber eine neues Radio bestellt für rd. 80€.
Das ist dann neu und ich brauche es nur normal einzurichten und nicht derart kompliziert ein neues update herunterzuladen und dann upzuloaden.
Für Euch Nerds sind wir Normalmenschen ja offensichtlich nur Idioten. Trotzdem solltet Ihr uns helfen und in normaler deutscher Sprache zu uns sprechen.
 
http://www.noxonradio.de/de/support/ <<< das ist ein Link, den hättest Du angeklickt und es hätte sich die Webseite vom NOXON- Support geöffnet, dort Dein Radio aussuchen und schauen ob es eine neuere Firmware gibt.
Und wenn Du ein Radio hast (die genaue Bezeichnung steht irgendwo drauf), ich aber nicht weiß welches Modell, kann ich auch nicht sagen welche Firmware für Dein Gerät die Richtige bzw. die Neuste ist.
Für Euch Nerds sind wir Normalmenschen ja offensichtlich nur Idioten. Trotzdem solltet Ihr uns helfen und in normaler deutscher Sprache zu uns sprechen.
Warum suchst Du im Internet Hilfe, wenn Du die Sprache des Internet nicht verstehst? Zu alt (bin auch schon Ü60) ist man nie um etwas dazuzulernen und dem Ingenör ist nix zu schwör.
 
Nachdem ich die ganze Nacht davon geträumt habe, ist es mir dank Deiner Hilfe !!! gelungen, die neue firmware upzuloaden. Jetzt habe ich aber schon wieder ein Problem: Ich bekomme nicht Amerika und damit auch nicht USA. Vermutlich habe ich wieder etwas falsch gemacht, blos was?
Ich würde mich als verständigen Laien betrachten und denke, dass ich die Internet-Sprache in großem Umfang verstehe, wenn sie allerdings zu abgekürzt ist, verstehe ich nicht oder nur halb. Jedenfalls Nerd-Sprache bereitet mir Schwierigkeiten.
Vielen Dank aber für Deine Geduld und Hilfe.:)
 
Zurück
Oben