NSA/PRISM Artikel Moderieren

Tobi4s

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.718
Guten Abend liebes CB-Team,
ich möchte an dieser Stelle darum bitten, dass zukünftige NSA/PRISM-Threads moderiert werden.
Streckenweise wird in den Threads bis zur Löschung rechtspopulistische Propaganda gepostet (Angefangen bei Deutschland sei kein eigener Staat, denn wir haben keine Verfassung bis hin zum Aufrufen zum Krieg gegen Amerika).

Grundsätzlich kann man den Quark ja durchaus löschen/verschieben, nur -vielleicht bin ich auch der einzige der dies tut- beziehen sich auch einige Postings, in denen durchaus mehr Mühe und Zeit steckt als in den "Merkel is voll dof eay"-Posts, auf eben diese Antworten, man kann einige davon ja kaum so stehen lassen. Im nächsten Moment ist dann beides im Aquarium, was zumindest für mich sehr ärgerlich ist.

Deshalb, was spricht dagegen, bei einem so stark polarisierenden Thema wie PRISM/NSA zu moderieren, selbst bei Apple wird es so gehandhabt und da steht zumindest selten rechte Propaganda.
Weiterhin ist der Thread dann nach maximal 5 Stunden wieder dicht und eine unter Umständen sinnvolle und aufschlussreiche Diskussion kann dann auch nicht mehr stattfinden.

Liebe Grüße,
Tobias
 
Tja, ich finde eher die Threads werden viel zu schnell geschlossen. Bestes Beispiel:
https://www.computerbase.de/forum/threads/deutschland-im-fokus-der-nsa-ueberwachung.1225757/page-2

Eine normale Diskussion, gerade mal 22 Posts. Dennoch geschlossen.

@Tobi:
Etwas mehr Toleranz bitte. Die These, daß Deutschland keine Verfassung hat, ist keine rechtspopulistische. Es gehört zur Demokratie diese Meinung zuzulassen, solange sie niemanden diffamiert. Und das tut sie nicht. Es mag sein, daß Rechte sie aufschnappen, aber sie ist auch im normalen Spektrum ohne rechte Tendenzen bis hin ins linke Spektrum vertreten.

Und was PRISM und Co betrifft, ich finde es schlimm, wie stark moderiert wird. Es gibt Dutzende Threads, wo dies nötiger ist. Aber bei all diesen Überwachungen muß der Aufschrei raus. Es wird eine Kettenreaktion unterbunden, die nötig ist. Je größer die Diskussion in Foren und Co, desto weniger schnell kann es ignoriert werden von da oben. Und das sollte das Ziel sein. Deswegen halte ich den Aufruf zu verstärkter Moderation für falsch. Noch stärker, und es ist Zensur. Siehe eben jene PRISM Threads, die überempfindlich dicht gemacht werden. Steckt da Angst hinter?
 
ich sehe das etwas anders. grundsätzlich ist das verschieben von stark unpassendem material zu begrüßen, doch im moment wird scheinbar jeder der diskussionsthreads zum thema prism / überwachung oä einfach nur geschlossen. sicher haben auch mod`s besseres zu tuhen als den lieben langen tag 100te posts zu lesen aber wir wollen mal bitte nicht vergessen, das dies ein forum ist welches überwiegend junges publikum hat, das noch lernen muss. also welche nachricht bringt das aktuelle verhalten der mod`s herüber?

"wenn uns eure meinung als nicht richtig erscheint, bzw. zu viele diese meinung haben und sich obendrein nicht richtig ausdrücken, darf niemand mehr diskutieren!"

selbst auf den seiten von spiegel, tagesschau, heise, golem, faz und konsorten, wird in den kommentaren nicht so rigoros gesperrt und gelöscht wie auf cb. alles zu moderieren und vor zu prüfen, ist ebenfalls bei einem erheblich wichtigen und politischen thema nicht angebracht. kein mod kann sich hier anmaßen, absolut neutral zu sein um eine solche diskussion, wie bei den apple news üblich zu leiten.

also entweder ihr sperrt alle diskussionen von anfang an zu politischen themen und verweist darauf, das man bitte selbst einen thread im unterforum erstellen möchte, wenn man den diskutieren wolle oder ihr macht euch die mühe und löscht wie gehabt nach lesen und ordnet die diskussion.

das eine macht arbeit das andere zeugt nicht gerade von der diskussionskultur und dem engagement der mod`s auf cb. aber so wie es im moment abläuft geht es auch nicht weiter, einfach jede diskussion zu einer politischen news abwürgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Forum-Fraggle schrieb:
Steckt da Angst hinter?
Warum sollte es auch?
Das Problem an der Sache ist nicht das Thema PRISM und Co., sondern wie mache bei diesem Threads
diskutieren und leider passiert es oft, dass mache von diesen Threads Threads so von Polemik, pauschalen
Stammtisch-Niveau, Offtopic, usw. überhäuft werden, dass man die nicht mehr ordnen kann und man
gezwungen wird, diese Threads dicht zu machen.
(Die jeweils geschlossenen Threads habe ich mal durchgelesen und teilweise dachte ich: "WTF?")
 
@Frosdeje:
Keine Frage, manche Post sind wirklich fragwürdig. Was ich nur meine ist, daß man deutlich mehr ähnliche fragwürdige Posts bei z.B. Themen wie AMD vs NV oder AMD vs Intel hat.
Ich habe jetzt nicht im Aquarium nachgesehen, aber in dem von mir verlinkten Beispiel konnte ich zwar eine Diskussion sehen, die nicht 100% zur News gehört, aber zum Thema paßt. Würde man mit gleicher Konsequenz in anderen Threads reagieren, würden dort sicherlich 50% gelöscht werden. z.B. alleinstehende Kommentare wie "sofort gekauft" oder "sieht scheiße aus". Die tragen nicht zu einer Diskussion bei, bleiben aber erhalten. Beim Thema Prism werden Threads geschlossen, weil in den Diskussionen das Thema, wie sollte die EU oder unsere Politiker sich verhalten, mit angerissen wird. Und das ist nicht gut, es gehört zu einer Diskussion.
Selbst Apple Threads werden nicht so schnell geschlossen, und das, obwohl da ein regelrechter Glaubenskrieg herrscht.
Die Frage mit der Angst halte ich nicht für gänzlich falsch. z.B. sieht man dies auch bei Videos, die erst ab 23 Uhr gezeigt werden. Gleiche Videos sind aber bei gamestar und Co zu jederzeit zu sehen. Also ich meine die Videos, die wirklich harmlos sind.
 
Da habt ihr Recht. Ich bin daher für dieselbe Regelung wie für Apple-Threads. Einfach alles erstmal von Mods prüfen lassen bevor es reingepostet wird.
 
V.a. das schliessen mit dem Hinweis darauf, dass das Thema, die "BRD" habe keine Verfassung, nicht dazugehoert. Natuerlich gehoert das dazu. Das eine bedingt soz. das andere. Ich kann deswegen nicht verstehen warum z.B. meine Posts deswegen geloescht werden, und andere, die auf das gleiche Thema hinweisen, stehengelassen werden.

Mal davon abgesehen ob und wie das OT sein koennte: Warum kann man gegen die Diskussion, ob und warum die "BRD" souveraen ist oder nicht, was haben?
Dieses Thema ist im interesse ALLER Deutschen und aller "BRD" Bundesbuerger. Ich sehe keinen rationellen Grund etwas gegen ne eigene Vefassung und einen einwandfreien Voelkerrechtlichen Status zu haben.
 
Also auch noch mal hier.
Ich kann es nicht mehr nachvollziehen warum hier alles geschlossen wird. Das Thema ist hochkomplex und vielschichtig. Es ist normal das man sich nicht stringent an der Überschrift abarbeiten kann. Ich denke solange es nicht komplett und andauernd vom Rahmenthema abweicht sollte man es laufen lassen. Gegen einen Ordnungsruf hat ja niemand was. Ansonste gelten die Regeln wie in allen anderen Threads auch. Offensichtlicher Unsinn geht schwimmen bzw. wird gelöscht. Natürlich ist es etwas mehr Arbeit. Alternativ reisst man solche Themen nicht erst an.
 
Frosdedje hats es exakt auf den Punkt gebracht... :freak:

Klar soll hier diskutiert werden, aber wenn man sich bei manchen Themen ansieht, was daraus gemacht wird, gibt es meist nur eine Reaktion: Kopf -> Tisch
Geschlossen werden Themen meist dann, wenn fast nur noch Mist drin steht.
Solche Threads "live" zu moderieren ist da echt schon eine heftige Aufgabe.
Schließlich ist das moderieren nicht unser Hauptberuf ;)
Man muss einfach auch den Aufwand dahinter sehen, den Mist wieder zu bereinigen und eine sachliche, anständige Diskussion herzustellen.
Und dafür muss halt manchmal erst die Bremse gezogen werden.
Themen die nur noch in Mist enden... lässt man halt besser zu.
Bedankt Euch da lieber an den fleißigen Schreiberlingen, die alles verhunzen.

Beiträge freischalten machen wir unter Garantie nicht zum Spaß...
Es ist eher eine fummelige Aufgabe, die je nach Thema in richtige Arbeit ausufert.
Andererseits erleichtert es ein wenig das Sortieren.

Was aber alles nicht nötig wäre, wenn einige Mal sachlich und anständig ihren Senf dazugeben könnten...

Die anstehenden Ferien, die teilweise schon begonnen haben in manchen Bundesländern, werden aber unter Garantie eher wieder das Gegenteil bewirken. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Thema gerade brandaktuell und einfach zu kontrovers ist.

Im Gegensatz zu irgendwelchen Apple-Produkten wo es um Fanbase oder Hater geht, geht diese Geschichte wirklich jeden etwas an da quasi jeder betroffen ist.

Ich finde es da sehr fragwürdig die Threads zu schließen und Postings zu entfernen weil sie angeblich nicht zum Thema passen. Gerade weil das Thema jeden Betrifft sind die Gemüter erhitzt und man schreibt sich das von der Seele was man sich den ganzen Tag dazu denkt wenn man mit den ganzen Enthüllungen konfrontiert wird.

Daher würde ich vorschlagen: Entweder die Threads als Diskussionen laufen lassen und wirklich nur dann schließen oder kürzen wenn es richtung Hetze geht etc ODER die News hier auf einer Hardwareplattform seitens der Redaktion wirklich ganz zu unterlassen.

Denn wenn man es genau nimmt, haben solche News mit der Überschrift "Computerbase" absolut garnichts zu tun. Politische Themen sind dann irgendwie schon Off-Topic-Deluxe..
 
Weil ein großer Teil der User auf Computerbase einfach nur - pardon - Unfug erzählt und einem zwei Minuten YouTube Video soviel Glauben schenken, dass sie anstatt den eigenen Kopf anzuschmeissen lieber blöde und unreflektiert nachplappern was sie dort gesehen haben. Und weil genau diese Mischpoke auch noch am lautesten krakeelt, haben es Beiträge mit Sinn und Verstand doppelt schwer ein bisschen Ernsthaftigkeit in die Threads zu bringen.
 
@China ich verstehe euch zum teil ja aber die aktuelle handhabung ist doch etwas zu endgültig und restriktiv wie ich finde. es gibt unzählig viele news, ob politisch oder hardware / it wo es kindisch und of topic wird, siehe Forum-Fraggle`s beistrag oberhalb und dennoch wird dort nicht so wehement gesperrt. das verschieben verstehe ich ja voll und ganz, dennoch das komplette abwürgen ist doch etwas überzogen, vorallem wenn man sich die häufung, in der dies die letzten wochen geschehen ist mal vor augen führt. das moderieren einer politischen diskussion halte ich wegen der gefahr der behafngenheit nicht für zielführend, das habe ich aber oberhalb schon angerissen.
 
@ noxiel Aber genau das ist es was politische Diskussionen im realen Leben ausmacht. Davon leben auch solche Diskussionen. Man muss sich damit auseinander setzen. Einschreiten sollte man wirklich erst wenn es komplett daneben ist oder wenn es Hetze oder dergleichen ist.
 
Noxiel schrieb:
Weil ein großer Teil der User auf Computerbase einfach nur - pardon - Unfug erzählt und einem zwei Minuten YouTube Video soviel Glauben schenken, dass sie anstatt den eigenen Kopf anzuschmeissen lieber blöde und unreflektiert nachplappern was sie dort gesehen haben. Und weil genau diese Mischpoke auch noch am lautesten krakeelt, haben es Beiträge mit Sinn und Verstand doppelt schwer ein bisschen Ernsthaftigkeit in die Threads zu bringen.


Jo, denn dieses 2 Minuten Vid enthaelt mehr Fakten als jedes deiner Posts....

Und nebenbei ist das von jemandem der ein sogenanntes hochkaraetiges "Amt" ausfuehrt, kein anonymer User im CB Forum mit Ponys als Avatar....
 
Tatsächlich setzen Diskussionen ein gewisses Maß an Wissen voraus. Sozusagen eine gemeinsame Basis auf der diskutiert werden kann. Wenn man aber dreiviertel der veranschlagten Zeit dafür aufwenden muss, Lücken zu füllen oder Halbwissen zu korrigieren, dann kommt die Debatte nicht voran. Allein das Beispiel mit der deutschen Souveränität zeigt es doch mehr als deutlich.

Natürlich kann man der Meinung sein, dass Deutschland nicht souverän ist, man sollte aber vorbereitet sein für diese Meinung am ehesten müde belächelt zu werden, weil sie keiner ernsthaften Betrachtung stand hält.
 
ich hoffe, das diese diskussion mit einem ergebnis und einer klaren position der zukünftigen handhabung politischer diskussionen seitens cb endet und nicht damit, das auch dieser thread mit warmen worten geschlossen wird.

ich bitte also alle die die nun noch posten, sich an einen guten ton und das thema zu halten und auch die admins und mods, nicht einfach leichtfertig die knöpfe zum close zu drücken.
 
Wenn der Großteil der User hier auf CB angeblich nicht für politische Diskussionen geeignet sind, dann sollte man die News hier unterlassen.

Die geistig befähigten Nutzer die sich an solchen Diskussionen beteiligen dürfen können dann ja direkt politische Plattformen aufsuchen.

Das scheint mir der leichtere Weg zu sein, ist die Zahl letzterer doch offensichtlich so gering..
 
MrWeedster schrieb:
Jo, denn dieses 2 Minuten Vid enthaelt mehr Fakten als jedes deiner Posts....

Und nebenbei ist das von jemandem der ein sogenanntes hochkaraetiges "Amt" ausfuehrt, kein anonymer User im CB Forum mit Ponys als Avatar....
Vielleicht möchtest du dich noch ein wenig informieren, was Schäuble auf dem "European Banking Congress" 2011 davor und danach zum Thema gesagt hat. Kostet dich aber mehr Mühe als YouTube anzuschmeissen.

Das ist es was ich meine. Es wird lieber einer 5-Sekunden Aussage aus einem Video Schnipsel unreflektiert geglaubt OHNE den Kontext der 30 minütigen Rede zu erfassen bzw. überhaupt zu registrieren, dass dort mehr gesagt wurde als ein Satz.
 
In dem Sinne ist auch irrelevant was vorher und nachher gesagt wurde, denn es geht nur um den einen Satz, das zu bestaetigen was "wir" eh schon wissen und was Tatsache ist.

Wie schonmal gefragt: Was gibt es dagegen zu haben §146 GG anzuwenden?
Wir halten naemlich folgende Fakten fest: Das GG ist nicht vom Deutschen Volk in einer freien Wahl entstanden, sondern ein Allierten-Konstrukt.
Wir haben die moeglichkeit uns eine richtige Verfassung mit §146 GG zu geben.

Was spricht dagegen es einfach zu tun?
 
Zurück
Oben