News NSA zahlt britischem GCHQ 100 Millionen Pfund

Interessant wäre wie viel Geld Facebook, Apple, Google, Microsoft usw. von USA/NSA bekommen
Es gab schon vor Jahren einen Bericht in Arte über die Geheimdienste auf Seiten von Miscrosoft. MS hatte sich da ordentlich beschwert, dass man sogar Leute einstellen mußte, die dann aber zu 100% von den Geheimdiensten in Beschlag genommen wurden!
Damals wurde das damit erklärt, dass es darum ging, immer die Browser mit wechselnden Lücken zu versehen um den Permanenten Zugriff der Geheimndienste "bei Bedarf" zu gewährleisten.
Heute wissen wir das "bei Bedarf" = "immer und alles" heißt!

Ich denke es funktioniert in der Regel so, dass die über Spionage erfassten Informationen an die Großkonzerne weiter gegeben werden - quasi als Entschädigung für die Aufwendungen.
 
kontraede schrieb:
Dennoch sollte man sich als intelligenter und rational denkender Mensch mal vor Kopf halten, ob es den eigenen ethnischen und moralischen Vorstellungen entspricht bei der NSA als Mitarbeiter zu arbeiten.

Schau' mal - da unterscheiden wir uns schon. Ich habe großen Respekt vor dem hohen moralischen Anspruch sowohl der NSA als auch der CIA. Vielleicht liegt's an Deiner Intelligenz?

kontraede schrieb:
Würden sich einige der tausenden NSA-Mitarbeiter mal zusammen tun und konstruktiv protestieren und Lösungsansätze darstellen, wie man vielleicht eine Überwachung betreiben könnte, die auch den Gesetzen entspricht, würden Sie als Experten vielleicht Gehör bei Herrn Alexander o. Obama finden.

Für dieses Verhalten gäbe es sogar einen juristischen Terminus, der zumindest auf den uniformierten Teil der NSA zuträfe. Man bezeichnet sowas als Meuterei. Das wird zwar nur im Kriegszustand mit dem Tode bestraft aber auch im Frieden geht man nicht sehr zimperlich mit solchen Leuten um. Gerade in Rechtsstaaten wird ein Eigenleben innerhalb von Geheimdiensten keinesfalls geduldet. Geheimdienste haben in Demokratien das zu tun, was ihre demokratisch legitimierten Regierungen anordnen - Podiumsdiskussionen sind nicht vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Damals wurde das damit erklärt, dass es darum ging, immer die Browser mit wechselnden Lücken zu versehen um den Permanenten Zugriff der Geheimndienste "bei Bedarf" zu gewährleisten.

Höchste Zeit zu offenen Browsern wie Mozilla Firefox zu wechseln.

@Valerus Ich sehe schon, wir unterscheiden uns wohl ziemlich in unseren Ansichten. ;-)
 
@Valerus, es lässt sich trotzdem sagen, dass man mit offenen Browsern besser unterwegs ist, weil sie von der Community erstellt & verändert werden und nicht private Firmen den Source Code schreiben, indem sie WISSENTLICH Sicherheitslücken für Geheimdienste lassen.

Just sayin'... ;-)
 
Zurück
Oben