NT für GTX 480 bzw. 580 SLI

Jack55555

Lt. Commander
Halloooo,

Ich überlege ob ich mir entweder eine zweite GTX 480 oder ein neues System mit zwei GTX 580 zulegen soll.
Dazu würde ich gerne wissen ob ein Enermax MODU 87+ 700W reicht oder sollte man doch besser 800W nehmen.

Danke schonmal für Antworten

MFG

PS
Bitte keine OT Fragen, wie "Weshalb willst du dir ein neues Syst. kaufen, altes is doch gut. Warum SLI, ist doch eh kake....etc"

700W? Sollte reichen. Wenn du Luft nach oben möchtest nimm das 800W. Da die GTX40 noch immer sehr stark ist wäre es am klügsten eine zweite GTX 480 dazu zu stecken. Wenn du das Geld übrig hast und die Leistung unbedingt möchtest, kauf dir 2 neue GTX 580. Ein neues System wird eh fällig, zumindest ein SLI fähiges Mainboard musst du kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde am besten gleich eines mit 800W nehmen, denn ein wenig Luft nach oben ist immer gut. Unter Vollast kommt man den 700W nämlich schon recht nahe.

700W oder 800W Sollten locker reichen.

Ich würde auch die 2. gtx 480 kaufen, da es sich einfach hinterher an mehrleistung nicht lihnen würde. Der preis der beiden gtx 580 wäre zu hoch.

Danke mal für die Antworten:)

Falls ich mir ne zweite Graka hinzustecke muss ich natürlich das Board wechseln.
Ich hätte an ein Asus Formula IV gedacht.
Bin da aber noch nicht ganz schlüssig

Was für ein Board würdet ihr mir empfehlen?

EDIT:
@Basti
Deine Begründung?
Ja, Sandy Bridge ist schnell, aber die Leistung wird nicht benötigt, weil nichteimal meine CPU in irgendeiner Weise ausgelastet wird.
Fürs Gaming ist eine zweite Graka definitiv das sinnvollste.

EDIT 2:
@Lars_SHG
Enermax MODU 87+ ist das einzige NT, welches ich kaufe^^.
Ich will nie wieder eine andere Marke.

@Skynet7
Was ist bei dir Worst Case?

EDIT 3:
AMD3+ ist doch noch nicht realeased oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Enermax Revolution, bin sehr zufrieden, weiß aber jetzt nicht wie die preise sind. Jedenfalls hab ich damals mit Prime95+Furmark und einem 280er SLI schon 880W verbrauch an der steckdose gehabt. Okay ist zwar Worst Case aber man sieht das da nicht viel luft wäre mit einem 800er also was spricht dagegen ein Effizientes 1KW Netzteil zu nehmen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das 700 W NT würde ausreichen, allerdings wird das NT dann unter last dann eine auslastung von ca. 90% haben. Daher würde ich zur 800 W version greifen.

Das Board ist reine Geschmackssache, es muss nur SLI können, meist sind das eh recht hochpreisige Geschosse mit üppiger Ausstattung, egal von welchem Hersteller. Ich würde nur gucken, das es schon möglichst einen Sockel AM3+ hat (ich gehe davon aus, dass du den AMD behältst). So hältst du dir für später alle Möglichkeiten offen.

Vielleicht auch die jetzige Karte verkaufen, die GTX 590 kaufen wenn sie rauskommt und somit das aktuelle Board behalten.
So würde auch ein 700 W Netzteil reichen. Bei GTX 480 SLI könnte es knapp werden, würde aber vll auch noch ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit zwei GTX480 und einem 4.2Ghz I7 (und einer Wakü und in jedem Slot ne Karte) am Netzteil etwas über 600W beim Zocken gemessen. Bei 80% Effizienz macht das 500W auf der Last-Seite.

Deckt sich übrigens mit Reviews von einem GTX480-SLI
http://www.techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GeForce_GTX_480_SLI/26.html

Also sollte ein 700er locker reichen, wenn man nicht gerade Furmark+Prime-Arbeiter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Jack55555 schrieb:
Danke mal für die Antworten:)
EDIT:
@Basti
Deine Begründung?
Ja, Sandy Bridge ist schnell, aber die Leistung wird nicht benötigt, weil nichteimal meine CPU in irgendeiner Weise ausgelastet wird.
Fürs Gaming ist eine zweite Graka definitiv das sinnvollste.

Die Leistung einer 2. GPU wird genauso wenig gebraucht ;) am allerwenigsten wenn du eine GTX 580 verbaust.
Mit einem 1920*1080 Monitor kannst du eine GTX 580 eh nicht ausreizen.
Es gibt auch CPU-lastige Spiele und da bringt dir Sandy sehr viel.

das ASUS IV Formula ist AM3+ fähig ;)

Hallo,
mir wurde hier im Forum auch ein 700Watt NT empfohlen (http://geizhals.at/deutschland/a497626.html) da ich mir eine 2te 570GTX bestellt hab ... ist auch gerade angekommen. :)
Das NT liegt gerade bei der Post und ich frag mich trotzdem ob das nicht zu wenig sein könnte.
Hab gerade noch gelesen (https://www.computerbase.de/artikel...est.1410/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme) das ein System mit 2 570GTX 670 Watt aus der Dose zieht. Das System von CB ist zwar stark übertaktet, aber ich "muss" meinen CPU ja auch noch ein bisschen mehr die "Sporen" geben.

Ich vertraue normalerweise auf die Aussagen hier, da man nach einigem Filtern doch so gut wie immer gut beraten wird. Bin grad ein bisschen unsicher ob ich zur Post fahren soll und es mir abhole, oder ob ich mir doch ein anderes bestelle.

Gegen den i7 der CB Redaktion ist dein 2600K ein echtes Stromsparwunder. Und solang du die Spannung des Prozessors unangetastet lässt, wird auch bei einer starken Übertaktung, dessen Leistungsaufnahme kaum steigen. Also ab zur Post und das Netzteil abgeholt! :)

Hmm, das ist wahr, aber ein bisschen an der Voltschraube werd ich doch sicher drehen müssen wenn ich den CPU Richtung 4,5Ghz bringen will.
Ich start mal zur Post. :)

Zurück
Oben