NT-Lüfter tauschen >Ratsam ?

Beckenbauer

Lieutenant
hi !
Mein Enermax Netzteil ist mir zu laut ! Wollte die Lüfter gegen 12db von Papst austauschen 80er & 92er

Kann es sein, dass durch die weniger durchförderte Luftmenge mein Netzteil zu heiss werden könnte ? Es hat 300 Watt und ist denk ich mal ziemlich ausgelastet durch mein System.
Wie macht sich ein zu heisses Netzteil bemerkt ? Schaltet es sich automatisch ab oder geht das teil in Flammen auf ^^

Hab auch was von Reststrom in Kondensatoren gelesen.. wie lange ist die Restspannung vorhanden ? Gibts einen Trick, das NT komplett zu "entleeren" ?

MfG

Also ich hab gerade eben meine schrauberei beendet.
hab den alten lauten tempgesteuerten lüfter rausgeschmissen und einen leisen von http://www.ichbinleise.de/ reingebaut. den hab ich allerdings extern vom netzteil angeschlossen, ich wollte ja die tempsteuerung umgehn....

bis jezz läuft alles perfekt! :D ich denke nicht dass da viel schiefgehn kann, 300W habe ich auch drinne.

nur eins hab ich net gecheckt: vom alten lüfter der direkt im netzeil angeschlossen war, ging noch ein 3pin-kabel mit weißer und schwarzer leitung nach außen, mittlerer pin war frei.
wofür war das gut? drehzahlüberwachung? dachte das wäre nur ein kabel?

Es ist der Anschluß für die Drehzahlüberwachung. Ein StromKREIS besteht IMMER aus Zu- u. Rückleitung.

@LordApu

Selbstverständlich steht die Kühlleistung in Abhängigkeit des Luftdurchsatzes. Da auch ein NT mit elektronischen Bauteilen bestückt ist, könnte es hier bei einer wesentlichen Temperaturerhöhung durchaus zu Problemen kommen. Ob Dein NT z.B. über einen Bimetall-Schalter verfügt, der bei kritischen Temps abschaltet, entzieht sich meiner Kenntnis.

spiro

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier auch gerade einen Arctic TC2 in meinen Bürorechner eingelötet.
Trotz kaum warnehmbarem Luftzug bleibt das NT mit einem P677 erfreulich kühl.
Aber bei unseren Hochleistungsrechnern zuhause sollte schon eine frische Briese durchlaufen.
Ein Lüfter ist mir mal ausgefallen, Mein Wohnzimmer zsah aus wie ne Räucherhütte, aber der Rechner lief noch (und keine Lüftergeräusche ;-) .
Kann froh sein das ich nicht abgebrannt bin.
Bei den Lüftern kommt es ja auch ein wenig auf Luftdurchsatz an, manche schaffen mit der gleichen Drehzahl wesentlich mehr m³.
Aber ne Empfehlung welchen Lüfter nu genau hab ich da nicht, bin jedenfalls bis jetzt immer sehr gut mit Arctic gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben