NT-Lüfter-Tausch - welche Lüfter?

pho3niX

Lt. Commander
also ich hab vor, um nen silent pc zu bekommen, die beiden temp geregelten lüfter von meinem lüfter zu tauschen.

jetzt ist meine frage: reichen 2 noiseblocker s1 um mein 420w-levicom-nt zu kühlen?
oda sollte ich doch lieber die S2 nehmen? oder lieber ganz andere?

und wie muss ich das dann machen, dass die lüfter dann auch temp-geregelt laufen?

kann ich einfach ganz normal nur die kabel von den alten lüftern durchknipsen und die neuen dann anlöten,
oder muss ich irgendwas spezielles beachten?

THX schon mal im vorraus

PhoeniX222

Ich würde die S2 nehmen, denn der nächste Sommer kommt bestimmt.
Auch wenn du sie an der NT-Tempregelung anklemmen willst.

Auch ich habe zur Zeit das gleiche Problem, deshalb schließe ich auch eine Frage mit an:
Reicht denn ein Arctic Cooling fan Pro TC für ein 400 Watt Netzteil?

Da der schon Tempgeregelt ist, hab ich vor, den direkt aufs Mobo anzuschließen.
Außerdem würde der dann auch von einem anderen Lüfter von der anderen Seite(innen) unterstützt werden.

Die techn. Daten zum AC fan Pro TC:
Drehzahl: 1000 - 2500 RPM Luftstrom: 21.6 - 55.5 m3/h Stromverbrauch max.: 12 V, 0.13 Amp. Geräuschniveau: 10 - 23 dB

ich muss also nichts bestimmtes machen , das die temp gesteuert laufen?

könnt ich die lüfter dann auch im 7 bzw 5V betrieb laufen lassen?
wenn ja, wie geht das?

Hi,

also die S2 halte ich auf 12V für relativ laut. Von der Leistung sollte einer fürs NT reichen.

Aber was ich nur empfehlen kann ist ne NMT-2 Lüfterregelung. Die regelt die Lüfter schön auf 5V runter und bei Last bis auf 12V hoch.

Findet ihr bei: http://www.aconto.de/ für nen 10er.

wo ist die temp-reglung im nt eigenltich?
ist die in den lüftern selbst drinnen? ne, oder?

wenn die doch im netzteil drin ist (und nicht an den lüfter) dann könnte ich doch einfach einfach die lüfter abknipsen und die neuen einfach dranlöten?

und welche sollte ich jetzt nehmen? reichen nicht zwei S1 aus?
ich hab auch noch vor mir n paar andere S1 ins case einzubaun (hab im mom nämlich nur einen enermax drinn)
reicht das nicht?

THX

Ich hab in mein Netzteil 2x8412/N2GL von Papst eingebaut. Schön leise, aber seit neuestem habe ich immer wieder Abstürze. Könnte sein, daß die Teile dann doch nicht ausreichend für Kühlung gesorgt haben.

In mein nächstes Netzteil baue ich die Dinger trotzdem wieder ein. Wenn das dann auch nach ein paar Monaten kaputt muß ich mir halt was anderes ausdenken. :)

also... weiß wirklich keiner, ob zwei S1 lüfter für mein NT reichen?

und wie hoch ist überhaupt die chance, dass mein NT wieder fetzt? kann es durch zu wenig kühlung sofort kaputt gehen, oder merk ich das vorher daran, dass ich ein paar abstürze hab?

Hi,

Wenn deine Gehäusetemperaturen ok sind, also unter 35°C im Leerlauf und du über einen / mehrere Gehäuselüfter verfügst die die warme Luft aus dem Gehäuse pusten reichen zwei S1 locker um dein NT zu kühlen.

So müssen die beiden Lüfter nur mit der Restwärme des NTs fertig werden.

ok^^ danke! das wollt ich nur wissen.

hab zwar im mom sch*** temps im gehäuse ( ~50°C bei volllast XD ) aber wenn das geht, dann werd ich mir noch n paar gehäuse-lüfter einbaun!

wahrscheinlich auch so mind. 3 S1 :D ich denk ma, dass dann alles gut gekühlt ist und vor allem alles schön LEISE ist!!

@PhoeniX222

Ich besitze auch das Gleichwe Ntezteil wie du und ich will auch emine Beiden nt Lüfter wechseln wen du es fertig gebastel hast an dein netzteil schreibe es hier mal rein mich würde es jedenfall Interessieren kannst du ja hier mal posten du du es Angestellt hast MFG Baddy

Original erstellt von Ralf B.

Reicht denn ein Arctic Cooling fan Pro TC für ein 400 Watt Netzteil?

Da der schon Tempgeregelt ist, hab ich vor, den direkt aufs Mobo anzuschließen.
Außerdem würde der dann auch von einem anderen Lüfter von der anderen Seite(innen) unterstützt werden.

Die techn. Daten zum AC fan Pro TC:
Drehzahl: 1000 - 2500 RPM Luftstrom: 21.6 - 55.5 m3/h Stromverbrauch max.: 12 V, 0.13 Amp. Geräuschniveau: 10 - 23 dB

Kann mir denn auf diese Frage keiner helfen?

Wie kann man feststellen, daß die Leistung reicht? Temperatur der Abwärme messen oder die, die im NT herrscht?

Zurück
Oben